Auch ein Sheriff braucht mal deutsche Hilfe: Ungewöhnliche Aufträge sind bei GeigerCars an der Tagesordnung. Doch die Bestellung eines texanischen Sheriffs, sein neues Dienstauto in den schnellsten Polizei-Hummer der Welt zu verwandeln, war selbst für die Spezialisten von GeigerCars eine besondere Herausforderung. Nach dem Umbau auf ein 7.0 Liter großes V8-Kompressor-Triebwerk mit 700 PS / 515 kW und einem maximalen Drehmoment von 904 Nm ist der schwarz-weiße Bolide 250 km/h schnell. Damit dürfte der Sheriff in seiner Heimat den ein oder anderen Temposünder überraschen.
© Foto: Speed Heads
Das Hochleistungstriebwerk wurde nicht nur mit einem über einen Zahnriemen angetriebenen Kompressor mit groß dimensioniertem Ladeluftkühler aufgerüstet. Die Modifikationen am Motor selbst starten mit Spezialkolben sowie feingewuchteter Kurbelwelle und Titan-Pleueln. Strömungstechnisch optimierte Zylinderköpfe sowie die Installation einer Sportnockenwelle und eines verstärkten Ventiltriebs komplettieren die Detailarbeit am V8-Aggregat. Die Triebwerksperipherie gestalteten die Macher mit einem speziellen Ansaugsystem, inklusive Sportluftfilter, und einer komplett aus Edelstahl gefertigten Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern und Metallkatalysatoren.
© Foto: Speed Heads
Nach der Feinabstimmung der Leistungskomponenten durch eine Neuprogrammierung der Motorelektronik produziert das aufgeladene Achtzylinder-Triebwerk des Hummer H2 eine Spitzenleistung von 700 PS / 515 kW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 904 Nm bei 4.260 Touren. Die Kraft wird über ein modifiziertes Viergang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Damit erreicht der Polizei-Hummer H2 7.0 Kompressor von GeigerCars trotz eines Gewichts von 3,1 Tonnen Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen: Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert nur 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
© Foto: Speed Heads
Solche Fahrleistungen bei diesem Koloss erfordern diverse Modifikationen am Fahrwerk. Auf den ersten Blick stechen die einteiligen, geschmiedeten Chromräder im King-Size-Format 10Jx28 mit 325/35er-Breitreifen ins Auge. Zusätzlich rüstete GeigerCars das bullenstarke Polizeiauto mit professionellem Fahrwerks- und Bremstuning auf. Das Sportfahrwerk legt den Geländewagen um ca. 105 Millimeter tiefer und bietet eine straffere Dämpferabstimmung; Sportstabilisatoren reduzieren die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt. Die Hochleistungsbremsanlage an der Vorderachse verfügt über 380 Millimeter große, gelochte und innenbelüftete Scheiben und 8-Kolben-Festsättel.
© Foto: Speed Heads
Der von GeigerCars getunte Polizei-Hummer H2 7.0 Kompressor wird nach dem Rücktransport in die USA mit modernster Polizeikommunikationstechnologie ausgerüstet und anschließend als persönliches Einsatzauto des County Sheriffs eingesetzt.
{ad}
Christoph
16.05.2006
Man man das ist echt mal ein geiler Hummer. Muss ich schon sagen :D !