Jetzt zeigt der PS-Gigant sein wahres Gesicht: Der neue G-Power Mercedes-AMG G 63 fällt auf den ersten Blick nur durch seine extravagante Lackierung auf. Alles nur Show? Keineswegs: Dank Tuning besitzt dieser Offroader die brutale Power von 645 PS und 900 Nm Maximaldrehmoment. Deutlich stärker als der Serien-AMG, wird diese G-Klasse beeindruckend schnell und dürfte bei dem ein oder anderen Sportwagen-Fahrer für ungläubige Blicke in den Rückspiegel sorgen, wer da wohl am Heck klebt.
© Foto: G-Power
Bereits in der Serie erhält der Allrad angetriebene Mercedes-AMG G 63 (W463) eine sportliche Ausrichtung. Doch G-Power steigert die Leistung des 5,5 Liter großen V8-Biturbo mit Hilfe seines „Bi-Tronik 5 V1“-Zusatzmoduls um 74 PS und 140 Nm. Das Resultat: Der G-Power Mercedes-AMG G 63 protzt mit 645 PS bei 5.500 Touren und einem maximalen Drehmoment von satten 900 Nm, die von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung stehen.
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der G-Power Mercedes-AMG G 63 nur 5,3 Sekunden, während sich Vortriebskraft und Luftwiederstand erst jenseits von 250 km/h gegeneinander aufwiegen. Zum Vergleich: In der Serie sind es für den klassischen Spurt 5,4 Sekunden und eine Top-Speed von 210 km/h. Für die Leistungssteigerung und die Aufhebung der elektronischen Vmax-Beschränkung berechnet G-Power 6.898 Euro.
Das Zusatzmodul schaltete G-Power dem Motorsteuergerät vor, so dass die von der Fahrzeugsensorik übermittelten Daten mit Hilfe eines Mikroprozessors bereits im Vorhinein modifiziert werden. Das serienmäßige Steuergerät des Geländewagens erreichen somit die angepassten Daten. Dort legt das System auf Grundlage dieser Informationen die leistungsbestimmenden Parameter fest. Sowohl die Diagnose- als auch die Motorschutzfunktion bleiben unbeeinträchtigt.
Neben der Leistungssteigerung setzt den G-Power Mercedes-AMG G 63 der besonders leichte „Hurricane RR“-Schmiederadsatz im 23-Zoll-Format in Szene. Mit ihrem schwarzen Finish und dem Doppelspeichen-Design unterstreichen die 5-Arm-Räder den sportlichen Anspruch. Als Bereifung für die aus Flugzeug-Aluminium geschmiedeten 11 x 23 Zoll dimensionierten Felgen wählte G-Power Reifen im Format 305/35 R23. Die Kosten für die Rad/Reifen-Kombination belaufen sich auf 9.985 Euro.