Das ist eine echte Ansage: Dreifach aufgeladen und mit einer satten Leistungssteigerung versehen, ist der G-Power BMW M550d Touring der schnellste, von einem Dieselmotor angetriebene BMW-Kombi der Welt. Neben der Höchstgeschwindigkeit von 271,4 km/h überzeugt dieser Kombi außerdem mit einem Beschleunigungswert, der es in sich hat.
© Foto: G-Power
Bereits in der Serie beeindruckt der BMW M550d Touring durch die Power des 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotors: 381 PS und ein Drehmoment von 740 Nm erlauben eine M-typische Fahrdynamik, so dass dieses Triebwerk als erster Diesel in der BMW-Geschichte das legendäre „M“ im Namen tragen darf. Aber es geht noch mehr: Dank des prozessorgesteuerten Leistungsmoduls „D-Tronik 5 V1“ von G-Power erstarkt der BMW M550d Touring auf starke 435 PS und mächtige 850 Nm Drehmoment.
So ausgerüstet, spurtet der G-Power BMW M550d Touring in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Software von G-Power für das originale Motorsteuergerät setzt die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf einen theoretischen Wert von 300 km/h. GPS gemessen, erreicht der G-Power BMW M550d Touring exakt 271,4 km/h - so schnell wie kein anderer BMW-Kombi mit Dieselmotor.
Gleichzeitig besitzt das Thema Sicherheit bei G-Power oberste Priorität. Da versteht es sich von selbst, dass alle serienmäßigen Diagnose- und Motorschutzfunktionen unangetastet bleiben. Zusätzlichen Schutz bietet die „D-Tronik 5 V1“ durch die Freigabe der Mehrleistung erst nach Erreichen der von BMW vorgeschriebenen Kühlwassertemperatur. Im Gegenzug wird die Leistung reduziert, sollte im Extremfall die Öltemperatur ihr Limit erreichen.
Der Clou an der „D-Tronik 5“ ist allerdings die Fähigkeit, auf die aktuelle Gaspedalstellung und damit direkt auf die Wünsche des Fahrers reagieren zu können. Steht lediglich Mitschwimmen im Kolonnenverkehr an, so bleibt die „D-Tronik 5“ deaktiviert und das komplette Motoren-Setup entspricht dem Serienstand. Wird dagegen Leistung abgefordert, wie zum Beispiel beim Herausbeschleunigen oder auf der Autobahn, steht die Mehrleistung ansatzlos zur Verfügung und Power-Diesel zeigt, wozu moderne Diesel heutzutage in der Lage sind.
Fahrwerksseitig unterstützt der Tuner den souveränen Auftritt des G-Power M550d Touring durch einen 21 Zoll großen „G-Power Hurricane RR“-Schmiederadsatz im gewichtsoptimierten Doppelspeichen-Design. Die 9,0 x 21 Zoll großen Felgen vorne bestückten die Macher mit Reifen im Format 255/30 ZR 21 und die 10,5 x 21 Zoll messenden Pendants an der Hinterachse mit Gummis im Format 295/25 ZR 21.