Unbändig ist die Kraft des neuen BMW M2 mit 370 PS, der im April 2016 auf den Markt kommt. Dafür sind allerdings 56.700 Euro fällig. Doch es geht noch stärker und dazu sogar günstiger: Der neue G-Power BMW M235i weist das BMW M2 Coupé (F87) leistungstechnisch in seine Schranken und legt bei der Power noch einmal richtig nach.
© Foto: G-Power
Bereits in der Serie leistet der 3,0 Liter große Sechszylinder-Turbomotor des BMW M235i Coupés satte 326 PS und 450 Nm Maximaldrehmoment. G-Power ließ die Hardware des Motors unberührt und hantierte mit Bits und Bytes. Mittels des prozessorgesteuerten, externen „Bi-Tronik 5 V1“-Leistungsmoduls, kommt der BMW M235i jetzt auf 380 PS und 530 Nm.
Innovativ ist die Tatsache, dass beim Tuning von G-Power die volle zusätzliche Leistung erst bei Vollgas aktiviert wird. Bei Teillastfahrten hingegen bleibt das Leistungsmodul inaktiv und die ins Modul eingehenden Daten werden ohne Veränderung durchgeschleift. Wer das Pedal voll durchtritt, dem steht die volle Leistung absolut ansatzlos sofort zur Verfügung.
Einen Sicherheitsaspekt programmierte G-Power mit ein: So wird die Leistungssteigerung des „Bi-Tronik 5 V1“-Moduls erst bei Erreichen der vorgeschriebenen Öltemperatur aktiviert und bei zu heißem Kühlwasser wieder deaktiviert. Zudem bleiben die serienmäßigen Diagnose- sowie Motorschutzsysteme erhalten. Die Montage des Systems lässt sich dank Plug&Play-Technologie einfach realisieren und ebenso leicht rückrüsten.
© Foto: G-Power
Nach der Kraftkur spurtet der G-Power BMW M235i in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Beschleunigungsorgie endet dank der optionalen Vmax-Anhebung erst jenseits von 250 km/h. Die Software von G-Power für das originale Motorsteuergerät setzt die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf einen theoretischen Wert von ca. 330 km/h.
Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW M235i Coupé mit 326 PS in Kombination mit dem Automatik-Getriebe in nur 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Handschaltung 5,0 Sekunden). Das neue BMW M2 Coupé erledigt mit 370 PS und 465 Nm den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden (Handschaltung 4,5 Sekunden) und beendet seinen Vortrieb bei elektrisch begrenzten 250 km/h. Mit dem auf Wunsch erhältlichen „M Driver‘s Package“ findet die Abregelung erst bei 270 km/h statt.
Zum Preis: Das BMW M235i Coupé ist ab 45.100 Euro erhältlich, mit dem Automatik-Getriebe sind es 49.400 Euro. G-Power offeriert das „Bi-Tronik 5 V1“-Modul für 2.398,80 Euro und die Vmax-Aufhebung für 794,92 Euro. Der G-Power BMW M235i kostet damit 48.293,72 Euro beziehungsweise 52.593,72 Euro mit Automatik - jeweils zuzüglich Montagekosten.