Brutal und über 300 km/h schnell: Der neue G-Power BMW X5 M (F85) ist ein SUV, der in puncto Leistung sogar den Lamborghini Aventador in den Schatten stellt und selbst vielen Sportwagen die Rücklichter zeigt. Über die 575 PS in der Serie kann G-Power nur lachen und legte immens nach. Dazu spendiert der Tuner dem Power-SUV ein Gewindefahrwerk und fette Felgen.
© Foto: G-Power
In der Serie generiert der 4,4 Liter große V8-Biturbo-Motor des BMW X5 M (F85) nur 575 PS und 750 Nm Maximaldrehmoment. G-Power hebt die Power durch die „Bi-Tronik 2 V3“-Kennfeldänderung und zusätzlichen Änderungen des Motor- und Abgastrakts auf unglaubliche 750 PS bei 6.500 U/min und mächtige 980 Nm an, die zwischen 3.000 und 4.500 Touren zur Verfügung stehen. Ergo ein gewaltiges Plus von 175 PS und 230 Nm. Ein Lamborghini Aventador besitzt ein 6,5 Liter großes V12-Triebwerk mit 700 PS und 690 Nm.
Neben Edelstahl-Downpipes verbaut G-Power eine Abgasanlage aus Titan, die über zwei Endschalldämpfer und vier 100 Millimeter durchmessende Endrohre verfügt und dem BMW X5 M zu einem deutlich kraftvolleren Sound verhilft. Netter Nebeneffekt: Die Titan-Abgasanlage ist im Vergleich zur Serienanlage 23 Kilogramm leichter. Zuletzt modifizierte G-Power den Turbolader des V8-Triebwerkes tiefgreifend, wie zum Beispiel durch ein größeres Turbinen- und Verdichterrad, optimierte Gehäuse und eine Vergrößerung des Ansaugbereiches.
Die neuen Performance-Daten teilte G-Power nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW X5 M mit 575 PS und 980 Nm bereits in nur 4,2 Sekunden und erzielt eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. G-Power löste den SUV von seinen Fesseln, so dass dieser eine Top-Speed von über 300 km/h erreicht.
Damit gab sich G-Power noch nicht zufrieden und verpasste dem BMW X5 M sein „GX6M-RS“-Gewindefahrwerk, das eine gegenüber der Serie nochmals verbesserte Straßenlage und Fahrdynamik ermöglicht. Der „Hurricane RR“-Schmiederadsatz in 11 x 23 Zoll mit einer Bereifung im Format 325/25 R23 rundet unterdessen die bullig-sportliche Optik des BMW X5 M ab. Durch den Einsatz von ultraleichtem Flugzeugaluminium gehören die Felgen zu den leichtesten Vertretern ihrer Klasse.