Es ist der ganz große Schlag: Satte 720 PS stark ist der neue G-Power BMW M3 Tornado RS - da erblasst sogar der G-Power BMW M3 GTS mit 635 PS, der in der Szene bereits für viel Aufsehen sorgte. Diese Power sorgt für eine stürmische Beschleunigung, die seinesgleichen sucht, während ein neues Aerodynamik-Kit neben zusätzlichem Anpressdruck bereits optisch im Stand den Auftritt signifikant schärft.
© Foto: G-Power
Neben der Maximalleistung von 720 PS bei 8.100 U/min besticht der G-Power BMW M3 Tornado RS durch 700 Nm Drehmoment, die bei 5.900 Touren anliegen. Ein Plus von 300 PS und 280 Nm gegenüber der Serie. Das reicht, um den BMW M3 in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu katapultieren. Aus dem Stand auf 200 km/h vergehen lediglich 9,5 Sekunden und erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h halten sich Motor-Leistung und Fahrwiderstände die Waage.
Glücklicherweise besteht der V8-Motor des aktuellen BMW M3 aus einer „verkürzten“ Version des V10-Triebwerkes von BMW, wie es auch im 800 PS starken Weltrekordfahrzeug G-Power M5 Hurricane RR zum Einsatz kommt. Somit kann G-Power auf die bereits bewährten, geschmiedeten und verstärkten Kolben zurückgreifen, die in der Formel-1-Abteilung von Mahle exklusiv für G-Power gefertigt wurden.
Auch die ebenfalls verstärkten Pleuel bestanden ihre Feuertaufe bereits in den von G-Power vertriebenen Bi-Kompressorsystemen für den BMW M5 und M6. Allerdings wartet das SK-III-Kompressorsystem für den BMW M3 gegenüber dem Bi-Kompressorsystem aus dem M5 mit einem zusätzlichen Highlight im Motorenbereich auf: In Anlehnung an den BMW M3 GTS kommt beim „M3 SK III Sporty Drive“-Kompressorsystem eine modifizierte geschmiedete Kurbelwelle zum Einsatz, die den Hubraum von 4,0 Liter um 15 Prozent auf 4,6 Liter erhöht.
Herzstück ist der neue und seines Zeichens leistungsstärkste Radialverdichter aus dem ASA-Produktprogramm, der ASA T1-723. Der dadurch mögliche maximale Ladedruck von 0,5 bar lässt sich jetzt auch optional über eine aus Carbon gefertigte Airbox zuführen. Mit lediglich 4 Kilogramm wiegt die Carbon-Ausführung von G-Power ca. 8 Kilogramm weniger als die regulär aus Aluminium-Guss gefertigte Variante. Ein maßgeschneidertes Kühlerpaket vergrößert darüber hinaus die Kapazitäten der Öl- und Wasserkühlkreisläufe des V8-Triebwerkes, um die thermische Gesundheit des Systems zu ermöglichen.
Abgasseitig sorgt eine speziell für G-Power gefertigte Abgasanlage aus Titan, inklusive Metall-Katalysatoren mit 100 cpsi dafür, dass die entstehenden Abgase zügig und mit minimalem Staudruck abgeführt werden. Gleichzeitig entlässt die Sportabgasanlage den bekannten Sound von G-Power.
Den durch den BMW M3 GTS eingeleiteten Trend zum Leichtbau trägt G-Power mit dem Aerodynamik-Programm „RS“ Rechnung; denn weniger Gewicht verbessert die Performance und sorgt so für mehr Fahrspaß. Das komplett aus Carbon gefertigte Kit erhöht gleichzeitig den aerodynamischen Anpressdruck. Im Detail sorgt ein Frontspoiler mit optionalen Kühlkanälen zur Bremsenbelüftung für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, zu dem auch der Heckflügel auf der neuen Kofferraumhaube beiträgt.
© Foto: G-Power
Ebenfalls gewichtsreduzierend wirkt sich die Motorhaube aus Carbon aus. Ausgangspunkt für die Entwicklung der sogenannten Venturi-Motorhaube war die technische Notwendigkeit, die heiße Abluft des leistungsgesteigerten Motors so schnell wie möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ansonsten kann ein Leistungsverlust drohen: Die Motorelektronik verwendet ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln. Durch die „Dynamic Venting“-Technologie der Venturi- Motorhaube wird der Motorraum dynamisch entlüftet, um das ansonsten brachliegende Leistungspotenzial ohne zusätzliche thermische Belastung zu nutzen.
Fahrwerkstechnisch kommen beim G-Power BMW M3 Tornado RS ein individuell einstellbares Clubsport-Gewindefahrwerk und der gewichtsoptimierte „Silverstone Clubsport“-Schmiederadsatz in 20 Zoll zum Einsatz. Den Kontakt zum Asphalt stellen die „Michelin Super Sport“-Reifen in der Dimension 255/30 ZR 20 an der Vorderachse und 295/25 ZR 20 an die Hinterachse her.
Gebremst wird mit einer Keramik-Bremsanlage von G-Power an der Vorder- und der Hinterachse, die sich neben einem niedrigen Gewicht durch eine zuverlässig hohe Bremsleistung auszeichnen soll. Fading ist demnach ein Fremdwort für die 6-Kolben-Bremsanlage, die sich vorne in 396 Millimeter großen Bremsscheiben verbeißt, während 4-Kolben-Bremssättel an der Hinterachse 380-Millimeter-Bremsscheiben in die Zange nehmen.
Das SK-III-Kompressorsystem, inklusive der Motormodifikation, der Hubraumerweiterung auf 4,6 Liter und der kompletten Abgasanlage aus Titan, ist für 41.6500 Euro zuzüglich Montage bei G-Power erhältlich. Der Carbon-Frontspoiler kostet 2.142,00 Euro, die Kofferraumhaube samt Heckspoiler 3.927 Euro und die Venturi-Motorhaube 4.284 Euro.