Das hat gefehlt: Bereits ab Werk ist der allradangetriebene BMW 435d xDrive (F32) durchaus mit einer kraftvollen Leistung gesegnet. Doch das ringt G-Power nur ein müdes Lächeln ab; denn der Tuner möchte für echte Adrenalin-Kicks und besonders impulsive Beschleunigungsorgien sorgen. Das Ergebnis: So viel Drehmoment wie der legendäre G-Power BMW M5 V10 Hurricane RR - mit einer Spitze von 372,2 km/h immer noch die schnellste Limousine der Welt.
© Foto: G-Power
Der 3,0 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor des BMW 435d xDrive stellt dank seiner werksseitigen Biturbo-Aufladung eine ideale Ausgangsbasis für zusätzliche Leistungssteigerungen dar. Eine von G-Power optimierte Software für das BMW-Motorsteuergerät ermöglicht eine Leistungssteigerung um 67 PS auf 380 PS.
Noch beeindruckender fällt allerdings bei Dieselfahrzeugen das maximale Drehmoment aus. Hier erzielte der Tuner einen Zuwachs um 125 Nm auf gigantische 755 Nm. Um diesen Wert richtig einordnen zu können, reicht ein Vergleich mit dem Topmodell der Baureihe, dem BMW M4, nicht aus. Erst der G-Power BMW M5 V10 Hurricane RR spielt mit 780 Nm in der gleichen Drehmomentliga wie der G-Power BMW 435d xDrive. Der Preis für das Leistungsmodul: 2.201,49 Euro.
Überraschenderweise sind die Gemeinsamkeiten mit dem G-Power BMW M5 V10 Hurricane RR noch nicht erschöpft, obwohl die technische Ausgangsbasis unterschiedlicher nicht sein könnte. Ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Dieseltriebwerk mit Biturbo-Aufladung auf der einen Seite und ein 5,0-Liter-V10-Benzintriebwerk mit einem Bi-Kompressorsystem auf der anderen.
© Foto: G-Power
Dennoch griff G-Power bei der Entwicklung der Kennfeldänderung für den BMW 435d xDrive auf das Knowhow aus der elektronischen Abstimmungsarbeit seiner Bi-Kompressorsysteme zurück; denn insbesondere die Beibehaltung aller serienmäßigen Motorschutzprogramme in Kombination mit einer Leistungssteigerung gehört zu den größten Herausforderungen in der Kennfeldprogrammierung.
Neben der Leistungssteigerung offeriert G-Power die Möglichkeit, die serienmäßige Limitierung der Höchstgeschwindigkeit zu eliminieren. Dabei wird das Limit für die Höchstgeschwindigkeit auf einen in der Praxis nicht erreichbaren theoretischen Wert angehoben, so dass der G-Power BMW 435d xDrive eine Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, die seiner Leistung von 380 PS entspricht. Einen genauen Wert nannte G-Power leider nicht, ebenso wenig die neue Sprintzeit von 0 auf 100 km/h.
Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW 435d xDrive mit 313 PS und 630 Nm bereits in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da sollte das signifikante Power-Plus für spürbar stärkere Zwischenspurts sorgen und die Insassen beim Gas geben regelrecht in die Sitze pressen.
Nach außen demonstriert der G-Power BMW 435 xDrive sein neues sportliches Potenzial mit dem „G-Power Hurricane RR“-Schmiederadersatz von G-Power in 20 Zoll. Die Räder bestehen aus ultraleichtem Flugzeug-Aluminium. Durch die Kombination mit einer gewichtsoptimierten Konstruktion soll die Felge zu einem der leichtesten 20-Zoll-Räder auf dem Markt gehören.