Mit dem Gallardo Superleggera präsentiert Lamborghini einen High-Performance-Sportwagen puristischer Prägung. Als neues Topmodell der Baureihe verfügt er über noch mehr Dynamik als der ohnehin schon äußerst sportliche Basis-Gallardo. Erreicht wird dies durch eine Leistungssteigerung um 10 auf nunmehr 530 PS und eine gleichzeitige Gewichtsreduzierung um 100 Kilogramm. Das Leistungsgewicht des Lamborghini Gallardo Superleggera beträgt damit nur 2,5 kg/PS. Der Preis für das neue Modell soll etwa 20 Prozent über dem des herkömmlichen Gallardo Coupés liegen.
© Foto: Speed Heads
Als Resultat bietet der Superleggera ein weiter verbessertes Sprintvermögen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt der Sportwagen in 3,8 Sekunden; das sind 0,2 Sekunden schneller als die Basis. Aber auch in nahezu allen anderen Fahrsituationen erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs vehementer und schneller. In der neuen Topversion avanciert der Lamborghini Gallardo zu einer echten, hochleistungsorientierten Fahrmaschine. Dementsprechend verfügt der Superleggera über das vom Rennsport inspirierte automatisierte Schaltgetriebe „e.gear“.
Das Triebwerk des Lamborhini Gallardo Superleggera stellt die nächste Evolutionsstufe des bekannten Zehnzylinders mit 5 Litern Hubraum dar. Die Nennleistung von 530 PS erreicht das Aggregat bei 8.000 U/min, sein maximales Drehmoment von 510 Nm bei 4.2150 U/min. Den Leistungszuwachs von 10 Prozent verdankt der V10 einem nochmals optimierten Motorsteuergerät und einer neuen, besonders leichten Abgasanlage, die den Abgasgegendruck verringert und zudem für einen unvergleichlichen Sound sorgen soll. Selbstverständlich hält der Superleggera die Abgasgrenzwerte nach Euro 4 und LRV II ein.
© Foto: Speed Heads
Durch die Reduktion auf das Wesentliche und den Einsatz besonders leichter Werkstoffe gelang es den Lamborghini-Ingenieuren, das Leergewicht des Gallardos von 1.430 Kilogramm um weitere 100 Kilogramm zu senken. Die Motorhaube besteht aus transparentem, kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Auch im unteren Bereich des Heckstoßfängers, den Rückspiegeln, den Türinnenverkleidungen und der Verkleidung des Mitteltunnels findet sich CFK. Weitere Gewichtsvorteile bringen die hinteren Seitenscheiben und eine Heckscheibe aus Polycarbonat.
Im Innenraum kommen spezielle, mit Alcantara bezogene Rennsitze mit CFK-Schalen zum Einsatz, um dem Fahrer einen noch besseren Seitenhalt zu geben. Die Zifferblätter des Kombiinstrumentes in Silber und die Einstiegsleiste sind ebenfalls neu. Zudem besitzt der Gallardo Superleggera eine leichtere Auspuffanlage und leichtere Endrohre.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig liefert Lamborghini den Gallardo Superleggera mit dem automatisierten Schaltgetriebe „e.gear“. aus. Ohne Aufpreis ist auch ein manuelles Schaltgetriebe erhältlich. Darüber hinaus umfasst die Ausstattung ab Werk ein Sportpaket, das aus speziellen Stoßdämpfern, neu geschmiedeten Felgen im Design „Scorpius“ sowie einem Lenkrad mit Wildlederbezug besteht. Zudem kann der Kunde den Superleggera mit einem Heckflügel aus Kohlefaser ausstatten.
Der Gallardo Superleggera lässt sich in vier Farben bestellen: Gelb (Giallo Midas), Orange (Arancio Borealis), Grau (Grigio Telesto) und Schwarz (Nero Noctis). Darüber hinaus sind optional ein Multimediasystem mit CD-Wechsler, Navigation und Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 4-Punkt-Gurte, eine Vorbereitung für Überrollbügel, Feuerlöscher und Carbon-Keramik-Bremsen orderbar.
{ad}
Likwit
12.03.2007
Mjam, ok, nehm ich. So schön böse in schwarz und einmal mit allem, ausser dem Flügel, natürlich! ;) Obwohl der bei Murcielago und Gallardo irgendwie zu verzeihen ist.
\\\SnowFreak
13.03.2007
Der Flügel muss von der Optik echt nicht sein! Aber wir wollen doch nicht das das Baby in den 3,8 Sekunden von 0 auf 100 abhebt :cool: Sonst der schönste Seien-Gallardo! Diese Felgen:beten: Kann man die auch ohne Auto bestellen?
