Brutal - anders lässt sich diese Power nicht beschreiben: G-Power nahm den BMW X6 M (F86) unter seine Fittiche und verpasste dem bulligen SUV-Coupé die atemberaubende Power von 650 PS - und die sorgt für richtig Krawall. Selbstredend, dass sich G-Power mit der Leistungssteigerung nicht zufrieden gab und in dem BMW X6 M weitere, die Dynamik steigernde Features verbaute.
© Foto: G-Power
Der vom Werk aus stattlichen Statur des BMW X6 M spendierte G-Power eine imposante, elektronische Leistungssteigerung mittels eines prozessorgesteuerten, externen „Bi-Tronik 5 V1“-Leistungsmoduls. Nach dem Eingriff generiert das 4,4 Liter große V8-Triewerk mit TwinPower-Turbo 650 PS bei 6.500 U/min und 830 Nm, die zwischen 2.500 und 5.500 U/min anliegen. Das ist ein deutliches Plus von 75 PS und 80 Nm gegenüber der Serie. Derart ausgerüstet, erzielt der G-Power BMW X6 M eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Innovativ an dieser Stelle ist die Tatsache, dass die volle Leistung erst bei Vollgas aktiviert wird. Bei Teillastfahrten hingegen bleibt das Leistungsmodul inaktiv und die ins Modul eingehenden Daten werden ohne Veränderung durchgeschleift.
Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW X6 M bereits in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da sollte das Plus von 65 PS und 90 Nm für nochmals kraftvollere Zwischenspurts sorgen.
© Foto: G-Power
Einen Sicherheitsaspekt programmierte G-Power mit ein: Die Leistungssteigerung des „Bi-Tronik 5 V1“-Moduls wird erst bei Erreichen der vorgeschriebenen Öltemperatur aktiviert und bei zu heißem Kühlwasser deaktiviert. Die Montage des Systems ist dank Plug&Play-Technologie einfach zu realisieren und ebenso leicht wieder rückrüstbar. Der Preis für die Leistungssteigerung: 4.165 Euro.
Parallel zur „Bi-Tronik 5 V1“-Leistungssteigerung mittels Zusatzmodul offeriert G-Power für 3.795 Euro die „Bi-Tronik 2 V1“, welche auf einer Kennfeldänderung basiert und die gleiche Zusatz-Leistung erzielt. Bei der individuellen Programmierung der Kennfelder kann G-Power auf die individuellen Wünsche des Kunden in Bezug auf das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung eingehen. Ferner lässt sich bei der Programmierung auf bereits verbaute Hardware, wie zum Beispiel Sportkats Rücksicht nehmen.
Neben der Leistungssteigerung bietet G-Power für den BMW X6 M sein bekanntes „Hurricane RR“-Schmiederad in 11 x 23 Zoll mit Reifen im Format 315/25 ZR23 an. Die Felgen bestehen aus einem leichten High-Tech-Flugzeug-Aluminium und sorgen damit für eine deutliche Reduzierung der ungefederten Massen. Erhältlich ist das „Hurricane RR“-Rad in den Finishes „Jet Black“, „Gun Metal Grey“ und „Stardust Silver“. In Kombination mit dem „Diamond Cut“ ist das Rad mit glanzgedrehter Oberfläche oder auch komplett poliert lieferbar. Als individuelles Highlight gibt es die Felge auf Wunsch mit einer persönlichen Signatur (maximal 15 Zeichen).