G-Power BMW X5 M Typhoon: Der 600 PS starke SUV-Knaller

, 12.12.2010

Überlegen, kraftvoll und hochdynamisch zeigt sich der BMW X5 M. Doch wenn G-Power an dem allradangetriebenen SAV (Sports Activity Vehicle) Hand anlegt und diesen „Typhoon“ tauft, kann der Autoenthusiast eine Verwandlung zum bärenstarken Athleten mit Performance-Werten auf Sportwagen-Niveau erwarten. Dafür sorgen satte 600 PS und ein noch muskulöserer Widebody-Kit aus Voll-Carbon, mit dem der Offroader über 300 km/h schnell ist.

Vor allem die neue, aggressivere Frontschürze prägt das Gesicht des exklusiven SUV. Große Lufteinlässe verbessern das Überholprestige und ermöglichen ferner eine um 15 Prozent optimierte Kühlung des Motors als auch der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power beim X5 Typhoon außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.

Eine verbesserte Abfuhr der heißen Abluft beider Turbolader des 4,4 Liter großen V8-Triebwerkes aus dem Motorraum ermöglicht die neue Carbon-Motorhaube mit einer mittleren Venturi-Entlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung. Auf subtile Weise prägt die Motorhaube außerdem das markante Gesicht des BMW X5 M. Die serienmäßigen Seitenschweller bilden mit den Add-Ons von G-Power einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen.

An der bulligen Heckschürze des G-Power BMW X5 Typhoon fallen der Diffusor und die 4 x 100 Millimeter großen Endrohre der Edelstahl-Sportendschalldämpfer ins Auge, die für einen sonoren Deeptone-Sound sorgen und die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringen. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt.

 

Passend zum dynamischen Auftritt, steigerte G-Power die Leistung des 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes des BMW X5 M Typhoon mittels einer Elektronik-Optimierung auf 600 PS bei 6.000 U/min und eines maximalen Drehmomentes von satten 700 Nm, die bereits ab 2.000 U/min anliegen. Der Sprint auf Tempo 100 dauert jetzt nur noch 4,5 Sekunden und nach 16,2 Sekunden werden bereits 200 km/h erreicht. Dank der Vmax-Aufhebung liegt die Top-Speed bei über 300 km/h.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die 1-teiligen Alu-Felgen von G-Power im Design „Silverstone Edition“ in 11x23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten, welche die Radkästen bestens ausfüllen. Reifentechnisch herrscht Gleichstand mit Pneus im Format 315/25 rundum. Das Handling unterstützen ein Sportfedernsatz und eine Tieferlegung um 30 Millimeter, welche die sportliche Optik des Offroaders ebenfalls unterstützt.

Der Innenraum des G-Power BMW X5 M Typhoon besticht durch exklusive Accessoires. Dazu gehören unter anderem ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer im „G-Power“-Design und edle Carbon-Leisten für die Seitenverkleidung, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett. Weitergehende Wünsche erfüllt der Veredeler mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

12.12.2009

Gefällt mir besser als der X6 M von G Power :applaus: Über 300 Km/h Topspeed ist ein eit gefächerter Bereich ;)

12.12.2009

[QUOTE=BMW Power;73264]Über 300 Km/h Topspeed ist ein eit gefächerter Bereich ;)[/QUOTE] Ich vermute, dass G-Power mit dem genauen Wert noch bis zu einem offiziellen High-Speed-Test oder Event warten wird. Mit 322,3 km/h stellte Brabus mit dem GLK V12 erst am 19.10.2009 in Nardo den neuen Weltrekord für straßenzugelassene SUVs auf. Das ist deutlich über 300 km/h und in dem Geschwindigkeitsbereich eine große Spanne. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass sich G-Power und Brabus gegenseitig bei diversen Rekorden fair jagen. Es war in der Vergangenheit schon fast langweilig, dass brabsu nur noch seine eigenen Rekorde brach. Mit G-Power kam ein motivierender Konkurrent hinzu. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der BMW X5 von G-Power eine noch stärkere Leistungsstufe erhält.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
G-Power BMW X6 M Typhoon: Stark wie ein brachialer Wirbelsturm

G-Power BMW X6 M Typhoon: Stark wie ein brachialer …

Der BMW X6 M treibt Crossover-Performance auf die Spitze und mischt bereits mit serienmäßigen 555 PS das Segment kräftig auf. G-Power geht noch einen gewaltigen Schritt weiter und verpasst dem Sports …

Das BMW 1er M Coupé verkörpert hochkonzentrierte Performance im Kompaktformat.

BMW 1er M Coupé: Brachiale Performance im Kompakt-Format

Hochkonzentrierte Performance im Kompaktformat verkörpert das neue BWM 1er M Coupé. Für die überragende Kraftentfaltung des Kleinen sorgen 340 PS, um die dynamischen Fahreigenschaften eines Sportwagens zu …

G-Power verhilft dem alten BMW Z4 3.0i Roadster (E85) zu mehr Power.

G-Power BMW Z4 3.0i Roadster (E85): Neue Performance …

Der BMW Z4 Roadster der ersten Generation verkörpert nach wie vor offenen Fahrspaß - sei es als attraktiver Gebrauchter oder lang gehegter Freund. Einigen Fahrern mögen die 231 PS des von 2002 bis 2005 …

BMW-Alpina Kalender 2009: Return to Racing

BMW-Alpina Kalender 2009: Return to Racing

Liebhaber exklusiver Automobile und Motorsportfans horchen bei dem Namen „Alpina“ auf. In der über 40jährigen Firmengeschichte von BMW-Alpina, die im Jahre 1965 begann, setzten turboaufgeladene …

BMW-Alpina Kalender 2010: Das fesselnde Rennsport-Comeback

BMW-Alpina Kalender 2010: Das fesselnde Rennsport-Comeback

Nach 20 Jahren feierte BMW-Alpina ein eindrucksvolles Rennsport-Comeback mit dem B6 GT3, dessen 4,4 Liter großer V8-Kompressor-Motor satte 530 PS und 725 Nm Drehmoment generiert. Der neue Alpina-Kalender für …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo