Scharf ist der neue, leistungsstärkere BMW Z4 (E89) bereits ab Werk. Jetzt nahm G-Power die neue Generation unter seine Fittiche, um den sportlichen Zweisitzer in ein noch schärferes Geschoss zu verwandeln. Zum Umbau gehören neben einer satten Leistungssteigerung auf 345 PS unter anderem neue Räder und das für beste Agilität sorgende Gewindefahrwerk.
© Foto: Speed Heads
Die serienmäßig leistungsstärkste Version ist der BMW Z4 sDrive 35i mit Twin-Turbo, der ab Werk auf 306 PS und 400 Nm Drehmoment kommt. Hier impfte G-Power dem BMW Z4 kräftige 345 PS und 480 Nm ein, die für eine bessere Durchzugskraft sorgen. Der Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h beträgt jetzt nur noch 4,7 Sekunden - der Serienbruder benötigt dafür 5,2 Sekunden.
Möglich wird das Plus an Power durch das von G-Power entwickelte Bi-Tronik-Leistungsmodul. Dabei legte G-Power großen Wert auf Standfestigkeit und Lebensdauer. Dank der Verwendung von Originalsteckverbindungen, gestaltet sich die Integration des Moduls einfach und schnell; eine Demontage ist rückstandslos möglich. Sämtliche serienmäßigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen des Motorsteuergerätes bleiben im vollen Umfang erhalten.
Selbstverständlich kümmerte sich G-Power auch um den Klang des BMW Z4. Der komplett in Edelstahl gefertigte 4-Rohr-Sportendschalldämpfer von G-Power mit seinen 4 x 83 Millimeter großen Endrohren verhilft dem BMW Z4 dank der patentierten „Deeptone“-Technologie zu einem voluminösen, kraftvollen Sound.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus möchte G-Power mit den speziell für die aktuellen BMW-Modelle entworfenen „Silverstone Diamond“-Leichtmetallrädern in 20 Zoll weitere Akzente setzen. Durch die gelungene Kombination aus Doppelspeichen und dem für G-Power typischen Konkav-Design, hebt sich der veredelte BMW Z4 von der Masse auf individuelle Weise ab. Dabei fällt insbesondere die glanzgedrehte Stirnfläche des Felgensterns ins Auge.
Der sogenannte „Diamond-Cut“ sorgt bei den Rädern, im Kontrast zum silber- graphitbeschichteten Felgenkörper und den Schraubenapplikationen aus Edelstahl, für das dynamische Erscheinungsbild. Ein weiteres Merkmal der Felge stellt die gewichtsoptimierte Gestaltung dar: So konnte G-Power bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisieren.
Ein verbesserter Komforteindruck und eine gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Unterstützt wird das Fahrverhalten außerdem von einem in Höhe und Druckstufe einstellbaren Gewindefahrwerk.
VirusM54B30
16.06.2009
Die Felgen kennt man ja schon von anderen G Power Fahrzeugen. Von der Leistung her ein inoffizieller M Z4 :applaus: Und schön dezent ist er auch noch:applaus:
Aston Martin (Gast)
16.06.2009
Diese Felgen sehen am Z4 so was von genial aus! :applaus: Wenn man die Optik nun noch dezent in Richtung Z4M verändern würde, hätte G-Power wiedermal vollkommen perfekte Arbeit abgeliefert. Aber auch so macht der Z4 schon ordentlich was her und dürfte mit den Zusatz-PS noch mehr Spaß machen.
Twentyone
20.06.2009
Klasse Arbeit von G-Power. Optisch klasse, Fahrleistungen verbessert. Da hat man den M vorweggenommen. Trotzdem bin ich auf den offiziellen Z4M E89 gespannt, der bestimmt optisch noch etwas konsequenter ist. Ich trauere dem Coupé zwar immer noch etwas nach, doch auch geschlossen sieht der neue alles andere als schlecht aus.
VirusM54B30
21.06.2009
Ich kann mich mit dem neuen Z4 gar nicht anfreunden. Hab heute einen gesehen:schäm: Das es vom E89 eine M Version gibt halte ich für unwahrscheinlich;)
BeezleBug
23.06.2009
[QUOTE=BMW Power;65668]Das es vom E89 eine M Version gibt halte ich für unwahrscheinlich;)[/QUOTE] die M-GmbH hat sich sogar den X6 und X5 vorgenommen - dadurch wird dieser Z4 wohl eher zum Pflichtprogramm gehören. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug