Zu den begehrten Performance-Limousinen gehört zweifellos der BMW M5 (F10). Trotz der gegenüber dem Vorgänger auf 560 PS gesteigerten Power gab es jedoch signifikante Verbesserung beim wichtigen Leistungsgewicht. Für den kleinen Leistungshunger zwischendurch sorgt allerdings G-Power und bietet ein Tuning auf satte 740 PS zum vergleichsweise kleinen Preis an. Und damit wird der BMW M5 nochmals deutlich schneller.
© Foto: G-Power
Der aktuelle, seit 2011 gebaute BMW M5 (F10) besitzt zwar ein 4,4 Liter großes V8-Biturbo-Triebwerk mit 560 PS und 680 Nm Maximaldrehmoment. Eine auf den ersten Blick deutliche Steigerung gegenüber dem von 2005 bis 2010 produzierten BMW M5 (E60), dessen 5,0 Liter großen V10-Motor auf 507 PS und 520 Nm kam. Allerdings wog der BMW M5 der 4. Generation nur 1.855 Kilogramm und bot damit ein Leistungsgewicht von 3,7 kg/PS. Der aktuelle BMW M5 nahm auf 1.945 Kilogramm zu und bietet damit 3,5 kg/PS - keine signifikante Verbesserung.
Dennoch: Der für dynamische Beschleunigungsvorgänge nutzbare Drehzahlbereich zwischen dem Punkt, ab dem das maximale Drehmoment anliegt, und dem, ab dem die Höchstleistung anliegt, ist beim BMW M5 (F10) fast drei Mal so groß wie beim Vorgängermodell mit dem V10-Saugmotor. Von 0 auf 100 km/h benötigt der ältere BMW M5 (E60) 4,7 Sekunden und der aktuelle BMW M5 (F10) genau 4,3 Sekunden.
Früher oder später keimt bei vielen BMW M5-Besitzern der Wunsch nach mehr Leistung auf. Diesen Wunsch vernahm BMW und bietet den M5 als BMW M5 Competition mit 575 PS und als BMW M5 30 Jahre M5 mit 600 PS an. Wer nicht zu einem der hochpreisigen Editionsmodelle von BMW greifen möchte, kann seinen Leistungshunger auch bei G-Power stillen und erhält dort - ganz nach individuellen Appetit - sogar bis zu 740 PS.
Im ersten Gang des 3-Gänge-Menüs von G-Power zur Leistungssteigerung bekommt der BMW M5 eine modifizierte Software für das Motorsteuergerät serviert. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen dem „Bi-Tronik 5 V1“-Leistungsmodul oder der „Bi-Tronik 2 V1“-Kennfeldänderung. Beide Varianten besitzen spezifische Vorteile. So bietet die „Bi-Tronik 5 V1“, basierend auf einem prozessorgesteuerten Leistungsmodul, alle Vorteile einer einfachen und schnellen „Plug & Play“-Lösung, während die individuelle Kennfeldprogrammierung der „Bi-Tronik 2 V1“ es erlaubt, auf die jeweiligen Wünsche des Kunden in Bezug auf das Ansprechverhalten sowie die Leistungsentfaltung einzugehen.
© Foto: G-Power
Nach dem Eingriff durch G-Power steigt die Leistung des V8-Triebwerks auf 650 PS und 830 Nm. Das „Bi-Tronik 5 V1“-Leistungsmodul kostet 3.720,00 Euro, die „Bi-Tronik 2 V1“-Kennfeldänderung 2.975,00 Euro.
Für den zweiten Gang des Leistungsmenüs sind neben der Software-Modifikation des Motorsteuergerätes zusätzliche Änderungen an der Fahrzeug-Hardware notwendig. In erster Linie geht es dabei um die Reduzierung des leistungshemmenden Abgasgendrucks der originalen Abgasanlage. Deshalb verbaut G-Power strömungsoptimierte Downpipes aus Edelstahl, die wahlweise ohne Kats oder mit 200-Zeller-Sportkats ausgerüstet sind. Im Ergebnis stehen dann über das „Bi-Tronik 5 V2“-Leistungsmodul (4.343,50 Euro) beziehungsweise über die „Bi-Tronik 2 V2“-Kennfeldänderung (3.867,50 Euro) kraftvolle 700 PS und 905 Nm zur Verfügung.
Wer mit 700 PS noch nicht satt ist, für den hat G-Power die Stufe „V3“ der „Bi-Tronik 2“ in petto. Hier installiert G-Power zum Preis von 4.462,50 Euro zusätzlich zu den Downpipes noch eine komplette Titan-Abgasanlage - bestehend aus einem 4-Rohr-Sport-Endschalldämpfer sowie Link-Pipes aus Titan mit integrierten Resonatoren. Damit ist das Ziel von 740 PS und mächtigen 975 Nm erreicht. Der Sprint von 0 auf 200 km/h meistert der G-Power BMW M5 jetzt in nur 10,5 Sekunden.
Die Titan-Abgasanlage, auch einzeln erhältlich, verleiht dem BMW M5 einen voluminösen sowie kraftvollen Sound und spart dabei gleichzeitig ca. 10,5 Kilogramm Gewicht gegenüber der Serien-Abgasanlage ein. Neben den vier Titan-Endrohren gibt es die Anlage mit Carbon-Endrohren und jeweils 100 Millimetern Durchmesser.
Fahrwerksseitig unterstützt G-Power den BMW M5 mit einem 21 Zoll großen „Hurricane RR“-Schmiederadsatz, der mit Reifen im Format 255/30 ZR 21 vorne und 295/25 ZR 21 hinten bestückt ist. Das gewichtsoptimierte Doppelspeichen-Design harmoniert dabei mit der sportlich-eleganten Formensprache des BMW M5. In Kombination mit dem Einsatz von ultraleichtem Flugzeug-Aluminium in der Fertigung, kann das „G-Power Hurricane RR“-Schmiederad optisch und technisch überzeugen.