Turbine
04.04.2007
Ich hab mir den Superleggera auf dem Autosalon Genf in der Lounge mal genauer angeschaut, er sieht bis auf den vergammelten Endtopf sehr ahnsehnlich aus. Aber mal ehrlich wieviel Sondereditionen brauch der Gallardo noch? Meiner Meinung nach wirds langsam peinlich und ein neues Modell wäre an der Zeit. Bilder gibts auf [url]www.deuter.net[/url] unter der Rubrik Auto Salon Genf 2007, Cars: [url]http://www.deuter.net/interaktiv/3/Cars/187/Autosalon_Genf_2007/?page=5[/url]
\\\SnowFreak
05.04.2007
Von mir aus können sie den weiterbauen, bis ich ihn mir leisten kann. Er sieht ja nicht schlecht aus. Aber welche Sonderedition aus der und dem SE gibt es denn noch? Da finde ich das was VW mit dem Golf macht wesentlich peinlicher: GTi, GT, R32, R36, Tour, Goal und noch viele mehr...
speedheads
05.04.2007
Den Lamborghini Gallardo Nera gibt es auch noch: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7863[/url]
Turbine
05.04.2007
modelle? se, spyder, nera, versace, schlagmichtot, denk dir was aus .... ein endtopf ist der enschalldämpfer mit dem endrohr, aber meine aussage war natürlich nur auf das endrohr bezogen. das sah sehr vergammelt aus, sollte mattschwarz sein, sah aber einfach nur vergammelt und fehl am platz aus (auf dem foto besser als in natura). klar die fotos hab ich in genf auf den pressetagen gemacht.
\\\SnowFreak
05.04.2007
Ach ja stimmt. Ich vergas ...;) Danke
speedheads
05.04.2007
Irendwie war er plötzlich in der Lounge von Lamborghini ... ich bin Augenzeuge, dass projekt155 die Fotos selbst machte. :D
Turbine
05.04.2007
ich hab keine ahnung wie das passiert ist ... ;) aber mal ganz ehrlich bei ferrari war's am schönsten, dicht gefolgt von honda (lecker heineken) und toyota (super lecker sushi) :D genf 2008 ich freu mich!
speedheads
06.04.2007
Sushi gab es bei Nissan. ;) ... und jetzt: :b2topic:
Turbine
06.04.2007
toyota, nissan, suzuki, mazda, ist das nicht alles das selbe? :D :D :D ich entschuldige mich natürlich hoch und heilig bei nissan, das sushi und dim sum war schweine lecker ;) ok b2t now
Likwit
06.04.2007
Nur ganz kurz....Versace hat nen Murcielago vergewaltigt, keinen Gallardo.
VirusM54B30
06.04.2007
Der gallardo SE is doch nur 20 PS Stärker als der standard Gallardo .... Und bei VW haben die Kürzel GTI und GT tradition, und seit dem 4er R32 ach das R im Namen... Die Ziiffern hinter dem R stehen für den Hubraum der Motoren R32= 3,2 Liter und R36 gleich 3,6 Liter, vobei der R36 den R32 beerbt als Topmodell Der Golf Reihe. Sondeeditonen sind wenn der Goal und wie sich nicht alle heissen. ;)
Turbine
28.06.2008
Der [B]Lamborghini Gallardo Superleggera[/B] auf dem Weg zur Nordschleife und bei der Gier nach Geschwindigkeit in der grünen Hölle:
\\\SnowFreak
28.06.2008
Kennt man schon aus dem Fernsehn, aber immer wieder schön an zu schauen! Danke dafür
Aston Martin (Gast)
28.06.2008
Immer wieder schön anzuschauen. Hätte in diesem Bericht nur gerne noch mehr Szenen von der Nordschleife gesehen. Danke auch von mir fürs Posten!
\\\SnowFreak
29.06.2008
Mal ganz ehrlich. Ein Lambo ist doch echt langweilig. Da hol ich mir doch lieber den hier: [URL="http://www.autobild.de/ir_img/58055268_d3e1e959e6.jpg"]Klick[/URL] :evil::biglaugh:
Aston Martin (Gast)
29.06.2008
[QUOTE=///M3 Power;53546]Da hol ich mir doch lieber den hier: [URL="http://www.autobild.de/ir_img/58055268_d3e1e959e6.jpg"]Klick[/URL] :evil::biglaugh:[/QUOTE] Seh ich das jetzt falsch, oder steht auf dem schwarzen Streifen wirklich noch "Superleggera"? :ticktick: VW Scirocco Superleggera... kein weiterer Kommentar