Eines der schnellsten und stärksten Cabriolets der Welt entwickelte G-Power auf Basis des BMW M6. Herzstück des 320 km/h schnellen M6 Hurricane ist der 635 PS starke Fünfliter-V10-Motor mit einem Bi-Kompressor-System. Das G-Power M6 Hurricane Cabrio ist als Komplettauto zu Verkaufspreisen ab 183.000 Euro erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Um für das serienmäßige Hochdrehzahltriebwerk mit 507 PS die gewünschte Leistungssteigerung von 128 PS zu erreichen, entwickelte G-Power ein Aufladungssystem, bei dem pro Zylinderreihe ein riemengetriebener ASA-Kompressor zum Einsatz kommt. Im Vergleich zu konventionellen mechanischen Ladern, die für ihren eigenen Antrieb einen großen Teil der entwickelten Mehrleistung selbst wieder vernichten, besitzt dieser Kompressor einen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent und darüber hinaus eine kompakte Baugröße, wodurch erst die Möglichkeit besteht, zwei Kompressoren im engen Motorraum des BMW M6 unterzubringen.
Die vorverdichtete Ladeluft erhält ihre Kühlung durch das zweiflutige, hoch effiziente, wassergekühlte Ladeluftkühlersystem, welches über dem Motor montiert ist. Diese Maßnahme optimiert die Leistungsausbeute und sorgt zusammen mit einem größeren wassergekühlten Ölkühlerdruckspeicher für eine gesunde Thermik des Triebwerks. Aufwendig entwickelte Kennfelder für Motorelektronik und SMG-Getriebesteuerung stimmen die neuen Komponenten weiter aufeinander ab.
© Foto: Speed Heads
Das aufgeladene V10-Triebwerk erzielt seine Höchstleistung von 635 PS von 7.500 bis 8.200 U/min. Durch den hohen Wirkungsgrad der beiden, bis über 100.000 U/min drehenden ASA-Kompressoren steigt die Drehmomentkurve früh an und übersteigt bereits bei 4.800 U/min den serienmäßigen Höchstwert von 520 Nm bei 6.000 U/min. Das Maximum von 600 Nm wird bei 7.200 U/min erreicht.
Von dieser vorbildlichen Leistungscharakteristik profitieren auch die Beschleunigungswerte. In knapp 4,6 Sekunden sprintet das ca. 2 Tonnen schwere Cabriolet auf Sportwagenniveau von 0 auf 100 km/h. Nach 11,9 Sekunden ist Tempo 200 erreicht und bis zur 300 km/h-Schallmauer vergehen lediglich 34,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des G-Power M6 Hurricane ist - im Gegensatz zum Serienauto - nicht elektronisch auf 250 km/h begrenzt, sondern bis 320 km/h freigegeben, wobei hier das hohe Gewicht, die Reifen und das Cabrioletverdeck die limitierenden Faktoren sind.
© Foto: Speed Heads
Die enormen Fahrleistungen stellen extreme Anforderungen an Aerodynamik, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen. So verbaut G-Power beim M6 Hurricane eine neue Frontschürze, die auf Wunsch auch in besonders leichter Carbon-Ausführung erhältlich ist, und sorgt durch große Lufteinlässe für eine optimale Frischluftversorgung von Kühlern und vorderen Bremsen. Gleichzeitig minimiert der Spoiler bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse.
Modifizierte Seitenschweller ermöglichen einen windschlüpfrigen Übergang zwischen den Radhäusern und lassen das hochmotorisierte BMW M6 Cabrio optisch tiefer und gestreckter erscheinen. Der Auftrieb an der Hinterachse wird zudem durch die Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel und den Heckdiffusor in Sicht-Carbon für die neue Heckschürze reduziert.
© Foto: Speed Heads
Ein Plus an Fahrdynamik und exklusiver Optik stellen die Vorzüge der 21-Zoll –Leichtmetallräder vom Typ „Silverstone“ dar, welche die Kotflügel perfekt ausfüllen. Die Tiefbettfelgen mit brilliant-graphit-beschichteten Innenteilen bei Außenbett und Speichen sowie glanzgedrehten Stirnflächen montiert G-Power in der Kombination 9,5x21 Zoll mit Pneus im Format 255/30 vorne und 10,5x21 Zoll mit 295/25er-Breitreifen auf der Hinterachse.
In den Rädern verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage mit 8-Kolben-Festsätteln und 380 x 34 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben an der Vorderachse. Das Handling des BMW M6 Hurricane wird darüber hinaus mit einem höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk, das sich jeweils 9fach in Zug- und Druckstufe verstellen lässt, noch sportlicher.
VirusM54B30
26.05.2008
Wurde bei Grp schon getestet, echt Wahnsinn was G-Power da raus holt
Aston Martin (Gast)
26.05.2008
Wirklich kein schlechtes Teil. Hab den Bericht bei Grip auch gesehen. Die Optik ist eigentlich auch noch relativ dezent. Man kann sie als genau passend einstufen.
Dinan5
19.06.2008
ein wirklich wahnsinniges ding, hab ihn schon real mit erlebt. Bestialisch
Turbine
19.06.2008
[QUOTE=Dinan5;53072]ein wirklich wahnsinniges ding, hab ihn schon real mit erlebt. Bestialisch [/QUOTE] Wie kam's denn zu diesem "bestialischem" Erlebnis? ;)
Thor_141
13.08.2008
ich find den total super ist außen dezent hier und da mal ein hingucker wie zb. die riesigen felgen und die leistung überzeugt einfach:tanzen: ein super spielzeug für große jung big toys for big boys sers Carsten