Es ist ein BMW X5, der jedoch durch muskulöse Kotflügelverbreiterungen, markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck besticht. Die Rede ist vom 625 PS starken G-Power X5 Typhoon RS mit Spurtwerten auf Sportwagen-Niveau.
© Foto: Speed Heads
Durch die Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse wächst der BMW X5 satte 7 Zentimeter in die Breite. Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln prägt vor allem die neue Frontschürze das Gesicht des exklusiven SUV. Große Lufteinlässe verbessern das Überholprestige und ermöglichen ferner eine optimierte Kühlung des Motors als auch der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
Neben der neuen Heckschürze des G-Power X5 Typhoon RS fallen der Diffusor und die beiden markanten Endrohre der Edelstahl-Sportendschalldämpfer ins Auge, die für einen sonoren Sound sorgen und die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringen. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt. Eine Unterbodenverkleidung unterstreicht die ausgefeilte Konstruktion.
© Foto: Speed Heads
Die Seitenschweller bilden derweil einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen: An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite integrierte G-Power außerdem Edelstahleinsätze mit einem blau illuminierten „G-Power“-Logo.
Passend zum dynamischen Auftritt, spendierte G-Power dem Typhoon RS auf Basis des BMW X5 xDrive48i eine bärenstarke Motorisierung. Ein Kompressorsystem verhilft dem 4,8 Liter großen Achtzylinder-Triebwerk zu einem Leistungsanstieg um 250 PS auf atemberaubende 625 PS bei 6.100 U/min und einem Drehmomentzuwachs von 225 Nm auf 700 Nm bei 5.300 Touren.
© Foto: Speed Heads
Das modifizierte Triebwerk hängt, im Gegensatz zu Turbo-Derivaten, aggressiv und ohne Verzögerung am Gasfuß des Fahrers. Die Power verhilft dem G-Power X5 Typhoon RS mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive-Allradantrieb zu Fahrleistungen, die ihn in der Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse etablieren: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 4,5 Sekunden. Nach 16,0 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell und beendet seinen Vortrieb erst bei 285 km/h.
Den Kontakt zum Asphalt halten, dank der Kotflügelverbreiterungen, extrabreite 23-Zoll-Räder. Als maximale Variante gibt es die speziell für den Typhoon RS entwickelte Räder im Design „Silverstone“. Die geschmiedeten Aluräder in 11x23 Zoll vorne und 12x23 Zoll hinten bestückten die Macher rundum mit Reifen im Format 315/25 ZR 23, die eine optimale Traktion und ein sportliches Handling ermöglichen sollen.
© Foto: Speed Heads
Das Cockpit veredelt G-Power mit exklusiven Accessoires, wie zum Beispiel einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im speziellen „Typhoon“-Design und sportlichen Aluminium-Accessoires. Weitergehende Wünsche erfüllen die Macher mit allen möglichen Leder- und Alcantarafarben.
VirusM54B30
07.08.2009
G Power trägt optisch sehr dick auf, was aber zur Leistung passt , wie ich finde! 70 PS mehr als der X5 M :applaus:
Aston Martin (Gast)
07.08.2009
Was für eine Optik und was für eine Leistung! :applaus: Die G-Power-Modelle gehen locker als die bösen Stiefbrüder der M-GmbH-Vertreter durch. Es ist erstaunlich, dass die G-Power BMW nahezu immer gut aussehen, obwohl die Optik doch recht auffällig ist. Hier gibt es aber doch einen Kritikpunkt. Bei der Leistung sollte man die Endrohre schon erkennen können. Das fällt mir auf dem zweiten Bild sehr schwer. Außerdem sind zwei Endrohre an nur einer Seite bei über 600PS doch etwas untertrieben.
Aran57
07.08.2009
Was G-Power für Leistungen aus den Autos holt ist inzwischen einfach nur böse!:evil: Und das Schöne an den Umbauten ist, dass diese auch Optisch vollkommen ansehnlich geraten, auch bei dem X5 ist dies nicht anders aber ich muss sagen, dass mir die Front nicht zu 100% gefällt aber Sie hätte auch deutlich schlimmer werden können ;). :applaus: [QUOTE=Aston Martin;67429] Außerdem sind zwei Endrohre an nur einer Seite ...[/QUOTE] Entweder ich verstehe das falsch, oder du unterliegst da einer optischen Täuschung ;). Die Endrohre des X5 liegen genau in der Mitte des Fahrzeugs, wie z.B. beim Porsche GT3, aber ich gebe dir Recht, dass dies schlecht zu sehen ist und es besser gewesen wäre Diese sichtbarer zu machen.
VirusM54B30
07.08.2009
Auf diesem Bild sieht man es [url=http://www.worldcarfans.com/109080520896/mini6/-g-power-x5-typhoon-rs-with-625hp-revealed]Worldcarfans[/url]
Aston Martin (Gast)
07.08.2009
[QUOTE=Aran57;67431] Entweder ich verstehe das falsch, oder du unterliegst da einer optischen Täuschung ;). Die Endrohre des X5 liegen genau in der Mitte des Fahrzeugs, wie z.B. beim Porsche GT3, aber ich gebe dir Recht, dass dies schlecht zu sehen ist und es besser gewesen wäre Diese sichtbarer zu machen.[/QUOTE] Interessant, danke für den Hinweis.
Likwit
07.08.2009
Wow, dachte eigentlich, dass mir generell solche großen Anbauteile nicht gefallen, aber G-Power beweist, dass es doch auch ansehnlich geht. Schön passend zur Leistung! :applaus:
Veilside
13.08.2009
Der ist ja Super !:applaus: