Der G-Power Hurricane RS auf Basis des BMW M5 ist mit 367,4 km/h die schnellste Limousine der Welt und knackte damit den langjährigen Rekord des Brabus Rocket auf Basis der Mercedes-Benz CLS-Baureihe, den Brabus zuvor schon mit dem E V12 Biturbo hielt. Brabus verbesserte seitdem immer nur die eigenen Rekorde und setzte mit 365,7 km/h im Oktober 2006 die letzte Marke. Es schien eine Domäne für Brabus zu werden, doch G-Power legte fulminant nach und lässt auf ein spannendes Kräftemessen in dieser Disziplin hoffen.
© Foto: Speed Heads
Die Rekordfahrt des G-Power M5 Hurricane RS fand am 12.11.2008 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval der ATP-Teststrecke im deutschen Papenburg statt und wurde nun offiziell bestätigt - in diesen Geschwindigkeitssphären eine deutliche Steigerung der alten Bestmarke. Herzstück der Hochleistungslimousine von G-Power stellt der 750 PS starke 5.0-Liter-V10 mit einem Kompressorsystem dar.
Um für das serienmäßig 507 PS leistende Hochdrehzahltriebwerk die gewünschte Leistungssteigerung von 243 PS zu erreichen, entwickelte G-Power in Zusammenarbeit mit ASA Automotive ein High-Tech-Aufladungssystem. Pro Zylinderreihe kommt ein riemengetriebener Kompressor, insgesamt also zwei, zum Einsatz.
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Im Vergleich zu konventionellen mechanischen Ladern, die für ihren eigenen Antrieb einen großen Teil der entwickelten Mehrleistung selbst wieder vernichten, verfügen die laufruhigen ASA-Kompressoren über einen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent. Darüber hinaus besitzen die ASA-Kompressoren eine kompakte Baugröße, wodurch erst die Möglichkeit besteht, zwei Kompressoren im engen Motorraum des BMW M5 unterzubringen.
Die vorverdichtete Ladeluft erhält ihre Kühlung durch das zweiflutige, hoch effiziente, wassergekühlte Ladeluftkühlersystem, welches über dem Motor montiert ist. Diese Maßnahme optimiert die Leistungsausbeute und sorgt zusammen mit einem größeren wassergekühlten Ölkühlerdruckspeicher für eine gesunde Thermik des Triebwerkes. Aufwendig entwickelte Kennfelder für Motorelektronik und SMG-Getriebesteuerung stimmen die neuen Komponenten weiter aufeinander ab.
Damit ist aber die Leistungsgrenze des BI-Kompressor-Konzeptes noch immer nicht voll ausgeschöpft. Nach Aussage von G-Power-Geschäftsführer Christian Stöber „ist eine Steigerung des Ladedrucks bis weit über 1,0 bar rel. möglich“. Auch Kompagnon Zoran Zorneke meint: „Wir haben noch Luft nach oben, sollte es notwendig sein, unseren Weltrekord zu verteidigen.“
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Die enormen Fahrleistungen stellen extreme Anforderungen an Aerodynamik, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen. So verbaut G-Power beim M5 Hurricane RS eine neue Frontschürze in besonders leichter Carbon-Ausführung und sorgt durch große Lufteinlässe für eine optimale Frischluftversorgung von Kühlern und vorderen Bremsen. Gleichzeitig minimiert der Spoiler bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse.
Modifizierte Seitenschweller ermöglichen einen windschlüpfrigen Übergang zwischen den Radhäusern und lassen den hochmotorisierten BMW M5 optisch tiefer und gestreckter erscheinen. Der Auftrieb an der Hinterachse wird zudem durch die Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel und den Heckdiffusor in Sicht-Carbon für die neue Heckschürze reduziert.
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Ein Plus an Fahrdynamik und exklusiver Optik stellen die Vorzüge der 21-Zoll–Leichtmetallräder vom Typ „Silverstone“ dar, welche die Kotflügel perfekt ausfüllen. Die Tiefbettfelgen montiert G-Power in der Kombination 9,5x21 Zoll mit Pneus im Format 255/30 vorne und 10,5x21 Zoll mit 295/25er-Breitreifen auf der Hinterachse.
In den Rädern verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Festsätteln und 400 x 36 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben an der Vorderachse. Alternativ offeriert G-Power ein Upgrade-Paket für die M5-Serienbremse mit Hochleistungsbremsbelägen und -bremsflüssigkeit. Das Handling des BMW M5 wird darüber hinaus mit einem höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk, das sich jeweils 9fach in Zug- und Druckstufe verstellen lässt, noch sportlicher.
VirusM54B30
22.12.2008
die konkurrenz schläft halt nicht!Sauber G Power:eek:
Likwit
22.12.2008
:bigpray: :applaus:
Twentyone
23.12.2008
Brachial. 750 PS, 367,4 km/h und noch Luft nach oben. Mit der Power könnte man wahrscheinlich ein ganzes Dorf mit Strom versorgen. (Bevor´s kommt; Ja, diesen Satz hab ich in irgendeiner Sportauto gelesen:leise
Aston Martin (Gast)
23.12.2008
Wow, nicht schlecht. Still und heimlich knackt G-Power mal eben den Rekord von Brabus. Und das mit einem, im Vergleich zum CLS, wesentlich dezenteren und schöner anzusehenden M5. Gratulation von mir!
VirusM54B30
24.12.2008
Ihr fragt euch bestimmt, woher in der kurzen Zeit die ganzen Klicls herkommen:träller: Hab das Thema mal in alle BMW Foren verlinkt, wo ich vertreten bin;)
Turbine
24.12.2008
[QUOTE=BMW Power;59641]Ihr fragt euch bestimmt, woher in der kurzen Zeit die ganzen Klicls herkommen:träller: Hab das Thema mal in alle BMW Foren verlinkt, wo ich vertreten bin;)[/QUOTE] Dankeschön, so gehört sich das, dass Speed Heads auch noch ein bisschen bekannter wird ;)
VirusM54B30
24.12.2008
Leider meldet sich anscheint keiner neu aus den Foren an ... Darkstar , Thor_141 und ich sind bis jetzt die einzigsten Vertreter aus den Foren:mad:
speedheads
25.12.2008
Auch von mir vielen Dank für das Verlinken! :applaus:
Burton
14.06.2009
Wow ,netten Namen hat er auch :bäh:. Gefällt mir um Welten besser als der Brabus,ist halt M5.
VirusM54B30
02.02.2010
Brabus hat nachgelegt [url=http://www.welt.de/motor/article4510562/Hier-rast-die-schnellste-Limousine-der-Welt.html]Tuning: Hier rast die schnellste Limousine der Welt - Nachrichten Motor - WELT ONLINE[/url]
speedheads
02.02.2010
Bei Speed Heads gab es damals auch einen Bericht über den Brabus E V12: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/brabus_e_v12_one_of_ten_bse_luxuris_und_wahnsinnig_schnell-68330.html[/url] Der Brabus E V12 dürfte bei einem der nächsten High-Speed-Tests zum Einsatz kommen, damit Brabus sich den Titel zurückholen kann. Ich bin gespannt darauf, wie schnell der E V12 genau ist.
Jürgen (Gast)
05.08.2022
Ich hatte die Ehre, die Kombiversion davon ein paar Jahre lang zu fahren, bis die Reparaturkosten zu viel waren. Aber bis dahin: Ein Traum.