Die Angriffslust ist dem Maserati Ghibli bereits in der Serie ins Gesicht geschrieben. Doch G&S Exclusive fanden beim jüngsten Maserati-Modell noch Verbesserungsbedarf. Das Ziel: die sportliche Seite der schnittigen Limousine stärker zu betonen, die im Topmodell von einem Ferrari-Motor mit Doppelturbo angetrieben wird.
© Foto: G&S Exclusive
Für Aufsehen sorgte G&S Exclusive bereits 2012 mit dem Maserati 4200 Evo auf Basis des Maserati 4200 Cambiocorsa. Zeit für ein neues Tuning-Werk: Um die charakterstarke Front des Maserati Ghibli hervorzuheben, verbaute G&S einen Frontgrill aus Carbon. Ebenso lassen sich das Dach, die Außenspiegel, die Türgriffe, die Schachtleisten und die Einlässe des Kotflügels mit Carbon veredeln. Der Frontlippenansatz, der Frontschachteinsatz und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller unterstreichen derweil die scharfe Silhouette des Maserati Ghibli. Weitere Akzente setzen der Heckdiffusor und der Heckspoiler.
Als Hingucker erweisen sich die dreiteiligen OZ-Leichtmetallräder in 21 Zoll, die G&S in der Wunschfarbe der Kunden lackiert. Für einen noch dynamischeren Auftritt sorgen die 30-Millimeter-Aluminium-Distanzscheiben. Um das Fahrzeug sportlicher zu gestalten, verbaut G&S außerdem Tieferlegungsfedern oder ein Gewindefahrwerk.
Mittels Zusatzsteuergeräten hebt G&S Power die Leistung der Motoren an. Daten über die Höhe der Zusatz-PS gab der Tuner allerdings noch nicht bekannt. Doch bereits in der Serie ist der Maserati Ghibli mit einer üppigen Leistung ausgestattet. Das Topmodell, der Maserati Ghibli S Q4, besitzt ein 3,0-Liter-V6-Triebwerk mit 410 PS bei 5.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 550 Nm von 1.750 bis 5.000 Touren. Rund 90 Prozent des Drehmomentes stehen bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung. Trotzdem schreitet sein Drehzahlbegrenzer erst bei sportlichen 6.500 Touren ein.
Dank der Traktionsvorteile eines Allradantriebes spurtet der Maserati Ghibli S Q4 in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ergo 0,2 Sekunden schneller als die hinterradgetriebene Version mit 5,0 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der hinterradangetriebene Ghibli S 285 km/h, der Ghibli S Q4 284 km/h.