Ein sattes Grollen aus den Doppelendrohren kündigt die enorme Kraft an und steigert den Puls des Piloten: Das G-Power BMW M6 Gran Coupé (F06) besitzt gewaltige 800 PS und 1050 Nm Maximaldrehmoment. Klar, dass dieses Triebwerk das viertürige Coupé auf deutlich über 300 km/h katapultiert. Um das Erlebnis nochmals zu intensivieren, setzt G-Power auf sehr coole, gewichtsoptimierte Felgen.
© Foto: G-Power
Das BMW M6 Gran Coupé verbindet pure Eleganz mit kraftvollen Konturen. Nicht ohne Grund ließ G-Power das Design unberührt. Doch unter der Motorhaube befindet sich das Herz: ein 4,4 Liter großes V8-Triebwerk mit TwinPower-Turbo, das bereits in der Serie nur so vor Kraft strotzt - genau genommen mit 560 PS und 680 Nm, die von 1.500 bis 5.750 U/min zur Verfügung stehen. Das reichte G-Power bei Weitem nicht und sorgte für ein brutales Tuning der Antriebseinheit.
Als Basis dient eine Kennfeldänderung mittels des „G-Power Bi-Tronik 2 V4“-Kits für 5.415,50 Euro. Dazu kommen modifizierte Turbolader (4.343,50 Euro), die sich unter anderem durch einen vergrößerten Ansaugbereich, eine Reduktion des Abgasgegendruckes und der Abgastemperatur, eine CNC optimierte Verdichter-Turbinenschaufel und einen erhöhten Luftdurchsatz auszeichnen. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Montagekosten.
Ebenso verantwortlich für das Plus an Power zeichnet ein in Titan gefertigtes Abgassystem zum Preis von 6.569,53 Euro, das aus einem 4-Rohr-Sportendschalldämpfer sowie Link-Pipes aus Titan mit integrierten Resonatoren besteht. Endrohre aus Carbon (1.418,22 Euro) oder aus Titan (1.391,46 Euro) runden die Maßnahmen ab. Um den Staudruck der Auspuffanlage und die thermische Belastung zu reduzieren, verbaut G-Power Downpipes aus Edelstahl, die mit 200-Zellen-Sportskats bestückt sind Kostenpunkt der Downpipes: 4.593,40 Euro.
© Foto: G-Power
Zusätzlich zur Leistungssteigerung verleiht das Titan-Abgassystem von G-Power dem BMW M6 Gran Coupé einen voluminösen und kraftvollen Sound und spart dabei gleichzeitig noch 10,5 Kilogramm Gewicht gegenüber der Serienabgasanlage ein.
Mit der Leistung von 800 PS wildert das G-Power BMW M6 Gran Coupé im Revier der Supersportwagen. Auf Wunsch hebt der Tuner für 794,92 Euro die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch limitierte 330 km/h an. Die anderen Performance-Daten gab G-Power noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Die 740 PS starke Variante des G-Power BMW M6 Gran Coupé legt den Spurt von 0 auf 200 km/h bereits in nur 10,5 Sekunden hin. Ebenso unbekannt ist der klassische Sprint von 0 auf 100 km/h - das Serienmodell benötigt mit 560 PS nur 4,2 Sekunden.
Fahrwerkstechnisch setzt G-Power beim BMW M6 Gran Coupé auf sein 21 Zoll großes „Hurricane RR“-Schmiederad mit Reifen in den Dimensionen 255/30 ZR 21 vorne und Gummis im Format 295/25 ZR 21 hinten. Die gewichtsoptimierte Felge passt mit ihrem Doppelspeichen-Design bestens zur sportlich maskulinen Formensprache des BMW M6 Gran Coupés. Dank des Einsatzes von ultraleichtem Flugzeug-Aluminium in der Fertigung gehört das G-Power „Hurricane RR“-Schmiederad in den Dimensionen 9,0 x 21 Zoll und 10,5 x 21 Zoll zu den leichtesten Vertretern seiner Klasse.
Jorjor
08.04.2016
Sieht nicht schlecht aus und hat ordentlich viel Power! Bei den preisgünstigeren Modellen kann ich noch das Alpha M1 empfehlen, um diesen schicken Wagen angesichts des M2 nicht in Vergessenheit geraten zu lassne. Der 1er M Coupé schafft bei reichtigem Tuning mehr als 560 PS.