G-Power BMW X5 Typhoon: Ein bärenstarkes Facelift mit 525 PS

, 21.08.2011


Bereits im Stand visualisiert der G-Power Typhoon-Bodykit die brachiale Kraft eines Wirbelsturms. Jetzt ist der muskulöse Kit auch für die aktuellen BMW X5 Facelift-Modelle erhältlich und geizt dabei auch nicht mit Power unter der Motorhaube. Der 525 PS starke Achtzylinder-Kompressor-Motor verhilft dem BMW X5 xDrive48i zu einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.

Charaktervolle Kotflügelverbreiterungen und markant geformte, auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck prägen den Auftritt des G-Power BMW X5 Typhoon. Die elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen lassen den BMW X5 um 7 Zentimeter wachsen und schaffen Platz für extrabreite Räder in 11 x 23 Zoll vorne und 12 x Zoll hinten, die der Tuner mit Reifen im Format 315/25 bestückte.

Vor allem die völlig eigenständig gestylte Frontschürze prägt das Gesicht des exklusiven SUV. Die großen Lufteinlässe schärfen das Überholprestige und ermöglichen eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.

Zum Erscheinungsbild des G-Power BMW X5 Typhoon trägt ferner eine neue Motorhaube aus Vollcarbon bei. Ausgestattet mit einer mittleren Venturi-Motorraumentlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung, ermöglicht die speziell entworfene Motorhaube eine verbesserte Ableitung der heißen Abluft aus dem Motorraum.

Einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen bilden die modifizierten Seitenschweller. An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite wurden Edelstahleinsätze mit einem blau illuminierten „G-Power“-Logo integriert.

Die Heckschürze von G-Power wurde, ebenso wie das Frontteil, so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden markanten Endrohren des Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Rückansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt. Ein weiteres Beispiel für die ausgefeilte Konstruktion für den BMW X5 ist die vierteilige Unterbodenverkleidung.

 

Passend zum dynamischen Auftritt offeriert G-Power eine bärenstarke Motorisierung für den BMW X5 xDrive48i. Zusammen mit ASA, dem renommierten Entwickler und Erstausrüstungslieferanten von Kompressoren, entwickelte man ein mechanisches Aufladesystem für den 4,8 Liter großen Achtzylinder des BMW X5.

Die von G-Power konzipierte „Sporty Drive“-Technologie ermöglicht dabei ein aggressives Hochdrehen unter Volllast und eine progressive Leistungsabgabe bis in den Drehzahlbegrenzer. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gesellen sich leistungsgesteigerte V8-Triebwerke mit einem einem deutliches Plus an Drehmoment in der Drehzahlmitte.

Das „G-Power SK III Sporty Drive“-Kompressor-System verhilft dem V8-Triebwerk des BMW X5 xDrive48i zu einem Leistungsanstieg von 170 PS auf 525 PS bei 6.100 U/min und zu einem Drehmomentzuwachs von 125 Nm auf 600 Nm bei 5.300 Touren. In Kombination mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive-Allradantrieb spurtet der bullige SUV von G-Power in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 275 km/h.

Eine zweiteilige Carbon-Ansaugluftführung mit großen, strömungsgünstigen Querschnitten, ein großvolumiges Aluminium-Ladeluftkühlsystem im Bug des BMW X5 und die komplett aus Edelstahl gefertigte „G-Power Speedflow“-Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern, Rennsport-Katalysatoren und Endschalldämpfer bilden die Peripherie des Kompressor-Motors und sorgen zudem für einen sonoren Sound, der die Akustik des Achtzylinders voll zur Geltung bringt.

Das Cockpit des G-Power BMW X5 Typhoon lässt sich mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im Typhoon-Design und sportlichen Aluminium-Accessoires veredeln. Weitergehende Wünsche erfüllt der Veredeler mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
JM Cardesign verpasste der 1. Generation des BMW Z4 Roadster (E85) ein besonderes Facelift.

JM Cardesign BMW Z4: Das Generationen übergreifende Facelift

Kommt die neue Generation eines Autos heraus, wirkt der Vorgänger oftmals irgendwie alt. Beim BMW Z4 geschah dies nicht ganz so extrem, aber JM Cardesign verpasste dennoch dem von 2002 bis 2008 gebauten BMW …

AC Schnitzer brachte die Vielseitigkeit des aktuellen BMW X3 neu in Form.

AC Schnitzer BMW X3: Vielseitigkeit neu in Form gebracht

Die zweite Generation des BMW X3 steht im Zeichen von Größe und Dynamik - ist der aktuelle X3 immerhin nun so groß ist wie der erste X5. Für noch mehr Einzigartigkeit sorgt jetzt AC Schnitzer mit einem …

Konsequent auf Performance ausgerichtet ist das BMW 1er M Coupé von TVW Car Design.

TVW BMW 1er M Coupé: Der Pulsbeschleuniger für 306 km/h

Das neue BMW 1er M Coupé entwickelt sich zum Liebling der Tuner. Konsequent auf Performance ausgerichtet, entwickelte TVW Car Design eine 420 PS starke und über 300 km/h schnelle Variante des kompakten …

Lumma nahm den BMW X6 erneut unter seine Fittiche, genauer gesagt die Diesel-Kraft.

Lumma BMW X6: Die ungestrafte Diesel-Kraft

Der BMW X6 ist bereits serienmäßig ein strotzendes Schwergewicht. Lumma reichte das nicht und nahm das SAC (Sport Activity Coupé), eine Mischung aus SUV und Coupé, unter seine Fittiche, genauer gesagt die …

RevoZport bietet ein extrem kompromisslos anmutendes Bodykit für das BMW 1er M Coupé an.

RevoZport BMW 1er M Coupé P450: Zum Straßenrenner geboren

Das BMW 1er M Coupé ist von Haus aus schon eines der aktuell dynamischsten und handlingtechnisch besten Autos aus dem Hause BMW. RevoZport aus England bietet seit kurzem ein extrem kompromisslos anmutendes …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo