Garage Defend Nissan GT-R: Der Samurai unter den Sportwagen

, 20.04.2009

Was ist das japanische Gegenstück zum Porsche 911? Richtig, der Nissan GT-R. Beide Sportwagen besitzen eine lange Tradition und einen riesigen Kultfaktor in ihrem Heimatland. Trotz aller Perfektion, die sowohl der Nissan GT-R als auch der Porsche 911 schon ab Werk mitbringen, gibt es immer Menschen, die noch mehr herausholen wollen. Diesmal nahmen die Japaner von Garage Defend den aktuellen Nissan GT-R R35 unter ihre Fittiche, der in Fernost ab Werk satte 480 PS leistet.


Garage Defend, ein Name, der deutschen Autofans nicht sehr viel sagen wird. Dabei handelt es sich um einen der führenden GT-R-Spezialisten und -Händler in Japan, der sich in Fernost durchaus mit deutschen Tunern wie RUF oder Techart vergleichen lässt.

Die auffälligsten Änderungen betreffen das Äußere. Auf den ersten Blick mögen die neue Frontschürze mit zusätzlichen Flügelelementen und der monströse Heckflügel gewöhnungsbedürftig erscheinen, aber dass es sich hier nicht nur um reine Show handelt, dürfte man spätestens bei der ersten sportlichen Ausfahrt feststellen. Alle neuen Anbauteile, die aus Sichtcarbon bestehen, erfüllen einen Zweck: Die merkliche Verbesserung von Anpressdruck und Bremsenkühlung.


Dennoch gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Durch den Heckflügel schrumpft die Höchstgeschwindigkeit geringfügig, die serienmäßig bei 310 km/h liegt. Eine Tieferlegung um 30 Millimeter und eine modifizierte Sportbremsanlage sorgen jedoch dafür, dass der Garage Defend GT-R der Serienversion auf der Rennstrecke das Heck zeigt.

 

Ein neuer Sportluftfilter und eine Titan-Auspuffanlage, die neben einem satteren Sound auch ein paar zusätzliche PS liefert, betonen den Auftritt. Durch ein ausgedehnteres Motortuning wird sich dieser Vorsprung wahrscheinlich noch einmal vergrößern.


Damit der Fahrer seinen Nissan GT-R stets im Griff hat, ersetzte der Tuner im Innenraum das Serienvolant durch ein griffigeres Pendant. Passend dazu entfernte Garage Defend das Recaro-Gestühl und griff stattdessen zu Sitzen von Bride. Für einen stimmigeren Gesamteindruck, bezogen die Macher die neuen Sitze in einem satten Rot, das sich ebenfalls auf der Karosserie wiederfindet.


Insgesamt klingt der Umbau von Garage Defend nach einem stimmigen Paket. Damit dürften sich nun ein paar getunte 911er warm anziehen. Also aufgepasst, die japanische Konkurrenz schläft auch beim Tuning nicht.

20 Kommentare > Kommentar schreiben

20.04.2009

Schön geschrieben:applaus: Das Fahrzeug macht auch gut was her;) Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, aber ich meine , dass der GT-R 485 PS leistet. ;) Nicht, das hier wieder ne Diskussion ausbricht wegen 5 PS

20.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63257]Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, aber ich meine , dass der GT-R 485 PS leistet. Nicht, das hier wieder ne Diskussion ausbricht wegen 5 PS[/QUOTE] Die europäische Version erhielt 5 PS mehr. da es sich hier um die japanische Verison handelt, sind die 480 PS korrekt. Weitere Infos über die europäischen Spezifikationen des Nissan GT-R: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/nissan_gt-r_noch_mehr_power_fr_den_marktstart_in_europa-59276.html[/url]

20.04.2009

Sehr arges Gerät.... Starker willhaben-Faktor

20.04.2009

Schön geschrieben Sven (Aston Martin), weiter so!

