Was ist das japanische Gegenstück zum Porsche 911? Richtig, der Nissan GT-R. Beide Sportwagen besitzen eine lange Tradition und einen riesigen Kultfaktor in ihrem Heimatland. Trotz aller Perfektion, die sowohl der Nissan GT-R als auch der Porsche 911 schon ab Werk mitbringen, gibt es immer Menschen, die noch mehr herausholen wollen. Diesmal nahmen die Japaner von Garage Defend den aktuellen Nissan GT-R R35 unter ihre Fittiche, der in Fernost ab Werk satte 480 PS leistet.
© Foto: Speed Heads
Garage Defend, ein Name, der deutschen Autofans nicht sehr viel sagen wird. Dabei handelt es sich um einen der führenden GT-R-Spezialisten und -Händler in Japan, der sich in Fernost durchaus mit deutschen Tunern wie RUF oder Techart vergleichen lässt.
Die auffälligsten Änderungen betreffen das Äußere. Auf den ersten Blick mögen die neue Frontschürze mit zusätzlichen Flügelelementen und der monströse Heckflügel gewöhnungsbedürftig erscheinen, aber dass es sich hier nicht nur um reine Show handelt, dürfte man spätestens bei der ersten sportlichen Ausfahrt feststellen. Alle neuen Anbauteile, die aus Sichtcarbon bestehen, erfüllen einen Zweck: Die merkliche Verbesserung von Anpressdruck und Bremsenkühlung.
© Foto: Speed Heads
Dennoch gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Durch den Heckflügel schrumpft die Höchstgeschwindigkeit geringfügig, die serienmäßig bei 310 km/h liegt. Eine Tieferlegung um 30 Millimeter und eine modifizierte Sportbremsanlage sorgen jedoch dafür, dass der Garage Defend GT-R der Serienversion auf der Rennstrecke das Heck zeigt.
Ein neuer Sportluftfilter und eine Titan-Auspuffanlage, die neben einem satteren Sound auch ein paar zusätzliche PS liefert, betonen den Auftritt. Durch ein ausgedehnteres Motortuning wird sich dieser Vorsprung wahrscheinlich noch einmal vergrößern.
© Foto: Speed Heads
Damit der Fahrer seinen Nissan GT-R stets im Griff hat, ersetzte der Tuner im Innenraum das Serienvolant durch ein griffigeres Pendant. Passend dazu entfernte Garage Defend das Recaro-Gestühl und griff stattdessen zu Sitzen von Bride. Für einen stimmigeren Gesamteindruck, bezogen die Macher die neuen Sitze in einem satten Rot, das sich ebenfalls auf der Karosserie wiederfindet.
© Foto: Speed Heads
Insgesamt klingt der Umbau von Garage Defend nach einem stimmigen Paket. Damit dürften sich nun ein paar getunte 911er warm anziehen. Also aufgepasst, die japanische Konkurrenz schläft auch beim Tuning nicht.
VirusM54B30
20.04.2009
Schön geschrieben:applaus: Das Fahrzeug macht auch gut was her;) Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, aber ich meine , dass der GT-R 485 PS leistet. ;) Nicht, das hier wieder ne Diskussion ausbricht wegen 5 PS
speedheads
20.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63257]Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, aber ich meine , dass der GT-R 485 PS leistet. Nicht, das hier wieder ne Diskussion ausbricht wegen 5 PS[/QUOTE] Die europäische Version erhielt 5 PS mehr. da es sich hier um die japanische Verison handelt, sind die 480 PS korrekt. Weitere Infos über die europäischen Spezifikationen des Nissan GT-R: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/nissan_gt-r_noch_mehr_power_fr_den_marktstart_in_europa-59276.html[/url]
Twentyone
20.04.2009
Sehr arges Gerät.... Starker willhaben-Faktor
Turbine
20.04.2009
Schön geschrieben Sven (Aston Martin), weiter so!
distefano
21.04.2009
Dieser GT-R sieht wirklich aus wie ein Samurai in seiner Rüstung. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso die europäische Version mit 5 PS mehr auf den Markt kommt? Wußte nicht, dass soetwas üblich ist.
BeezleBug
21.04.2009
[QUOTE=Turbine;63277]Schön geschrieben Sven (Aston Martin), weiter so![/QUOTE] dem kann ich mich auch nur anschließen! :applaus: = positive Bewertung!!! [QUOTE=distefano;63294]Wußte nicht, dass soetwas üblich ist.[/QUOTE] Bezüglich PS Zahl: Als der GTR rauskam hieß es aus Japan, dass man bezüglich der PS-Zahl nur ca.-Werte angeben kann, da die Motoren handgefertigt werden und die Spanne sehr groß ist. Hat sich das mittlerweile geändert? blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
VirusM54B30
21.04.2009
Mehr als 5% darf nach Gesetz eh nicht nach oben oder unten gestreut werden
BeezleBug
21.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63299]Mehr als 5% darf nach Gesetz eh nicht nach oben oder unten gestreut werden[/QUOTE] Auf was für ein Gesetz beziehst du dich da? Link genügt als Antwort Danke vorab blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Somnus
22.04.2009
Sehr ausgefallener Schlitten, gefällt mir eigentlich ganz gut :applaus: Aber das mit dem 5% Gesetz is mir auch nue und würd mich interessieren, also raus mit der Info! :bäh:
VirusM54B30
22.04.2009
Hab mich falsch ausgedrückt... Meine mich Erinnern zu können, das Pkw Motoren maximal 5% in der Leistung streuen dürfen nach oben und unten;) Wer genaures weiss, bitte posten
Turbine
22.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63323]Hab mich falsch ausgedrückt... Meine mich Erinnern zu können, das Pkw Motoren maximal 5% in der Leistung streuen dürfen nach oben und unten;) Wer genaures weiss, bitte posten[/QUOTE] Oder einfach die Klappe zu weit aufgerissen? :tanzen::evil:
VirusM54B30
23.04.2009
[QUOTE=Turbine;63324]Oder einfach die Klappe zu weit aufgerissen? :tanzen::evil:[/QUOTE] Anstatt mich hier anzugreifen, könntest du mich lieber berichtigen wenn es NICHT stimmt!
Turbine
23.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63351]Anstatt mich hier anzugreifen, könntest du mich lieber berichtigen wenn es NICHT stimmt![/QUOTE] Das war kein Angriff sondern eine Feststellung oder wenn du so willst eine Vermutung. Im Übrigen habe ich keine Ahnung ob es nun +/- 5 PS oder +/- 10 PS Abweichung sind, die ein Motor maximal haben darf, denn jeder sagt einem was Anderes. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dazu eine einheitliche gesetzliche Regelung gibt, mir ist jedenfalls keine bekannt, letztendlich wird das wohl im Ermessen eines Gerichts liegen. Aber zum Glück hab ich meine Klappe ja nicht so weit aufgerissen und muss mich nicht rechtfertigen :tanzen: :evil:
VirusM54B30
23.04.2009
5 % und nicht 5 PS ;) Nun gut... Vllt finde ich oder ein anderer Ja einen Beleg dafür das es sowas gibt oder auch nicht ...
Turbine
23.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63359]5 % und nicht 5 PS ;) Nun gut... Vllt finde ich oder ein anderer Ja einen Beleg dafür das es sowas gibt oder auch nicht ...[/QUOTE] Erst Maul aufreißen, dann Schwanz einziehen und jetzt wieder Klugscheissen, das sind mir die Liebsten ...:schäm:
VirusM54B30
23.04.2009
Das kommt vllt so rüber ... Und du weisst ja es ja auch nicht genauer, obs stimmt oder nicht ...:träller:
Turbine
23.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63366]Das kommt vllt so rüber ... Und du weisst ja es ja auch nicht genauer, obs stimmt oder nicht ...:träller:[/QUOTE] Du verzettelst dich immer mehr ... und im Gegensatz zu dir hab ich nie eine solche Behauptung aufgestellt, es spielt also keine Rolle, ob ichs weiß oder nicht. In solchen Fällen schlage ich immer folgendes vor: [quote]Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße still halten[/quote]
Helix
27.04.2009
Ich persönlich hatte mal von einem Fall gelesen in dem ein Käufer den Kauf seines neuen Omega rückgängig machen wollte, da er nur etwas über 190 PS anstatt der angegebenen 211 PS hatte. Das Gericht entschied aber dass eine Minderleistung von 10% akzeptabel sei. Leider habe ich aber keinen Link zu dem Fall. Zu dem Nissan GT-R: Lässt sich das [I]ausgedehntere Motortuning[/I] schon genauer definieren? Weil ein Sportluftfilter und ne Auspuffanlage in Verbindung mit dem Flügelwerk klingt mehr nach A.T.U.-Tuning als nach RUF, die ja den kompletten Motor überarbeiten.
Aston Martin (Gast)
27.04.2009
[QUOTE=Helix;63506] Zu dem Nissan GT-R: Lässt sich das [I]ausgedehntere Motortuning[/I] schon genauer definieren? Weil ein Sportluftfilter und ne Auspuffanlage in Verbindung mit dem Flügelwerk klingt mehr nach A.T.U.-Tuning als nach RUF, die ja den kompletten Motor überarbeiten.[/QUOTE] Das als A.T.U.-Tuning zu bezeichnen, halte ich doch für ein bisschen sehr übertrieben. Die Teile und die Arbeitsleistung dürften durchaus ein hohes Niveau erfüllen. Mangels Presseinformationen und Japanischerkenntnissen lässt sich die Leistungssteigerung noch nicht genauer beschreiben.
Helix
27.04.2009
[QUOTE=Aston Martin;63507]Das als A.T.U.-Tuning zu bezeichnen, halte ich doch für ein bisschen sehr übertrieben. Die Teile und die Arbeitsleistung dürften durchaus ein hohes Niveau erfüllen. Mangels Presseinformationen und Japanischerkenntnissen lässt sich die Leistungssteigerung noch nicht genauer beschreiben.[/QUOTE] Sportauspuffanlage (auch wenns Titan ist) und Sportluftfilter sehe ich eben nicht als die hohe Kunst des Tunens sondern eher Provinz-Proleten-Polo-Niveau, vor allem im Vergleich zu nem RT12 von RUF. Ich fand es nur etwas seltsam das Auspuff und Luftfilter schon genau beschrieben und das Motortuning noch nicht genauer definiert ist. Las sich etwas seltsam/unseriös. ;) Gruß