Als G-Power Typhoon präsentiert sich der BMW X5 als aufregende Breitversion mit einem 525 PS starken Achtzylinder-Kompressormotor, die den SAV (Sports Activity Vehicle) auf eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h treibt. Muskulöse Kotflügelverbreiterungen, markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen sowie Spoiler an Front und Heck prägen dabei den Auftritt G-Power Typhoon.
© Foto: Speed Heads
Durch die geschwungenen Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse gewinnt der BMW X5 insgesamt 7 Zentimeter an Breite. Darüber hinaus prägt insbesondere die neue Frontschürze das Gesicht des exklusiven SUV. Große Lufteinlässe verbessern das Überholprestige und ermöglichen ferner eine optimierte Kühlung von Motor und vorderen Bremsen. Durch eine ausgefeilte Formgebung konnten die Macher außerdem den aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
Die modifizierte Heckschürze und das Frontteil konzipierte G-Power so, dass sie die Serienstoßfänger komplett ersetzen. Neben den beiden 114 Millimeter starken Endrohren des Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, erzielt der Tuner auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs.
© Foto: Speed Heads
Einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen bilden die neu gezeichneten Seitenschweller. An ihrer Unterseite beleuchten die Komponenten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite integrierten die Macher darüber hinaus Edelstahleinsätze mit einem ebenfalls blau illuminiertem „G-Power“-Logo.
Platz für extrabreite Räder und Reifen schaffen die Kotflügelverbreiterungen. Als maximale Variante gibt es daher die speziell für den Typhoon entwickelten „Silverstone Forged Edition“-Schmiedefelgen von G-Power in den Dimensionen 11 x 23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten – rundum mit Hochleistungsreifen im Format 315/25. Ein weiteres Beispiel für die ausgefeilte Konstruktion der Typhoon-Breitversion beim BMW X5, die als Kit ab 14.500 Euro erhältlich ist, stellt die vierteilige Unterbodenverkleidung dar.
Passend zum dynamischen Auftritt, offeriert der G-Power Typhoon eine bärenstarke Motorisierung für den BMW X5 xDrive48i. Das sogenannte „G-Power SK III“-Kompressorsystem verhilft dem 4,8 Liter großen Achtzylinder zu einem Leistungsanstieg um 170 PS auf satte 525 PS bei 6.100 U/min und zu einem Drehmomentzuwachs auf 600 Nm, die bei 5.300 Touren anliegen.
© Foto: Speed Heads
Eine zweiteilige Carbon-Ansaugluftführung mit großen, strömungsgünstigen Querschnitten, ein großvolumiges Aluminium-Ladeluftkühlsystem im Bug des BMW X5 und die komplett aus Edelstahl gefertigte Speedflow-Hochleistungsauspuffanlage von G-Power mit Rennsport-Katalysatoren und Endschalldämpfern bilden die Peripherie des Kompressormotors. Darüber hinaus besitzt das Aggregat 8 neue Einspritzdüsen mit größerem Kraftstoffmassendurchsatz und geänderte Kennfelder für die Motorelektronik.
Das enorme Leistungspotenzial verhilft dem G-Power Typhoon zusammen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive-Allradantrieb zu Fahrleistungen, die ihn in der Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse etablieren: Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 5,0 Sekunden. Nach 18,4 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h.
© Foto: Speed Heads
Das Typhoon-Cockpit lässt sich mit exklusivem Zubehör veredeln, wie zum Beispiel einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im speziellen Typhoon-Design und sportlichen Aluminium-Accessoires. Weitergehende Wünsche erfüllt G-Power mit hochwertigen Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben.
speedheads
26.03.2009
Ich war mal neugierig, um zu erfahren, wo die Fotos mit dem satten Grün im Hintergrund entstanden. Das lässt auf den Ort des Kunden schließen, der den G-Power Typhoon bekam. Nach einer Studie der Pressebilder in der höchsten Auflösung fand ich es durch einen kleinen Hinweis heraus: [URL="http://www.adgolfclub.com"]Abu Dhabi Golf Club[/URL]
Aston Martin (Gast)
26.03.2009
Damit kann BMW den X5-M gleich einstampfen. Zumindest was die Optik angeht. Was G-Power hier abgeliefert hat ist der Wahnsinn. Das gesamte Bodykit passt hervorragend zum X5 und die Felgen sind genau die richtigen. Und dazu dann noch die Fahrleistungen mit der Motorleistung.
VirusM54B30
26.03.2009
Hast du den X 5 M schon ungetarnt gesehen? Die korrekte bezeichnung für den X5 V8 Bi Turbo ist X5 Xdrive50i;) Und der Leistungszuwachs sind 118 PS, da der V8 Bi Turbo 407 PS LEistet
Turbine
26.03.2009
An Hässlichkeit kaum zu übertreffen, kann ich nicht nachvollziehen, wie man sowas schön finden kann.
speedheads
26.03.2009
[QUOTE=BMW Power;62451]Die korrekte bezeichnung für den X5 V8 Bi Turbo ist X5 Xdrive50. Und der Leistungszuwachs sind 118 PS, da der V8 Bi Turbo 407 PS LEistet[/QUOTE] Der V8 Twin Turbo mag im [B]X6[/B] als xDrive50i die 407 PS leisten, aber hier geht es um einen [B]X5[/B], den es aktuell nur als xDrive48i mit 355 PS gibt. Und genau diesen X5 xDrive48i veredelte G-Power für seinen Kunden auf eine Leistung von 525 PS, was sehr wohl einem Leistungszuwachs von 170 PS entspricht. ;)
Aston Martin (Gast)
26.03.2009
[QUOTE=BMW Power;62451]Hast du den X 5 M schon ungetarnt gesehen? [/QUOTE] Es reicht, wenn man sich die Erlkönigbilder anschaut. Die Form der Frontschürze ist trotz Folie doch relativ klar erkennbar. [QUOTE=Turbine;62454]An Hässlichkeit kaum zu übertreffen, kann ich nicht nachvollziehen, wie man sowas schön finden kann.[/QUOTE] Das muss man ja auch nicht nachvollziehen. Geschmäcker sind halt verschieden, gell? ;)
Twentyone
27.03.2009
Schön breit und stark, wobei mich die Front nicht so anspricht wie der Rest.