Auf der IAA 2005 präsentiert Peugeot das erwartete 407 Coupé. Mit seinem rassigen, ausdrucksstarken Design bietet es bequem Platz für vier Passagiere plus Gepäck. Die für Antrieb und Fahrwerk zum Einsatz gebrachten technischen Lösungen ermöglichen ein äußerst stabiles Fahrverhalten und garantieren ein Maximum an aktiver Sicherheit. Darüber hinaus bieten sie Komfort und Fahrspaß in jeder Situation.
© Foto: Speed Heads
Das 407 Coupé besticht durch seine zugleich ausgewogene, elegante und dynamische Formensprache. Die stark geneigte Frontscheibe scheint bereits in den Mandelaugen der Scheinwerfer anzusetzen – ein Effekt, der durch eine in der Motorhaube oberhalb der Scheinwerfer beginnende Linie erzeugt wird, die sich über das flache Dach bis in die Heckklappe mit integriertem Spoiler fortsetzt. Die spannungsvolle Gestaltung der Heckschürze schließlich verleiht dem 407 Coupé optisch eine solche Dynamik, dass das Löwen-Coupé selbst im Stand jederzeit zum Sprung bereit scheint. Der emotionale Gehalt des Designs kommt in den keilförmigen Flanken und der windschnittigen, markanten Frontpartie zum Ausdruck, an die sich die äußerlich zurückhaltende, innen aber äußerst geräumige Fahrgastzelle anschließt.
{ad}
Die Motoren
Mit seiner Auswahl an modernen Benzin- und HDi-Dieselmotoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP beansprucht das 407 Coupé einen über jeden Zweifel erhabenen Fahrkomfort für sich. Bereits als Einstiegsmodell bietet Peugeot ein Vierzylinderaggregat mit 2.231 cm3 Hubraum an. Dieser Vierventil-Benzinmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Ausgleichswellen leistet in der Spitze 120 kW (163 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 220 Nm. Dank der variablen Einlassnockenwelle liegen zwischen 2.000 U/min und 5.500 U/min konstant 92% des maximalen Drehmoments an.
Die zweite Benzinvariante, die bereits zum Verkaufsstart von 407 Limousine und SW präsentiert wurde, ist ein Sechszylinder in V-Bauweise. Dieses Aggregat mit vier obenliegenden Nockenwellen und 24 Ventilen entwickelt aus 2.946 cm3 Hubraum 155 kW (211 PS) und ein maximales Drehmoment von 290 Nm. Die stufenlos variable Verstellung der beiden Einlassnockenwellen optimiert die Zylinderfüllung und macht den Motor geschmeidig und kraftvoll zugleich. In 8,4 Sekunden (Automatik 8,7 Sekunden) beschleunigt dieses Aggregat das Coupé aus dem Stand auf 100 km/h und stoppt den Vortrieb erst bei 243 km/h (Automatik 235 km/h).
© Foto: Speed Heads
Als erstes Mitglied der 407-Familie bekommt das 407 Coupé den brandneuen Sechszylinder-HDi-Diesel in 60°-V-Anordnung mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, der bisher dem neuen 607 vorbehalten war. Dieses 2.720 cm3 große Triebwerk mit vier obenliegenden Nockenwellen und Vierventiltechnik besitzt ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem mit Mehrfacheinspritzung. Der Abgasstrang ist mit einem FAP-Rußpartikelfilter ausgerüstet, der nur alle 210.000 km gewartet werden muss. Die maximale Leistung liegt bei 150 kW (204 PS). Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgen für 440 Nm maximales Drehmoment. Das reicht aus, um mit 407 Coupé in 8,5 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu erreichen.
Das Getriebe
Alle Motorvarianten des 407 Coupé werden mit einem Sechsganggetriebe ausgeliefert. Der 2,2 l-Motor ist ausschließlich mit Schaltgetriebe, der V6-Benziner wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe und der V6-Diesel ausschließlich mit Automatikgetriebe erhältlich. In der Schalt- wie auch in der Automatikversion sind die sechs Gänge an die jeweilige Leistungs- und Drehmoment-Kurve der einzelnen Motorvarianten angepasst.
Der Fahrer kann sich auf Wunsch über die sequenzielle Schaltung nach dem “Tiptronic-System Porsche” auch für eine aktivere Fahrweise entscheiden. Das elektronische Getriebe erkennt automatisch den Fahrstil und passt die Steuerung je nach Straßenprofil, Lenkwinkelgeschwindigkeit und Fahrweise selbsttätig an. Da die Drehzahl beim Schalten der einzelnen Gänge nur wenig abfällt, überzeugt dieses Automatikgetriebe nicht nur durch hohen Fahrkomfort, sondern auch durch eine geringe Geräuschentwicklung.
Das Karosseriekonzept
Bei einer Länge von 4,82 m und einer Breite von 1,87 m ist das 407 Coupé lediglich 1,40 m hoch. Die Überhänge sind mit 1,08 m vorne bzw. 1,01 m hinten um 5,5 cm bzw. 8,5 cm länger als bei der Limousine. Der Radstand wurde mit 2,72 m übernommen.
© Foto: Speed Heads
Gegenüber dem 406 Coupé wuchs die Innenraumlänge um 5,8 cm auf 1,72 m, was sich in einem großzügigen Platzangebot niederschlägt. Auch die Ellenbogenfreiheit erhöhte sich mit 1,54 m vorne und 1,23 m im Fond im Vergleich zum 406 Coupé um 12,8 cm bzw. 14,2 cm. Neben der getrennt umlegbaren Rückbank verfügt das 407 Coupé über einen quaderförmigen Kofferraum mit 400 Liter Kofferraumvolumen. Das großzügige Raumgefühl wird durch die weit vorgezogene Windschutzscheibe und die große Fensterfläche (2,8 m²) noch verstärkt. Durch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupés legten die Macher die Fahrerposition im Vergleich zu den übrigen 407-Modellen um 20 mm tiefer und rückten diese um 9 mm nach hinten.
Die von der 407 Limousine weitgehend übernommene Struktur passte man speziell an die neue Karosserieform des Coupés an. Durch ihre im Vergleich weiter verbesserte Torsionssteifigkeit erfüllt sie sämtliche Ansprüche an Sicherheit und Fahrspaß. Die Plattform wurde zwar von der Limousine übernommen, jedoch weiterentwickelt und um 4,4 cm abgesenkt. Der Schwerpunkt des Coupés liegt dadurch um 25 mm tiefer. Die Spur vorne und hinten verbreiterte man im Vergleich zur 407 Limousine und dem Kombi.
Das 407 Coupé will natürlich nicht nur aktive Sicherheit auf hohem Niveau, sondern auch eine entsprechend leistungsfähige passive Sicherheit garantieren, zu der die Karosseriestruktur wesentlich beiträgt. Darüber hinaus ist das elegante Coupé serienmäßig mit sieben Airbags ausgestattet (zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorne, zwei durchgehende Vorhangairbags und ein Lenksäulenairbag).
An Bord des 407 Coupé
Das 407 Coupé besticht durch seine zugleich ausgewogene, elegante und dynamische Formensprache. Die Freude am Automobil setzt sich beim 407 Coupé im bequemen Innenraum mit vier Einzelsitzen fort. Mit Zierelementen aus echtem Aluminium im Kombi-Instrument und Lederbezügen mit Sattlernähten steht sein Ambiente ganz im Zeichen großer Sportwagen-Tradition. Die Gestaltung des Armaturenbretts, die in einigen Bereichen von Anfang an eine Differenzierung zwischen Limousine und Coupé ermöglichte, ist im 407 Coupé – insbesondere in der Ausführung mit Ledereinsätzen – besonders prägnant.
© Foto: Speed Heads
Vorne verfügt der schnittige Peugeot über speziell ausgeformte Schalensitze, die dem Fahrer ein präzises Gefühl für das Fahrzeug vermitteln und gleichzeitig sicheren, komfortablen Halt gewähren. Auch die Fondsitze haben eine Schalensitz-Form, um während der Fahrt effizienten Halt zu bieten.
Alle Coupés sind mit einer Klimaautomatik mit Zweizonenregelung für Temperatur und Luftverteilung ausgestattet. Um unter allen Einsatzbedingungen bestehen zu können, besitzt das Fahrzeug neben seiner Eleganz auch praktische Werte. Die für alle Coupés serienmäßige hintere Einparkhilfe lässt sich mit einem Abstandssensor für vorne ergänzen. Ebenfalls Serie sind ein Bordcomputer mit Farbbildschirm, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Reifendruckkontrollsystem sowie CD-Radio mit 6 Lautsprechern. Optional lässt sich das 407 Coupé auch mit Kurvenlicht ordern.
speedheads
07.09.2005
Der elegante Zweitürer, der ab Oktober bestellbar ist und dessen Auslieferung noch in diesem Jahr beginnt, ist als 407 Coupé Sport 165 mit dem neuen 2,2-Liter-Motor, der 120 kW (163 PS) leistet, ab 28.900 Euro mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich. In Kombination mit dem 155 kW (211 PS) starken V6-Benzinmotor nd Schaltgetriebe lässt sich das Coupé ab 33.800 Euro bestellen. Der V6 HDi FAP mit 150 kW (204 PS) und Schaltgetriebe kostet 35.300 Euro und damit genauso viel wie der entsprechende V6-Benziner mit Automatikgetriebe.
speedheads
23.11.2005
Das neue Peugeot 407 Coupé hat mit 16 von 16 möglichen Punkten beim EuroNCAP-Crashtest als erstes Fahrzeug überhaupt die höchstmögliche Punktzahl in der Kategorie "Schutz erwachsener Insassen bei einem Frontalaufprall" erzielt. Insgesamt erreichte das 407 Coupé bezogen auf Front- und Seitencrash das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen beim Schutz erwachsener Insassen und stellte dabei mit 35,41 von 37 Punkten sein hervorragendes Sicherheitspotenzial eindrucksvoll unter Beweis. Auch was den Schutz von Kindern betrifft, setzt das 407 Coupé neue Maßstäbe: Mit 24 Punkten beim Insassen-Schutz nach biomechanischen Gesichtspunkten erreichte das 407 Coupé die volle Punktzahl in dieser Einzelkategorie. Mit insgesamt 42 von 49 möglichen Punkten und vier von fünf möglichen Sternen schnitt das 407 Coupé in der Gesamtwertung beim Schutz von Kindern überdurchschnittlich gut ab. Beim Fußgängerschutz erreichte das 407 Coupé insgesamt 14,73 Punkte und damit zwei von vier möglichen Sternen.