Obwohl BMW die Produktion des BMW M3 E92 mit dem legendären 4,0-Liter-V8-Hochdrehzahl-Motor bereits 2013 einstellte, ist die Nachfrage nach Leistungssteigerungen ungebrochen hoch. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, verpasste G-Power seinen V8-Kompressorsystemen noch mehr Power: 630 PS sind drin - und die sorgen für einen mächtigen Antrieb sowie eine Top-Speed jenseits der 330 km/h.
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Basis für diese zusätzliche Leistungsausbeute bei den BMW M3 V8-Kompressorsystemen ist eine von G-Power von Grund auf neu entwickelte Software für die elektronische Motorsteuerung. Was zunächst nach einem simplen Software-Update klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als eine umfangreiche Produktneuentwicklung, die circa 12 Monate in Anspruch nahm. Es stellt eine große Aufgabe dar, die elektronische Motorsteuerung eines serienmäßigen Saugmotors an die Parameter der Kompressoraufladung anzupassen
Im Ergebnis steigt die serienmäßige Leistung des BMW M3 E92 von 420 PS und 400 Nm in Kombination mit dem neuen „SK II CS TÜ“-System auf beindruckende 630 PS bei 7.800 U/min und 590 Nm Drehmoment, die bei 3.900 Touren anliegen. Von dieser Modifikation profitieren die Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur 4,0 Sekunden. Von 0 auf 200 km/h geht es in rasanten 10,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 330 km/h.
In Worten ausgedrückt: Das Kompressorsystem von G-Power bietet gegenüber der Serie eine nochmals verbesserte Response auf kleinste Gaspedalbewegungen, ein aggressives Hochdrehen unter Volllast und eine progressive Leistungsabgabe bis in den Drehzahlbegrenzer. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gesellt sich ein deutliches Plus an „Mid Range Torque“, also Drehmoment in der Drehzahlmitte. Für den passenden Sound sorgt dazu eine Titan-Abgasanlage. Der Preis für das „G-Power Kompressorsystem SK II CS TÜ“ mit der Titan-Abgasanlage beträgt 22.391 Euro zuzüglich Montage.
Fahrwerksseitig spendiert der Veredler dem BMW M3 E92 außerdem einen Satz „G-Power Hurricane RR“-Schmiederäder, den die Macher mit „Michelin Pilot Sport“-Reifen im Format 245/30 ZR20 an der Vorderachse und in der Größe 295/25 ZR20 an der Hinterachse bestückten. Durch das bei G-Power typische Doppelspeichen-Design setzen die Felgen unübersehbare Akzente. Der Preis: 8.306,84 Euro.
Abgerundet wird das Tuning durch das GM3-RS-Gewindefahrwerk für 2.447,50 Euro und eine Keramik-Bremsanlage: Mit sechs Bremskolben und 396 Millimetern Bremsscheiben-Durchmesser an der Vorderachse beziehungsweise 380 Millimetern und vier Bremskolben an der Hinterachse ermöglicht die Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serien-Bremsanlage. Zusätzlich reduziert die Keramik-Bremsanlage die ungefederten Massen gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50 Prozent. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge. Die Keramik-Bremsanlage von G-Power kostet 17.208 Euro für die Vorderachse und 14.015,82 Euro für die Hinterachse.