Über 300 km/h könnte ein serienmäßiger BMW M3, BMW M4, BMW M5 und BMW M6 laufen - wäre da nicht die nach militärischem Standard codierte Motorsteuergeräte-Software, die den Vortrieb leider viel zu früh beendet. G-Power hat die Lösung und ist als einer der weltweit ersten BMW-Tuner in der Lage, eine günstige Anhebung der Vmax-Limitierung für alle aktuellen BMW M-Modelle anzubieten. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf einen theoretischen Wert von bis zu 350 km/h.
© Foto: G-Power
Eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist per se nicht gerade langsam. BMW hebt zwar über das bis zu 2.800 Euro teure „M Drivers Package“ die Top-Speed auf 280 km/h (BMW M3 und BMW M4) beziehungsweise 305 km/h (BMW M5 und BMW M6) an. Doch die Fahrer werden noch immer von der Motorelektronik bevormundet, obwohl die M-Modelle deutlich schneller fahren können.
Abhilfe schafft die neue Vmax-Anhebung von G-Power ohne teuren Wechsel des Motorsteuergerätes. So steigt die Höchstgeschwindigkeit von BMW M3 und BMW M4 mit jeweils 431 PS auf einen theoretischen Wert von 325 km/h beziehungsweise 350 km/h beim je 560 PS kräftigen BMW M5 und BMW M6. Solchermaßen von ihren elektronischen Fesseln befreit, erreichen die BMW M-Modelle eine Höchstgeschwindigkeit, die ihrer serienmäßigen Leistung entspricht.
Was auf den ersten Blick wie eine simple Reprogrammierung des Motorsteuergerätes anmutet, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als eine Herausforderung, die eines immensen Engineering-Aufwands bedarf. Erst die Entwicklung spezieller Hardware- und Software-Lösungen ermöglichte es G-Power, die von BMW codierte Motorsteuergeräte-Software zu modifizieren.
Der Aufwand lohnte sich; denn bisher war der externe Zugriff auf das BMW-Motorsteuergerät lediglich in einem extrem engen Zeitfenster von ca. 10 Stunden möglich. In der Praxis bedeutete das für viele Kunden, dass diese zusätzlich zur Vmax-Aufhebung von G-Power ein neues BMW-Motorsteuergerät kaufen mussten, da das Zeitlimit in der Regel bereits überschritten war. Die neu entwickelte Software von G-Power macht diesen teuren Schritt überflüssig, da die Übertragung auf das serienmäßige Steuergerät über das „G-Flash OBD-ECU Flash & Diagnose Tool“ erfolgt.
Wem das noch nicht reicht: Neben der Vmax-Anhebung offeriert G-Power eine Leistungssteigerung mittels eines „Bi-Tronik 5“-Moduls, das die Leistung beim BMW M3 und BMW M4 auf 520 PS und 700 Nm beziehungsweise beim BMW M5 und BMW M6 auf 740 PS und 975 Nm anhebt. In dieser Kombination ist die Vmax-Aufhebung ab 799 Euro erhältlich.