Luxuriöse Eleganz und dazu die brutale Kraft von 740 PS: Das neue G-Power BMW M6 Gran Coupé geht keine Kompromisse ein. Vielmehr weiß G-Power noch einen draufzusetzen und nutzt das ab Werk brachliegende Potenzial für seine Anhebung der Maximalleistung, um das viertürige Coupé in neue Performance-Dimensionen jenseits der 300 km/h zu schießen. Selbstredend, dass der Tuner ebenfalls das Fahrwerk optimierte, um den Spaß beim Kurvenwildern zu steigern.
© Foto: G-Power
Das starke Design ließ G-Power unberührt; denn die außergewöhnliche Sportlichkeit sieht jeder dem Fahrzeug bereits in der Serie an, bei dem sich die elegante Form mit einer konsequent auf Dynamik ausgerichteten Linienführung voller Vorwärtsdrang an die Straße schmiegt. Um den Puls zu beschleunigen, verwandelte G-Power den V8-Motor mit TwinPower-Turbo in ein brachiales Kraftwerk, das vor Stärke nur so strotzt.
Grundlage für die elektronische Leistungssteigerung ist die Tatsache, dass G-Power im Gegensatz zum Hersteller keine kompromissbehaftete Standardsoftware, sondern eine individuell auf den Motor zugeschnittene Lösung anbieten kann, bei der sämtliche Diagnose- und Schutzfunktionen des originalen Motorsteuergeräts erhalten bleiben.
Mittels des „G-Power Bi-Tronik 5 V4“-Tuningkits steigt die Leistung von serienmäßigen 560 PS und 680 Nm auf 740 PS und 975 Nm, die bei 4.800 Touren anliegen. Das ist ein deutliches Plus von 180 PS und 295 Nm. Von dieser Modifikation profitieren selbstverständlich die Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 200 km/h ist jetzt in nur 10,5 Sekunden erledigt und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h. Den Wert von 0 auf Tempo 100 gibt G-Power nicht an; in der Serie sind es nur 4,2 Sekunden.
Verantwortlich für diese Power sind eine optimierte Motorelektronik und ein reduzierter Staudruck der Abgasanlage. Das beginnt mit Downpipes, inklusive Sportkats, und endet bei dem komplett in Titan gefertigten Abgassystem bestehend aus einem 4-Rohr-Sportendschalldämpfer sowie Link-Pipes aus Titan mit integrierten Resonatoren. Zusätzlich zur Leistungssteigerung verleiht das Titan-Abgassystem von G-Power dem BMW M6 Gran Coupé einen voluminösen und kraftvollen Sound und spart dabei gleichzeitig noch ca. 12 Kilogramm Gewicht gegenüber der Serienabgasanlage ein. Alternativ gibt es die Abgasanlage auch mit vier Carbon-Endrohren.
© Foto: G-Power
Fahrwerksseitig fällt dem Betrachter als erstes der 21 Zoll große „G-Power Hurricane RR“-Schmiederadsatz ins Auge, den die Macher mit Michelin-Reifen im Format 255/30 ZR 21 an Vorderachse und in der Dimension 295/25 ZR21 an der Hinterachse bestückten. Durch das für G-Power typische Doppelspeichen-Design setzen die Räder unübersehbare Akzente am elegant geformten Body des BMW M6 Gran Coupés. Unterstützt wird das Fahrverhalten zusätzlich von einem in Höhe und Druckstufe einstellbaren „G-Power GM6-RS“-Gewindefahrwerk.
Auch die Negativbeschleunigung kommt nicht zu kurz; denn selbst ohne Leistungssteigerung kann die Serienbremsanlage bei hoher Belastung an Bremskraft verlieren. Mit sechs Bremskolben und 420 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse ermöglicht die neue Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serienbremsanlage. Zusätzlich reduziert die Keramik-Bremsanlage von G-Power die ungefederte Masse gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50 Prozent. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.
Neben den Leistung und Performance steigernden Maßnahmen veredelte G-Power den Innenraum des BMW M6 Gran Coupés komplett. Exklusive Accessoires wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad oder spezielle Instrumente werten den Innenraum ebenso auf wie eine noble Carbon-Leder-Ausstattung. Wo immer möglich, bezogen die Macher die Kunststoffoberflächen des serienmäßigen M6-Cockpits mit High-Tech-Verbundwerkstoffen oder weichem Leder/Alcantara. Als besonderes Highlight erweisen sich die über den gesamten Innenraum verteilten und beleuchteten „G-Power“-Logos.
Der Tuner rundet die Maßnahmen durch eine hochwertige Multimedia-Ausstattung ab, die keine Wünsche offen lässt. Neben einem leistungsstarken Audio-System sorgen elektrisch ausfahrbare iPads in den Rücklehnen der Vordersitze, ein aus dem Dachhimmel absenkbarer Hauptmonitor und ein Apple iMac mit Apple TV für Zerstreuung oder Produktivität - je nach den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden.
Der Preis für den 21-Zoll-Schmiederadsatz „G-Power Hurricane“ mit „Michelin Pilot Sport“-Bereifung beträgt 9.103,37 Euro. Das Gewindefahrwerk kostet 2.827,44 Euro, während G-Power den Preis der Keramik-Bremsanlage für die Vorderachse mit 17.208 Euro angibt. Die Leistungssteigerung erleichtert das Konto um 19.545,27 Euro. Das Basisfahrzeug ist bei BMW ab 128.800 Euro zu haben.
VirusM54B30
27.10.2014
Das Gerät war bei GRip und da war die Rede von 750 PS und in unter 10 Sekunden von 0 auf 200 KmH
speedheads
29.10.2014
Bei uns im Artikel stehen die Daten, die G-Power angibt.
VirusM54B30
29.10.2014
Bei Grip war Herr Kuchenbäcker von GPower dabei und der sprach von 750 PS
speedheads
29.10.2014
Wir bleiben bei den Daten, die G-Power an die Presse herausgab.
VirusM54B30
30.10.2014
Auf der Offiziellen G Power Seite ist die Rede von ZIRKA 740 PS und ZIRKA 975 Nm ....