Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

, 31.10.2006

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr. Der Schrei nach einer geschlossenen Version für den Spaß auf der Rennstrecke war groß den in den USA sind „Club Race“-Rennen am Wochenende, die man in seriennahen Autos bestreitet, sehr populär.


Die nun vorgestellte Serienversion des Club Racers wird von dem aus der Serie bekannten 2,0 Liter großen Ecotec-Motor mit 177 PS befeuert. Um das Reglement der „Club Race“-Veranstaltungen zu erfüllen, stattete Pontiac den Solstice im Rennoutfit mit einem abnehmbaren Carbon-Hardtop und Überrollkäfig aus.
{ad}
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, das mit einem Antiblockiersystem und einem Sperrdifferential gekoppelt wurde. Auch das Fahrwerk und die Steifigkeit richtete Pontiac auf den Rennbetrieb aus. Spezielle Rennreifen im Format 245/45, aufgezogen auf 18 Zoll großen Felgen, sorgen für den Kontakt zur Piste, während eine Rennbremsanlage die Kraft zügelt.


Im Innenraum besitzt der Pontiac Solstice Club Racer selbstredend Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Zur Übertragung der Richtungsbestimmung fasst der Fahrer in ein Sportlenkrad, das die benötigte Griffigkeit bietet. Für den Notfall integrierte Pontiac außerdem ein brandschutztechnisches System.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.11.2005

Richtig knuffig der Kleine. Sieht aus wie ein Spielzeugauto.

31.10.2006

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PontiacSolsticeClubRacerZ0K1.jpg[/IMG]
Die nun vorgestellte Serienversion des Club Racers wird von dem aus der Serie bekannten 2,0 Liter großen Ecotec-Motor mit 177 PS befeuert. Um das Reglement der „Club Race“-Veranstaltungen zu erfüllen, stattete Pontiac den Solstice im Rennoutfit mit einem abnehmbaren Carbon-Hardtop und Überrollkäfig aus. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, das mit einem Antiblockiersystem und einem Sperrdifferential gekoppelt wurde. Auch das Fahrwerk und die Steifigkeit richtete Pontiac auf den Rennbetrieb aus. Spezielle Rennreifen im Format 245/45, aufgezogen auf 18 Zoll großen Felgen, sorgen für den Kontakt zur Piste, während eine Rennbremsanlage die Kraft zügelt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PontiacSolsticeClubRacerZ0K2.jpg[/IMG]
Im Innenraum besitzt der Pontiac Solstice Club Racer selbstredend Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Zur Übertragung der Richtungsbestimmung fasst der Fahrer in ein Sportlenkrad, das die benötigte Griffigkeit bietet. Für den Notfall integrierte Pontiac außerdem ein brandschutztechnisches System.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pontiac-News
Pontiac Solstice by Edag avanciert zum Sportkombi

Pontiac Solstice by Edag avanciert zum Sportkombi

Als Weltpremiere zeigt der deutsche Autozulieferer Edag auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) den in den USA ausgesprochen beliebten Pontiac Solstice als Hardtop-Variante. Der amerikanische …

Leistungsstarke Sportversion: Pontiac Solstice GXP

Leistungsstarke Sportversion: Pontiac Solstice GXP

Seit seiner Präsentation auf der Los Angeles Auto Show im Jahre 2002 und dem nachfolgenden Frühbestellerprogramm, bei dem 1.000 Autos in 41 Minuten verkauft wurden, weckte der Pontiac Solstice in den USA …

Spaß für die Rennstrecke: Pontiac Solstice Club Racer

Spaß für die Rennstrecke: Pontiac Solstice Club Racer

Pontiac lieferte dieser Tage in den USA den ersten Solstice aus, der nach Europa leicht verändert Anfang 2007 als Nachfolger des legendären Opel GT kommen wird und den Speedster ersetzen soll. In den USA …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo