Der von 2000 bis 2007 gebaute BMW M3 E46 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, obwohl seit dem Jahre 2008 der 420 PS starke Nachfolger über die Straßen wirbelt. Der renommierte BMW-Tuner G-Power entwickelte für den 3,2 Liter großen Reihensechszylinder das SK I Kompressor-System, das den Motor mit dem notwendigen Ladedruck versorgt, um die Leistung von serienmäßigen 343 PS und 365 Nm auf 450 PS und 450 Nm anschwellen zu lassen. Damit ist der „Alte M3“ flinker als der „Neue M3“ - im Serienzustand versteht sich. Die Leistungskur gibt es selbstverständlich auch für den gleich motorisierten BMW Z4 M.
© Foto: Speed Heads
Eine Mehrleistung von 107 PS gegenüber der Serienleistung, hinterlässt selbstverständlich Spuren bei den Fahrleistungen. So verbessert sich der Sprint des BMW M3 E46 von 0 auf 200 km/h von 18,1 Sekunden im Serientrimm auf 14,7 Sekunden bei G-Power. Kein schlechter Wert für ein Fahrzeug, das bereits im Jahr 2000 das Licht der automobilen Welt erblickte - der aktuelle, mit einem V8-Motor ausgestattet BMW M3 benötigt für die gleiche Disziplin 15,8 Sekunden.
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Trotz des Verzichtes auf den kostenintensiven Tausch der Serienkolben gegen Schmiedekolben zur Verdichtungsreduzierung und die Beibehaltung der serienmäßigen Abgasanlage, sollen die 450 PS standfest sein. Zurückzuführen ist die Leitungsexplosion auf das Herzstück des Kompressorsystems, dem großen TM I 20 ASA-Radialverdichter. ASA-Kompressoren kommen übrigens auch in den Alpina-Modellen B5S, B6S, B7 und im Rennwagen Alpina B6 GT3 zum Einsatz.
Mit den 20 Zoll großen „Silverstone Diamond“-Rädern von G-Power in Verbindung mit der Michelin Pilot Sport-Bereifung der Dimensionen 245/30 und 285/25 ist eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h möglich. Speziell für die BMW-Modelle entworfen, setzt sich das Leichtmetallrad durch die Kombination aus Doppelspeichen und dem für G-Power typischen Konkav-Design von der breiten Masse ab. Einen besonderen Akzent setzt die glanzgedrehte Stirnfläche des Felgensterns.
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Der sogenannte „Diamond-Cut“ sorgt bei den Rädern, im Kontrast zum silber- graphitbeschichteten Felgenkörper und den Schraubenapplikationen aus Edelstahl, für das dynamische Erscheinungsbild. Ein weiteres Merkmal der Felge stellt die gewichtsoptimierte Gestaltung dar: So konnte G-Power bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisieren. Ein verbesserter Komforteindruck und eine gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Unterstützt wird das Fahrverhalten außerdem von einem in Höhe und Druckstufe einstellbaren Gewindefahrwerk.
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Nicht im SK I-Kompressorsystem enthalten, offeriert G-Power darüber hinaus für den BMW M3 E46 und den BMW Z4M einen innen und außen komplett aus Edelstahl gefertigten Sportendschalldämpfer, aus deren 4 x 76 Millimeter großen Endrohren eine wahre Klangkomposition strömen soll. Kraftvoll dumpf im Drehzahlkeller und sportlich heißer im mittleren und oberen Drehzahlbereich, unterstreicht der Endschalldämpfer die gesteigerte Sportlichkeit.
Burton
14.07.2009
Optisch hat sich G-Power diesmal ja zurrückgehalten. Ich muss sagen, dass mir die Felgen am E 46 nicht gefallen. Motorentechnich kann ich nur sagen: WOW, gute Leistung. Wie gewohnt von G- Power. Bei mir hat sich gerade der " Will ich haben" Sinn gemeldet :bäh:
Twentyone
14.07.2009
Schönes Leistungskit, ein sattes Leistungsplus. Der M3 E46 hat nichts von seinem Reiz verloren, und mit dem Kit von G Power hinkt man keinesfalls mehr dem E92 nach. Im Z4M macht sich das bestimmt auch nicht so schlecht... Die Felgen stehen dem Wagen sehr gut, und wenn sie einen Vorteil bieten, umso besser. Zusammen mit dem Fahrwerk und Sportendschalldämpfer ein schönes Paket.
Aston Martin (Gast)
14.07.2009
Der E46 M3 ist ein Fahrzeug, dem man sich ruhig auch in Zukunft noch dezent annehmen darf. Dennoch würde ich aber das Z4 M Coupé als Basis bevorzugen, da es mir wesentlich besser gefällt. Nichtsdestotrotz hat G-Power hier wieder mal alles richtig gemacht. Es ist wirklich erstaunlich, dass dieses Felgendesign zu nahezu jedem BMW-Modell passt.
Likwit
15.07.2009
Seeehr nice! Äusserlich schön so belassen wie es sein muss, nur durch die feinen Felgen ein nettes i-tüpfelchen verpasst. Und die Leistung.....was will man mehr! Ne Sekunde schneller auf 100 km/h als der aktuelle M3.....weiter so G-Power! :applaus: