Nicht weniger als das schnellste BMW-Coupé wollte der deutsche Tuner G-Power kreieren und nahm dazu den BMW M6 unter seine Fittiche, der nach dem Umbau zu einem über 370 km/h schnellen Sportwagen avanciert: der G-Power M6 Hurricane CS. Für den brachialen Antrieb sorgt ein 750 PS starkes V10-Bi-Kompressor-Triebwerk, das G-Power durch einen mehrteiligen Carbon-Widebodykit, eine Carbon/Keramik-Bremsanlage, ein individuell einstellbares Fahrwerkspaket und elegante 21-Zoll-Leichtmetallräder ergänzt. Erhältlich ist das Komplettfahrzeug ab 360.000 Euro.
© Foto: Speed Heads
Bereits optisch zeigt der straßenzugelassene G-Power M6 Hurricane CS, was in ihm steckt. Der komplett aus Carbon gefertigte Bodykit ist jedoch auch von elementarer aerodynamischer Bedeutung; denn es muss genügend Abtrieb generiert werden, um das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten weit jenseits der 300 km/h auf Kurs zu halten.
Der Karosserieumbau ist nicht nur auf aerodynamischen Anpressdruck, sondern speziell auf eine zusätzliche Kühlluftzufuhr ausgelegt und besteht aus Frontschürze, Motorhaube, Seitenschwellern, Kotflügelaufsätzen, Heckschürze mit Diffusor und Heckflügeln. Gleichzeitig dreht G-Power an der Gewichtsschraube und speckt den BMW M6 Stück für Stück ab.
Den größten Anteil an der Gewichtsreduzierung hat die komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage, die mit ihren Metallkatalysatoren neben dem Staudruck auch das Gewicht deutlich reduziert und für einen atemberaubenden Sound sorgen soll. Der Gewichtsvorteil gegenüber der Serienabgasanlage beträgt insgesamt 24 Kilogramm.
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Wird das Gewicht gesenkt, steigt die Power deutlich an. Der G-Power M5 Hurricane RS stellte bereits mit 367,4 km/h den Weltrekord für die schnellste Limousine der Welt ein. Für den G-Power M6 Hurricane CS überarbeiteten die Techniker das Bi-Kompressor-Aufladungssystem für den V10-Hochdrehzahlmotor erneut. Das Resultat: 750 PS bei 7.500 bis 8.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 5.000 Touren.
Die Modifikationen reichen für eine rekordverdächtige Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h. Mit nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h setzt das rund 2 Tonnen schwere Coupé genauso Statements wie mit 9,6 Sekunden bis Tempo 200 und 26 Sekunden bis zur 300 km/h-Marke.
Im Detail ersetzten die Macher die beiden riemengetriebenen ASA T1-313 Kompressoren, von denen jeder eine Zylinderreihe auflädt, durch zwei größere Varianten vom Typ ASA T1-316. Es ließen sich nun bis zu 25 Prozent mehr Luftmasse fördern, was aber hier nur im Ansatz ausgenutzt wurde. Bezogen auf die mögliche Luftmasse, sind in der neuen Ausbaustufe nun Leistungen von über 900 PS möglich.
Statt der serienmäßigen Airbox kommt ein zweiflutiges, wassergekühltes Ladeluftkühlersystem zum Einsatz, das durch seine kurzen Wege das gleiche spontane Ansprechverhalten wie der Motor im Original-Zustand generiert - nur mit erheblich mehr Drehmoment.
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Das Innenleben des Zehnzylinder-Vierventilmotors optimiert G-Power durch leichte, exakt ausgewogene Hochleistungsschmiedekolben. Da die serienmäßigen Pleuel und Kolbenbolzen den erheblich gesteigerten Kräften nicht gewachsen sind, griff man auch hier auf Spezialteile zurück. Ein weiter optimiertes Kennfeld für die Motorelektronik trägt ebenfalls zur höheren Spitzenleistung bei.
Zwei Tonnen Fahrzeuggewicht und eine Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h stellen höchste Anforderungen an die Bereifung. Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen bestückten die Macher mit Pneus im Format 255/35 ZR 19 vorne und 305/30 ZR 19 hinten. Im Alltagsbetrieb läuft der G-Power M6 Hurricane CS auf 21 Zoll großen „Silverstone Diamond“-Rädern von G-Power mit Reifen im Format 255/30 ZR 21 an der Vorderachse und hinten Pendants in 295/25 ZR 21; aufgrund der Kapazitäten der Reifen wird dann die Höchstgeschwindigkeit auf 340 km/h limitiert.
In den Rädern verbirgt sich eine Carbon/Keramik-Bremsanlage mit 6-Kolben-Sätteln und 380 Millimeter großen Bremsscheiben. Damit sind Verzögerungswerte jenseits der Erdbeschleunigung möglich. Darüber hinaus geht die neue Bremsanlage mit einer Gewichtseinspaarung von 50 Prozent gegenüber einer gleichgroßen Serienbremsanlage einher.
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Gewichtsneutral, aber nicht ohne Wirkung, ist das neue Clubsport-Fahrwerkspaket von G-Power. Das Fahrwerk optimiert das Handling des G-Power M6 Hurricane CS auf Rennstreckenniveau und besteht aus einem in Druck- und Zugstufe separat einstellbaren Gewindefahrwerk sowie einem Stabilisatoren-Kit für die Vorder- und die Hinterachse.
Im Fahrzeuginnenraum ersetzt G-Power die serienmäßigen Vordersitze durch Rennschalen aus Carbon, die neben einer perfekten Unterstützung des Fahrers im Kampf gegen die Fliehkräfte auch jeweils 12 Kilogramm leichter sind als das Serienpendant. Schon schmelzen wieder 24 Kilogramm dahin.
Das Cockpit des G-Power M6 Hurricane CS weist ebenfalls auf die Sonderstellung dieses Automobils hin. Dafür sorgen ein Tachometer bis 400 km/h, Sichtcarbon-Paneelen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen. Die Maßnahmen rundet ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad mit perforiertem, griffsympathischen Kjerba-Nappaleder ab.
Aston Martin (Gast)
02.05.2009
G-Power, vor zwei Jahren noch relativ unbekannt und heute in aller Munde. Interessantes Auto mit beeindruckenden Leistungsdaten und einer gewöhnungsbedüftigen Optik. Einen 6er so extrem umzubauen und in etwas sehr schnelles zu verwandeln, missfällt mir immer ein wenig, da der 6er in meinen Augen eher ein komfortables Reise-Coupé ist. Ein M3, in den man irgendwie den V10 gequetscht hätte, mit einer ansprechenden Optik, hätte mir persönlich besser gefallen.
Burton
02.05.2009
Muss sagen EIN TRAUM 6er!!:applaus: Finde ihn sehr gelungen und wieder ein grund sich auf morgen zu freuen,in der hoffnung noch mal so ein interesantes auto zu sehen :bäh:. Und natürlich weil morgen mein b-day is:bäh::bäh::bäh::bäh::bäh:.
VirusM54B30
02.05.2009
Vielleicht erinnerst du dich ja noch an diesen G Power M3 CSL! [url]https://www.speedheads.de/forum/bmw/10115-g-power-bmw-m3-csl-550-ps-starkem-v10-motor.html[/url] Das soll extrem sein? Da find ich den Tension M6 von AC Schnitzer wesentlich extremer!
Aston Martin (Gast)
02.05.2009
[QUOTE=BMW Power;63621]Vielleicht erinnerst du dich ja noch an diesen G Power M3 CSL! [url]https://www.speedheads.de/forum/bmw/10115-g-power-bmw-m3-csl-550-ps-starkem-v10-motor.html[/url] [/QUOTE] Sicher erinner ich mich noch, aber dieses Auto hat nun auch schon ein paar Hährchen auf dem Buckel. Ich habe also vom aktuellen M3 gesprochen.
Knoppers
04.05.2009
Ich bin da wohl der gleichen Meinung wie Aston, der M6 ist kein Sportwagen, es ist ein eher ein sportlicher GT! G-Power zeigt aber trotzdem eindrucksvoll was machbar ist, auch wenn meiner Meinung nach solche Leistungen in 2+ tonnen autos irgendwie schade sind, weil a.) Leute die sich so ein Auto kaufen nie ( oder sehr selten oder sehr wenige ) jemals in die nähe der Vmax kommen werden und b.) die Serienleistung für jeden Normalverbraucher schon mehr als genug sind, und somit bleibt oftmals ein großteil des Potenzial ungenuzt. Wer denn meint er würde seinen M3 e90 oder auch e46 ausquetschen ( Nein nicht nur auf der Autobahn ) der kann sich ja zB. bei Ostmann nach dem Bi-kompressorkit für den e90 erkundigen, da gehts dann bis ca. 600 PS, und nebenbei gibts da auch noch 40% der Karosse in leichter Kohle Grüße aus DK
Twentyone
07.05.2009
Kommt richtig arg daher - und das berechtigt. Bin begeistert. Allerdings finde ich den Umbau auch eigenartig, da der 6er / M6 mehr ein starker, komfortabler GT ist (ähnlich wie z.B der Bentley Continental GT) als ein Sportwagen. Bei all der Performance und den Werten, für das Prädikat Sportwagen fehlt der Kompromiss. Aber das soll er ja auch nicht sein, dafür hat BMW andere Modelle parat. Die wiegen dann auch weniger. Anscheinend hat G-Power den M6 richtig rennstreckenreif getrimmt. Wie auch immer, geradeaus wird es jedenfalls keine Probleme geben.
Likwit
13.05.2009
Motor: genial! Optik: Bitte nicht!! Viiiiel zu übertrieben! Ausser: Form follows function....dann nehm ich das so hin! Ansonsten darf man einem so schönen GT, soetwas nicht antun :hmpf: