G-Power BMW M3 E46: Die 450 PS starke Altenpflege

, 14.07.2009

Der von 2000 bis 2007 gebaute BMW M3 E46 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, obwohl seit dem Jahre 2008 der 420 PS starke Nachfolger über die Straßen wirbelt. Der renommierte BMW-Tuner G-Power entwickelte für den 3,2 Liter großen Reihensechszylinder das SK I Kompressor-System, das den Motor mit dem notwendigen Ladedruck versorgt, um die Leistung von serienmäßigen 343 PS und 365 Nm auf 450 PS und 450 Nm anschwellen zu lassen. Damit ist der „Alte M3“ flinker als der „Neue M3“ - im Serienzustand versteht sich. Die Leistungskur gibt es selbstverständlich auch für den gleich motorisierten BMW Z4 M.


Eine Mehrleistung von 107 PS gegenüber der Serienleistung, hinterlässt selbstverständlich Spuren bei den Fahrleistungen. So verbessert sich der Sprint des BMW M3 E46 von 0 auf 200 km/h von 18,1 Sekunden im Serientrimm auf 14,7 Sekunden bei G-Power. Kein schlechter Wert für ein Fahrzeug, das bereits im Jahr 2000 das Licht der automobilen Welt erblickte - der aktuelle, mit einem V8-Motor ausgestattet BMW M3 benötigt für die gleiche Disziplin 15,8 Sekunden.


Trotz des Verzichtes auf den kostenintensiven Tausch der Serienkolben gegen Schmiedekolben zur Verdichtungsreduzierung und die Beibehaltung der serienmäßigen Abgasanlage, sollen die 450 PS standfest sein. Zurückzuführen ist die Leitungsexplosion auf das Herzstück des Kompressorsystems, dem großen TM I 20 ASA-Radialverdichter. ASA-Kompressoren kommen übrigens auch in den Alpina-Modellen B5S, B6S, B7 und im Rennwagen Alpina B6 GT3 zum Einsatz.

 

Mit den 20 Zoll großen „Silverstone Diamond“-Rädern von G-Power in Verbindung mit der Michelin Pilot Sport-Bereifung der Dimensionen 245/30 und 285/25 ist eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h möglich. Speziell für die BMW-Modelle entworfen, setzt sich das Leichtmetallrad durch die Kombination aus Doppelspeichen und dem für G-Power typischen Konkav-Design von der breiten Masse ab. Einen besonderen Akzent setzt die glanzgedrehte Stirnfläche des Felgensterns.


Der sogenannte „Diamond-Cut“ sorgt bei den Rädern, im Kontrast zum silber- graphitbeschichteten Felgenkörper und den Schraubenapplikationen aus Edelstahl, für das dynamische Erscheinungsbild. Ein weiteres Merkmal der Felge stellt die gewichtsoptimierte Gestaltung dar: So konnte G-Power bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisieren. Ein verbesserter Komforteindruck und eine gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Unterstützt wird das Fahrverhalten außerdem von einem in Höhe und Druckstufe einstellbaren Gewindefahrwerk.


Nicht im SK I-Kompressorsystem enthalten, offeriert G-Power darüber hinaus für den BMW M3 E46 und den BMW Z4M einen innen und außen komplett aus Edelstahl gefertigten Sportendschalldämpfer, aus deren 4 x 76 Millimeter großen Endrohren eine wahre Klangkomposition strömen soll. Kraftvoll dumpf im Drehzahlkeller und sportlich heißer im mittleren und oberen Drehzahlbereich, unterstreicht der Endschalldämpfer die gesteigerte Sportlichkeit.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

14.07.2009

Optisch hat sich G-Power diesmal ja zurrückgehalten. Ich muss sagen, dass mir die Felgen am E 46 nicht gefallen. Motorentechnich kann ich nur sagen: WOW, gute Leistung. Wie gewohnt von G- Power. Bei mir hat sich gerade der " Will ich haben" Sinn gemeldet :bäh:

14.07.2009

Schönes Leistungskit, ein sattes Leistungsplus. Der M3 E46 hat nichts von seinem Reiz verloren, und mit dem Kit von G Power hinkt man keinesfalls mehr dem E92 nach. Im Z4M macht sich das bestimmt auch nicht so schlecht... Die Felgen stehen dem Wagen sehr gut, und wenn sie einen Vorteil bieten, umso besser. Zusammen mit dem Fahrwerk und Sportendschalldämpfer ein schönes Paket.

14.07.2009

Der E46 M3 ist ein Fahrzeug, dem man sich ruhig auch in Zukunft noch dezent annehmen darf. Dennoch würde ich aber das Z4 M Coupé als Basis bevorzugen, da es mir wesentlich besser gefällt. Nichtsdestotrotz hat G-Power hier wieder mal alles richtig gemacht. Es ist wirklich erstaunlich, dass dieses Felgendesign zu nahezu jedem BMW-Modell passt.

15.07.2009

Seeehr nice! Äusserlich schön so belassen wie es sein muss, nur durch die feinen Felgen ein nettes i-tüpfelchen verpasst. Und die Leistung.....was will man mehr! Ne Sekunde schneller auf 100 km/h als der aktuelle M3.....weiter so G-Power! :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW X1: Premium-Attacke bei den Kompakt-SUVs

BMW X1: Premium-Attacke bei den Kompakt-SUVs

Der neue BMW X1, der am 24.10.2009 seine Markteinführung feiert, überträgt erstmals die typischen Merkmale eines BMW X-Modells in ein Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments. Das jüngste Mitglied in der Familie …

BMW X6: Neues M-Performance-Paket für stilvolle Power

BMW X6: Neues M-Performance-Paket für stilvolle Power

Die extravagante Sportlichkeit des weltweit einzigen Sports Activity Coupé (SAC) lässt sich ab Herbst 2009 mit dem exklusiv für die Benzinmotor-Varianten des BMW X6 verfügbaren M-Performance-Paket noch …

BMW 7er: M-Sportpaket schärft den dynamischen Look

BMW 7er: M-Sportpaket schärft den dynamischen Look

Der BMW 7er ist durch sein ausdrucksstarkes Design und kraftvolle Motoren dynamisch geprägt. Diese Facette hebt nun zusätzlich das für alle Modelle der BMW 7er-Reihe erhältliche M-Sportpaket hervor, das im …

BMW 7er: Neue Motoren und Allrad für das Modelljahr 2010

BMW 7er: Neue Motoren und Allrad für das Modelljahr 2010

Nach der erfolgreichen Markteinführung möchte der neue BMW 7er im Modelljahr 2010 mit neuen Antriebsvarianten seine Position als Luxuslimousine weiter ausbauen. So wird in dem zum Herbst 2009 eingeführten …

BMW 1er: Neue Motoren für das Modelljahr 2010

BMW 1er: Neue Motoren für das Modelljahr 2010

Der BMW 1er soll im Modelljahr 2010 im Kompaktsegment noch stärker an Bedeutung gewinnen. Zwei zusätzliche, besonders wirtschaftliche und emissionsarme Motorvarianten erweitern ab September 2009 das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo