Er bringt ein mächtiges V12-Biturbo-Triebwerk mit, doch BMW verwehrt seinem König der Luxusklasse die kompromisslose Performance. Also muss es G-Power richten und nahm den aktuellen BMW 760i (F01) unter seine Fittiche, um das Flaggschiff in ein echtes Kraftpaket mit dem Plus an Athletik zu verwandeln.
© Foto: G-Power
Keine Frage, der BMW 760i stellt mit seinem 6,0 Liter großen V12-Motor bereits in der Serie ein stattliches Fahrzeug mit einer ordentlichen Leistung von 544 PS und 750 Nm dar. Doch G-Power spendiert diesem eigentlich unantastbaren Gleiter der Straße mit seinem hauseigenen Leistungsmodul „Bi-Tronik 5 V1“ jetzt 610 PS bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 870 Nm, das bei 2.600 U/min anliegt. Preis: ab 3.095 Euro.
Dank der Einbindung des Fahrzeug-Datenbus' aktiviert sich das von einem Prozessor gesteuerte Leistungsmodul erst bei Vollgas und bleibt im Teillastbetrieb inaktiv. Dank dem deutlichen Plus von 66 PS und 120 Nm erledigt der G-Power BMW 760i den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden (Serie 4,6 Sekunden).
Wer sich an dieser Stelle Sorgen um seinen gediegenen V12-Motor des BMW 760i macht, dem sei gesagt, dass G-Power auch an die Sicherheit dachte. So gibt das System beispielsweise erst dann mehr Leistung frei, wenn die vorgeschriebene Kühlwassertemperatur erreicht ist. Zudem bleiben die serienmäßigen Diagnose- und Motorschutzsysteme komplett erhalten. Die Montage des Systems ist dank Plug & Play-Technologie einfach installiert und ebenso leicht rückrüstbar.
Neben der Leistungssteigerung gehört zum G-Power BMW 760i F01 der passende Radsatz. Zum einen verbessert sich das Handling durch die Reduzierung der ungefederten Masse, zum anderen sorgen die 21 Zoll großen „Hurricane RR“-Schmiederäder zum Preis von 9.100 Euro für den individuellen Auftritt. Als Material setzt G-Power auf besonders leichtes Hightech-Flugzeug-Aluminium.
Erhältlich sind die Felgen in den drei Finishes „Jet Black“, „Gun Metal Grey“ und „Stardust Silber“. Alle drei Farben offeriert G-Power in Kombination mit „Diamond Cut“, also inklusive glanzgedrehter Oberfläche, oder komplett poliert. Als Reifen gelangen Michelin-Gummis im Format 255/35 ZR21 vorne und 295/30 ZR21 hinten zum Einsatz.