Damit der kleine BMW 1er M mit seinem großen Bruder BMW M3 leistungstechnisch in der gleichen Liga spielen kann, verpasste G-Power dem jüngsten Spross der M-Familie die satte Power von 435 PS und gigantische 590 Nm Drehmoment. Damit überbietet der G-Power BMW 1er M den M3 sogar um 15 PS und immense 195 Nm Drehmoment. Leicht lässt sich vorstellen, wie die Insassen nun bei einem beherzten Druck auf das Gaspedal in die Sitze gedrückt werden.
© Foto: G-Power
Nicht nur das „M“ im Namen weist den BMW 1er M als Mitglied der M-Familie aus, sondern auch seine Konstruktion. Besonders eng ist da der Verwandtschaftsgrad zum BMW M3, mit dem er sich die Vorder- und Hinterachskonstruktion teilt. Das Programm von G-Power für den BMW 1er M umfasst alle Schlüsselkomponenten, um den BMW 1er M per Kompressoraufladung zu den übrigen M-Modellen aufschließen zu lassen.
G-Power schnürte ein Leistungspaket, das weit über die am Markt erhältlichen elektronischen Leistungssteigerungen hinausgeht und Hardware-Komponenten umfasst, die direkt oder indirekt mit der Aufladung in Verbindung stehen. Das beginnt mit strömungsoptimierten Downpipes zur Reduzierung der Abgastemperatur und einem vergrößerten Kühlkreislauf für den Ladeluftkühler, um die Betriebstemperatur des Triebwerkes immer im leistungsoptimalen Bereich zu halten. G-Power rundet die Leistungskur durch eine individuell auf den Motor zugeschnittene Software ab.
Abgasseitig sorgt eine komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage mit vier ebenfalls aus Titan oder Carbon gefertigten Endrohren für einen sportlich-sonoren Sound, der sich über eine drahtlos aktivierte Abgasklappensteuerung auf Rennsportniveau steigern lässt. Gleichzeitig ermöglicht die Verwendung des ultraleichten Werkstoffes Titan eine Gewichtsreduzierung gegenüber der Serienabgasanlage von ca. 20 Kilogramm.
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Insgesamt trägt der Leistungskit von G-Power für den BMW 1er M zu einer Steigerung der Spitzenleistung von 340 PS und 500 Nm auf 435 PS und 590 Nm bei. So gerüstet, katapultiert sich der G-Power BMW 1er M von 0 auf Tempo 100 in nur 4,5 Sekunden und erreicht bei erst 300 km/h seine Höchstgeschwindigkeit. Zum Vergleich: In der Serie benötigt der 1er M für den klassischen Spurt 4,9 Sekunden und das M3 Coupé im besten Fall 4,6 Sekunden.
Fahrwerksseitig fallen die 20 Zoll großen „G-Power Silverstone Diamond“-Felgen ins Auge. Durch das für G-Power typische Doppelspeichen-Design setzen die Räder individuelle Akzente am athletisch geformten Body des BMW 1er M. Der Tuner ergänzt die Modifikationen am Fahrwerk durch das in Höhe und Druckstufe einstellbare „G-Power GM1-RS“-Gewindefahrwerk.
In puncto Negativbeschleunigung setzt G-Power auf Bremssättel mit sechs Kolben bzw. vier Kolben, die sich in mächtige, bis zu 396 Millimeter große Bremsscheiben verbeißen. Beim für die Bremsscheiben verwendeten Material hat der Kunde die Wahl zwischen klassischen Stahlbremsscheiben oder einer Variante aus Keramik. Mit diesem Setup stellt die Bremsanlage stets die maximal mögliche Bremsleistung zur Verfügung. Zusätzlich reduziert die Keramik-Bremsanlage von G-Power die ungefederte Masse gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50 Prozent. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.
Der Preis für den Leistungskit, inklusive der Titan-Abgasanlage, beträgt 12.183,34 Euro zuzüglich Montage. Für 5.325,00 Euro ist der „Silverstone Diamond“-Radsatz mit „Michelin Pilot Super Sport“-Bereifung zu haben. Das Gewindefahrwerk „GM1-RS“ kostet 2047,99 Euro, die Keramik-Bremsanlage für die Vorderachse 17.207,40 Euro und 14.015,82 Euro für die Hinterachse, respektive 7.695,00 Euro und 5.695,00 Euro für die Stahlvarianten.