Der G-Power Typhoon Black Pearl markiert ein exklusives Sondermodell auf Basis des BMW X5. Angetrieben durch einen 625 PS starken Achtzylinder-Kompressormotor eilt die schwarze Schönheit mit bis zu 300 km/h über die Autobahn. Muskulöse Kotflügelverbreiterungen und markant geformte, auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck prägen dabei den Auftritt des komplett in Schwarz gehaltenen Power-SUV.
© Foto: Speed Heads
Als auffälliger Eye-Catcher des G-Power Typhoon Black Pearl erweist sich die Motorhaube aus unlackiertem Carbon, die mit einer mittleren Venturi-Motorraumentlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung eine verbesserte Abfuhr der heißen Abluft aus dem Motorraum ermöglicht.
Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln prägt vor allem die aggressiv gestylte Frontschürze das Gesicht des schnellen SUV. Die großen Lufteinlässe verbessern das Überholprestige und ermöglichen darüber hinaus eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
© Foto: Speed Heads
Die elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse, die selbstverständlich mit passenden Innenkotflügeln kommen, verbreitern den BMW X5 um 7 Zentimeter und schaffen Platz für extrabreite 23-Zoll-Räder. Als maximale Variante gibt es die speziell für den Typhoon Back Pearl entwickelten schwarzen „G-Power Silverstone“-Felgen in 11 x 23 Zoll vorne und hinten mit Reifen im Format 315/25, die für eine optimale Traktion und ein sportliches Handling sorgen.
Einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen ermöglichen die neuen Seitenschweller. Aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, erleuchten an den Seitenschwellern auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite integrierte der Tuner ferner Edelstahl-Einsätze mit einem ebenfalls blau illuminierten „G-Power“-Logo.
Die Heckschürze wurde, ebenso wie das Frontteil, so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden markanten Endrohren des neuen Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, erzielen die Macher auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten.
Passend zum dynamischen Auftritt, offeriert der Tuner eine bärenstarke Motorisierung für den G-Power Typhoon Black Pearl. Das „SK III RS“-Kompressor-System verhilft dem 4,8 Liter großen Triebwerk zu einem Leistungsanstieg auf 625 PS bei 6.100 U/min und zu einem maximalen Drehmoment von brachialen 700 Nm bei 5.300 Touren. Das ist ein Plus von 270 PS und 225 Nm gegenüber der Serie.
© Foto: Speed Heads
Das enorme Leistungspotenzial verhilft dem SUV zusammen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive-Allradantrieb zu Fahrleistungen, die ihn in der Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse etablieren: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 4,5 Sekunden. Nach 16,0 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit einer optional erhältlichen Getriebeübersetzung bei über 300 km/h.
Dass solchermaßen ausgerüstete Triebwerk reagiert, im Gegensatz zu Turbo-Derivaten, aggressiv und ohne Verzögerung auf jede noch so kleine Gaspedalbewegung des Fahrers. Einen großen Anteil am umfangreichen Motoren-Umbau besitzt der ASA-Kompressor. Der Ladedruck beträgt 1,0 bar. ASA-Kompressoren kommen übrigens auch in den Alpina-Modellen B5S, B6S, B7 und dem B6 GT3-Rennwagen zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Eine zweiteilige Carbon-Ansaugluftführung mit großen, strömungsgünstigen Querschnitten, ein großvolumiges Aluminium-Ladeluftkühlsystem im Bug des BMW X5 und die komplett aus Edelstahl gefertigte Speedflow-Hochleistungsauspuffanlage von G-Power mit Fächerkrümmern, Rennsport-Katalysatoren und Endschalldämpfer bilden die Peripherie des Kompressor-Motors und sorgen zudem für einen sonoren Sound, der die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringt.
Das Cockpit des G-Power Typhoon Black Pearl ist mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im spezfischen Typhoon-Design und Interieur-Leisten aus Voll-Carbon veredelt. Weitergehende Wünsche mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben erfüllt G-Power ebenfalls.
Erhältlich ist der G-Power Typhoon Black Pearl als Komplettfahrzeug in der Carbon-Version in Deutschland zu Preisen ab 351.050 Euro. Alternativ lässt sich auch jeder BMW X5 E70 mit den einzelnen Komponenten des Hochleistungs-SUV aufrüsten.