21.04.2009

Dieser GT-R sieht wirklich aus wie ein Samurai in seiner Rüstung. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso die europäische Version mit 5 PS mehr auf den Markt kommt? Wußte nicht, dass soetwas üblich ist.

21.04.2009

[QUOTE=Turbine;63277]Schön geschrieben Sven (Aston Martin), weiter so![/QUOTE] dem kann ich mich auch nur anschließen! :applaus: = positive Bewertung!!! [QUOTE=distefano;63294]Wußte nicht, dass soetwas üblich ist.[/QUOTE] Bezüglich PS Zahl: Als der GTR rauskam hieß es aus Japan, dass man bezüglich der PS-Zahl nur ca.-Werte angeben kann, da die Motoren handgefertigt werden und die Spanne sehr groß ist. Hat sich das mittlerweile geändert? blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

21.04.2009

Mehr als 5% darf nach Gesetz eh nicht nach oben oder unten gestreut werden

21.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63299]Mehr als 5% darf nach Gesetz eh nicht nach oben oder unten gestreut werden[/QUOTE] Auf was für ein Gesetz beziehst du dich da? Link genügt als Antwort Danke vorab blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

22.04.2009

Sehr ausgefallener Schlitten, gefällt mir eigentlich ganz gut :applaus: Aber das mit dem 5% Gesetz is mir auch nue und würd mich interessieren, also raus mit der Info! :bäh:

22.04.2009

Hab mich falsch ausgedrückt... Meine mich Erinnern zu können, das Pkw Motoren maximal 5% in der Leistung streuen dürfen nach oben und unten;) Wer genaures weiss, bitte posten

22.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63323]Hab mich falsch ausgedrückt... Meine mich Erinnern zu können, das Pkw Motoren maximal 5% in der Leistung streuen dürfen nach oben und unten;) Wer genaures weiss, bitte posten[/QUOTE] Oder einfach die Klappe zu weit aufgerissen? :tanzen::evil:

23.04.2009

[QUOTE=Turbine;63324]Oder einfach die Klappe zu weit aufgerissen? :tanzen::evil:[/QUOTE] Anstatt mich hier anzugreifen, könntest du mich lieber berichtigen wenn es NICHT stimmt!

23.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63351]Anstatt mich hier anzugreifen, könntest du mich lieber berichtigen wenn es NICHT stimmt![/QUOTE] Das war kein Angriff sondern eine Feststellung oder wenn du so willst eine Vermutung. Im Übrigen habe ich keine Ahnung ob es nun +/- 5 PS oder +/- 10 PS Abweichung sind, die ein Motor maximal haben darf, denn jeder sagt einem was Anderes. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dazu eine einheitliche gesetzliche Regelung gibt, mir ist jedenfalls keine bekannt, letztendlich wird das wohl im Ermessen eines Gerichts liegen. Aber zum Glück hab ich meine Klappe ja nicht so weit aufgerissen und muss mich nicht rechtfertigen :tanzen: :evil:

23.04.2009

5 % und nicht 5 PS ;) Nun gut... Vllt finde ich oder ein anderer Ja einen Beleg dafür das es sowas gibt oder auch nicht ...

23.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63359]5 % und nicht 5 PS ;) Nun gut... Vllt finde ich oder ein anderer Ja einen Beleg dafür das es sowas gibt oder auch nicht ...[/QUOTE] Erst Maul aufreißen, dann Schwanz einziehen und jetzt wieder Klugscheissen, das sind mir die Liebsten ...:schäm:

23.04.2009

Das kommt vllt so rüber ... Und du weisst ja es ja auch nicht genauer, obs stimmt oder nicht ...:träller:

23.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63366]Das kommt vllt so rüber ... Und du weisst ja es ja auch nicht genauer, obs stimmt oder nicht ...:träller:[/QUOTE] Du verzettelst dich immer mehr ... und im Gegensatz zu dir hab ich nie eine solche Behauptung aufgestellt, es spielt also keine Rolle, ob ichs weiß oder nicht. In solchen Fällen schlage ich immer folgendes vor: [quote]Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße still halten[/quote]

27.04.2009

Ich persönlich hatte mal von einem Fall gelesen in dem ein Käufer den Kauf seines neuen Omega rückgängig machen wollte, da er nur etwas über 190 PS anstatt der angegebenen 211 PS hatte. Das Gericht entschied aber dass eine Minderleistung von 10% akzeptabel sei. Leider habe ich aber keinen Link zu dem Fall. Zu dem Nissan GT-R: Lässt sich das [I]ausgedehntere Motortuning[/I] schon genauer definieren? Weil ein Sportluftfilter und ne Auspuffanlage in Verbindung mit dem Flügelwerk klingt mehr nach A.T.U.-Tuning als nach RUF, die ja den kompletten Motor überarbeiten.

27.04.2009

[QUOTE=Helix;63506] Zu dem Nissan GT-R: Lässt sich das [I]ausgedehntere Motortuning[/I] schon genauer definieren? Weil ein Sportluftfilter und ne Auspuffanlage in Verbindung mit dem Flügelwerk klingt mehr nach A.T.U.-Tuning als nach RUF, die ja den kompletten Motor überarbeiten.[/QUOTE] Das als A.T.U.-Tuning zu bezeichnen, halte ich doch für ein bisschen sehr übertrieben. Die Teile und die Arbeitsleistung dürften durchaus ein hohes Niveau erfüllen. Mangels Presseinformationen und Japanischerkenntnissen lässt sich die Leistungssteigerung noch nicht genauer beschreiben.

27.04.2009

[QUOTE=Aston Martin;63507]Das als A.T.U.-Tuning zu bezeichnen, halte ich doch für ein bisschen sehr übertrieben. Die Teile und die Arbeitsleistung dürften durchaus ein hohes Niveau erfüllen. Mangels Presseinformationen und Japanischerkenntnissen lässt sich die Leistungssteigerung noch nicht genauer beschreiben.[/QUOTE] Sportauspuffanlage (auch wenns Titan ist) und Sportluftfilter sehe ich eben nicht als die hohe Kunst des Tunens sondern eher Provinz-Proleten-Polo-Niveau, vor allem im Vergleich zu nem RT12 von RUF. Ich fand es nur etwas seltsam das Auspuff und Luftfilter schon genau beschrieben und das Motortuning noch nicht genauer definiert ist. Las sich etwas seltsam/unseriös. ;) Gruß


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan 370Z NISMO: Die heiße Performance-Version ab Werk

Nissan 370Z NISMO: Die heiße Performance-Version ab Werk

Ab Juni 2009 dürfen sich die US-amerikanischen Fans des Nissan 370Z über eine vom offiziellen Werkstuner NISMO veredelte Performance-Version freuen. Der NISMO 370Z eröffnet lupenreines Sportwagentuning …

Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination

Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination

Der neue Nissan 370Z Roadster geht in Nordamerika im Spätsommer 2009 an den Start, für Europa hat Nissan eine Markteinführung für 2010 avisiert. Seine Weltpremiere feiert der offene Sportler auf der New York …

Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

Die SpecV-Version des Nissan GT-R gibt sich die Ehre und stellt eine echte High-Performance-Variante des 310 km/h schnellen Supersportwagens aus Japan dar, der 485 PS und 588 Nm Drehmoment zwischen 3.200 und …

Nissan Qazana: Die Fortsetzung der Crossover-Revolution

Nissan Qazana: Die Fortsetzung der Crossover-Revolution

Nissan möchte in Zukunft die Klasse der kompakten Fünftürer aufmischen und präsentiert mit der neuen Studie „Qazana“ seine Vorstellung, bei der sich die Macher von Strand-Buggies inspirieren ließen. Die in …

Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum günstigeren Preis

Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum …

Nissan erweiterte die Angebotspalette für den siebensitzigen Crossover-Familienwagen Qashqai+2 um zwei neue Einstiegsmotoren. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 114 PS und wird mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo