725 PS stark, über 300 km/h schnell, von 0 auf Tempo 100 in nur 4,2 Sekunden - die Rede ist hier nicht von einem rassigen Sportwagen, sondern von einem SUV. Eigentlich total unvernünftig, auf der anderen Seite faszinierend. Jetzt geht der mächtig starke G-Power BMW X5 M Typhoon mit einem neuen Widebody-Kit in die Breite, um seine Muskeln noch mächtiger zur Schau zu stellen.
© Foto: Speed Heads
Nach dem kleinen „Typhoon S“-Bodykit, sofern man von „klein“ überhaupt sprechen kann, ist nun der große „Typhoon“-Widebodykit für den BMW X5 M erhältlich. Athletische Kotflügelverbreiterungen sowie markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck prägen den Auftritt des G-Power BMW X5 M Typhoon, der durch die Maßnahmen 7 Zentimeter in die Breite wächst.
Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln prägt vor allem die völlig eigenständig gestylte Frontschürze das Gesicht des exklusiven SUV. Die großen Lufteinlässe verbessern nicht nur das Überholprestige, sie ermöglichen ferner eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
© Foto: Speed Heads
Die modifizierten Seitenschweller bilden einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen. An der Unterseite der Schweller leuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug aus. An der Oberseite integrierte, die Macher darüber hinaus Edelstahleinsätze mit einem blau illuminierten „G-Power“-Logo.
Den Serienstoßfänger ersetzt komplett die neue Heckschürze. Neben den beiden markanten 114-Millimeter-Endrohren der Edelstahl-Sportendschalldämpfer prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt. Eine vierteilige Unterbodenverkleidung rundet die Maßnahmen ab.
Passend zum dynamischen Auftritt steigert G-Power das bereits serienmäßig bärenstarke 4,4 Liter große V8-Biturbo-Triebwerk des BMW X5 M auf beachtliche 725 PS bei 6.000 U/min und 890 Nm Drehmoment, die ab 1.500 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment ist elektronisch begrenzt, um das serienmäßige Getriebe nicht zu überlasten. In Verbindung mit einem verstärkten Getriebe ist ein maximales Drehmoment von gigantischen 1000 Nm realisierbar.
Für das Leistungsplus von satten 170 PS verantwortlich zeichnen umfangreiche Maßnahmen. Dank der vergrößerten Luftöffnungen in der Frontschürze und den Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube, erhöht sich die Kaltluftzufuhr zu den Kühlwasser- und Ölkühlern in der Fahrzeugfront. Dadurch verbessert sich deren Kühlleistung um jeweils ca. 15 Prozent. Das schafft die Grundlage für eine thermisch gesunde Leistungssteigerung mittels einer Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung samt Aufhebung der Vmax-Beschränkung.
© Foto: Speed Heads
Abgasseitig sorgt eine komplett aus Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage für die notwendige Reduzierung des Abgasgegendrucks. Hier gilt es, neben der Verwendung von Sportkatalysatoren, besonders auf die strömungsoptimierten Abgaskrümmer hinzuweisen. Darüber hinaus werden auch optimierte Verbindungsrohre zwischen den Abgasturboladern und den Zylinderköpfen zur Minimierung der Druck- und Stoßverluste verbaut.
Elegant geschwungene Kotflügelverbreiterungen an der Vorder- und der Hinterachse schaffen Platz für extrabreite Räder und Reifen. Als maximale Variante gibt es die speziell für den Typhoon entwickelten „G-Power Silverstone RS“-Schmiederäder in 11 x 23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten. Rundum montierte Reifen im Format 315/25 von Michelin sorgen für optimale Traktion und ein sportliches Handling, welches durch den einen Sportfedernsatz und eine Tieferlegung um 30 Millimeter zusätzlich unterstützt wird.
© Foto: Speed Heads
Den Innenraum des BMW X5 M veredelt G-Power mit exklusiven Accessoires, wie zum Beispiel einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im „G-Power“-Design und edlen Carbon-Leisten für Seitenverkleidung, Mittelkonsole und Armaturenbrett. Weitergehende Wünsche lassen sich mit exklusiven Interieurs in jeglicher Leder- und Alcantarafarbe erfüllen.
Und wie teuer ist der ganze Spaß? Das Basisfahrzeug in Form des BMW X5 M ist ab 105.900 Euro erhältlich. Das Aerodynamik-Paket „Typhoon“ offeriert G-Power ab 12.185 Euro zuzüglich Montagekosten. Der Preis für den Komplettradsatz „Silverstone RS“ in 23 Zoll, inklusive Reifen, beträgt insgesamt 8.865,55 Euro. Dazu kommt die Leistungssteigerung auf 725 PS samt Abgasanlage und der geänderten Anbindung der Abgasturboladern für 18.000 Euro.
VirusM54B30
10.09.2010
Das nenn ich breit ... Ein typischer G POwer BMW
Moman
10.09.2010
Ein Q7 BMW :D:D
Turbine
10.09.2010
[QUOTE=Moman;114897]Ein Q7 BMW :D:D[/QUOTE] ... Q7 ... häh?
VirusM54B30
10.09.2010
So ganz erschließt mir sich die Aussage seines Postings auch nicht :träller:
Moman
10.09.2010
Der Q7 deutlich wuchtiger als ein normaler X5 und so wirkt er mindestens genau so.