Bereits im Stand visualisiert der G-Power Typhoon-Bodykit die brachiale Kraft eines Wirbelsturms. Jetzt ist der muskulöse Kit auch für die aktuellen BMW X5 Facelift-Modelle erhältlich und geizt dabei auch nicht mit Power unter der Motorhaube. Der 525 PS starke Achtzylinder-Kompressor-Motor verhilft dem BMW X5 xDrive48i zu einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
© Foto: G-Power
Charaktervolle Kotflügelverbreiterungen und markant geformte, auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck prägen den Auftritt des G-Power BMW X5 Typhoon. Die elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen lassen den BMW X5 um 7 Zentimeter wachsen und schaffen Platz für extrabreite Räder in 11 x 23 Zoll vorne und 12 x Zoll hinten, die der Tuner mit Reifen im Format 315/25 bestückte.
Vor allem die völlig eigenständig gestylte Frontschürze prägt das Gesicht des exklusiven SUV. Die großen Lufteinlässe schärfen das Überholprestige und ermöglichen eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
Zum Erscheinungsbild des G-Power BMW X5 Typhoon trägt ferner eine neue Motorhaube aus Vollcarbon bei. Ausgestattet mit einer mittleren Venturi-Motorraumentlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung, ermöglicht die speziell entworfene Motorhaube eine verbesserte Ableitung der heißen Abluft aus dem Motorraum.
Einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen bilden die modifizierten Seitenschweller. An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite wurden Edelstahleinsätze mit einem blau illuminierten „G-Power“-Logo integriert.
Die Heckschürze von G-Power wurde, ebenso wie das Frontteil, so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden markanten Endrohren des Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Rückansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt. Ein weiteres Beispiel für die ausgefeilte Konstruktion für den BMW X5 ist die vierteilige Unterbodenverkleidung.
Passend zum dynamischen Auftritt offeriert G-Power eine bärenstarke Motorisierung für den BMW X5 xDrive48i. Zusammen mit ASA, dem renommierten Entwickler und Erstausrüstungslieferanten von Kompressoren, entwickelte man ein mechanisches Aufladesystem für den 4,8 Liter großen Achtzylinder des BMW X5.
© Foto: G-Power
Die von G-Power konzipierte „Sporty Drive“-Technologie ermöglicht dabei ein aggressives Hochdrehen unter Volllast und eine progressive Leistungsabgabe bis in den Drehzahlbegrenzer. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gesellen sich leistungsgesteigerte V8-Triebwerke mit einem einem deutliches Plus an Drehmoment in der Drehzahlmitte.
Das „G-Power SK III Sporty Drive“-Kompressor-System verhilft dem V8-Triebwerk des BMW X5 xDrive48i zu einem Leistungsanstieg von 170 PS auf 525 PS bei 6.100 U/min und zu einem Drehmomentzuwachs von 125 Nm auf 600 Nm bei 5.300 Touren. In Kombination mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive-Allradantrieb spurtet der bullige SUV von G-Power in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 275 km/h.
Eine zweiteilige Carbon-Ansaugluftführung mit großen, strömungsgünstigen Querschnitten, ein großvolumiges Aluminium-Ladeluftkühlsystem im Bug des BMW X5 und die komplett aus Edelstahl gefertigte „G-Power Speedflow“-Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern, Rennsport-Katalysatoren und Endschalldämpfer bilden die Peripherie des Kompressor-Motors und sorgen zudem für einen sonoren Sound, der die Akustik des Achtzylinders voll zur Geltung bringt.
Das Cockpit des G-Power BMW X5 Typhoon lässt sich mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im Typhoon-Design und sportlichen Aluminium-Accessoires veredeln. Weitergehende Wünsche erfüllt der Veredeler mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben.