Überlegen, kraftvoll und hochdynamisch zeigt sich der BMW X5 M. Doch wenn G-Power an dem allradangetriebenen SAV (Sports Activity Vehicle) Hand anlegt und diesen „Typhoon“ tauft, kann der Autoenthusiast eine Verwandlung zum bärenstarken Athleten mit Performance-Werten auf Sportwagen-Niveau erwarten. Dafür sorgen satte 600 PS und ein noch muskulöserer Widebody-Kit aus Voll-Carbon, mit dem der Offroader über 300 km/h schnell ist.
© Foto: Speed Heads
Vor allem die neue, aggressivere Frontschürze prägt das Gesicht des exklusiven SUV. Große Lufteinlässe verbessern das Überholprestige und ermöglichen ferner eine um 15 Prozent optimierte Kühlung des Motors als auch der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power beim X5 Typhoon außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
Eine verbesserte Abfuhr der heißen Abluft beider Turbolader des 4,4 Liter großen V8-Triebwerkes aus dem Motorraum ermöglicht die neue Carbon-Motorhaube mit einer mittleren Venturi-Entlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung. Auf subtile Weise prägt die Motorhaube außerdem das markante Gesicht des BMW X5 M. Die serienmäßigen Seitenschweller bilden mit den Add-Ons von G-Power einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen.
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An der bulligen Heckschürze des G-Power BMW X5 Typhoon fallen der Diffusor und die 4 x 100 Millimeter großen Endrohre der Edelstahl-Sportendschalldämpfer ins Auge, die für einen sonoren Deeptone-Sound sorgen und die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringen. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt.
Passend zum dynamischen Auftritt, steigerte G-Power die Leistung des 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes des BMW X5 M Typhoon mittels einer Elektronik-Optimierung auf 600 PS bei 6.000 U/min und eines maximalen Drehmomentes von satten 700 Nm, die bereits ab 2.000 U/min anliegen. Der Sprint auf Tempo 100 dauert jetzt nur noch 4,5 Sekunden und nach 16,2 Sekunden werden bereits 200 km/h erreicht. Dank der Vmax-Aufhebung liegt die Top-Speed bei über 300 km/h.
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Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die 1-teiligen Alu-Felgen von G-Power im Design „Silverstone Edition“ in 11x23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten, welche die Radkästen bestens ausfüllen. Reifentechnisch herrscht Gleichstand mit Pneus im Format 315/25 rundum. Das Handling unterstützen ein Sportfedernsatz und eine Tieferlegung um 30 Millimeter, welche die sportliche Optik des Offroaders ebenfalls unterstützt.
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Der Innenraum des G-Power BMW X5 M Typhoon besticht durch exklusive Accessoires. Dazu gehören unter anderem ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer im „G-Power“-Design und edle Carbon-Leisten für die Seitenverkleidung, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett. Weitergehende Wünsche erfüllt der Veredeler mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben.
VirusM54B30
12.12.2009
Gefällt mir besser als der X6 M von G Power :applaus: Über 300 Km/h Topspeed ist ein eit gefächerter Bereich ;)
speedheads
12.12.2009
[QUOTE=BMW Power;73264]Über 300 Km/h Topspeed ist ein eit gefächerter Bereich ;)[/QUOTE] Ich vermute, dass G-Power mit dem genauen Wert noch bis zu einem offiziellen High-Speed-Test oder Event warten wird. Mit 322,3 km/h stellte Brabus mit dem GLK V12 erst am 19.10.2009 in Nardo den neuen Weltrekord für straßenzugelassene SUVs auf. Das ist deutlich über 300 km/h und in dem Geschwindigkeitsbereich eine große Spanne. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass sich G-Power und Brabus gegenseitig bei diversen Rekorden fair jagen. Es war in der Vergangenheit schon fast langweilig, dass brabsu nur noch seine eigenen Rekorde brach. Mit G-Power kam ein motivierender Konkurrent hinzu. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der BMW X5 von G-Power eine noch stärkere Leistungsstufe erhält.