GeigerCars Chevrolet Camaro SS: Die Legende lebt mit 568 PS

, 24.08.2009

Der seit dem Jahre 1966 gebaute Chevrolet Camaro stellt eine lebende Legende dar. Ganz im Sinne eines Pony Cars, kann auch die fünfte Generation nicht genug Leistung haben, wie GeigerCars nun mit einer 568 PS starken Version eindrucksvoll beweist. Optisch verschmelzen bei der Serie markante Retro-Elemente mit modernen Formen, während sich die aggressive Frontpartie, das bullige Heck sowie die schwungvolle Seiten- und Dachlinie als unverkennbare Hommage an die Muscle Cars der 1960er- und 1970er-Jahre erweisen.


Ab Werk bläst der stärkste Chevrolet Camaro in der Modellausführung SS (SuperSport) mit einem 6,2 Liter großen V8-Motor zum Angriff. Das Triebwerk ist in zwei Varianten erhältlich, die bis zu 432 PS leisten und maximal 569 Newtonmeter Drehmoment in Richtung Antriebsstrang schicken.

Auch optisch grenzt sich der Camaro SS von seinen schwächeren Serien-Brüdern durch in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen, einen speziellen Frontgrill, eine tiefer gezogene Heckschürze mit Diffusor, eine Lufthutze und Luftkanäle zur Bremsenkühlung ab. Optional gibt es noch einen Heckspoiler.


Doch GeigerCars ist das noch nicht genug und führte einen Kompressor-Umbau durch. Mit einem mechanischen Verdichter pusht GeigerCars die Leistung des Chevrolet Camaro SS auf satte 568 PS. Bei 4.100 U/min liegt das maximale Drehmoment von mächtigen 779 Nm an. Derweil verlässt der heiße Abgasstrom die Brennräume über einen Fächerkrümmer mit Sportkatalysatoren und donnert dann durch die neue, aus Edelstahl gefertigte Sportauspuffanlage.

 

Für den Kraftschluss mit dem Getriebe ist eine 2-Scheiben-Sportkupplung verantwortlich. Nach einer Verkürzung der Endübersetzung erreicht der Geiger-Camaro beeindruckende 314 km/h und dreht damit selbst einem Porsche 911 GT3 eine lange Nase.


Um die gewaltige Power jederzeit sicher im Griff zu haben, installierte GeigerCars ein Gewindefahrwerk und verstellbare Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Um die Kraft zu zügeln, spendiert der Veredeler dem Ami eine potente Bremsanlage: Vorne nehmen 6-Kolben-Sättel und genutete 380-Millimeter-Scheiben den Camaro SS in die Zange, während an der Hinterachse 4-Kolben-Sättel auf 355er-Bremsscheiben einwirken.


Als echte Schmuckstücke erweisen sich die 10x22-zölligen Leichtmetallfelgen, welche GeigerCars Reifen im Format 265/30 vorne und 295/25 hinten umspannt. Abschließend soll gesagt sein, dass die Fahrwerkstechnik serienmäßig modern ist: An der Vorderachse setzt Chevrolet auf eine Multi-Link-Radaufhängung, an der Hinterachse auf Einzelradaufhängungen. Vorne wie hinten gibt es einstellbare Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer und einen Stabilisator.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2009

Richtig geiles Gefährt was Geiger da auf die Räder gestellt hat. Leistungsdaten sind sehr beindruckend.

24.08.2009

Angenehme, kraftvolle Optik und mehr als ausreichend Leistung. Genau das ist man von Geiger gewohnt. Die Felgen fügen sich wirklich ausgezeichnet in das Gesamtbild ein. Ausgezeichnet!

29.08.2009

Wow, sieht super aus was Geiger da auf die Räder gestellt hat. Sie richtig böse aus und es gibt sicher keine leeren Versprechungen der Optik die der Motor nicht halten kann.

26.09.2009

Geiger Cars Camaro SS auf der IAA 2009: [IMG]http://img338.imageshack.us/img338/2325/pict7862.jpg[/IMG] Achja, und im Hintergrund der in einem eigenen Thread erwähnte Hummer H2 Latte Macciatto


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Volt: Das elektrische 1-Liter-Auto

Chevrolet Volt: Das elektrische 1-Liter-Auto

Mit dem Chevrolet Volt nahm sich General Motors (GM) Großes vor: Ende 2010 kommt das Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite durch einen Benzin/E85-Generator in den USA auf den Markt und voraussichtlich ein …

Irmscher Chevrolet Cruze: Eine Hommage an Bumblebee

Irmscher Chevrolet Cruze: Eine Hommage an Bumblebee

In den beiden Transformers-Filmen spielt „Bumblebee“ als sogenannter Autobot - ein intelligenter Roboter, der sich in ein Auto verwandeln kann - eine Hauptrolle und genießt Kultstatus. Doch der Camaro ist in …

NCM Chevrolet Corvette Grand Sport: Neues Unikat wird verlost

NCM Chevrolet Corvette Grand Sport: Neues Unikat …

Die Chevrolet Corvette Grand Sport vereint die Kraft des US-Sportwagens mit einem Widebody-Kit, einem besonders auf Peformance ausgerichteten Fahrwerk und speziellen Features, die auf einen stärkeren …

Chevrolet Captiva Moonlander: FahrMitGas wird spacig

Chevrolet Captiva Moonlander: FahrMitGas wird spacig

Im Jahre 1969, ergo vor 40 Jahren, fand die erste Mondlandung statt. Das Jubiläum der Raumfahrer hält nun auch einen spacigen Einzug in die Welt der Automobile: FahrMitGas, Entwickler und Lieferant von …

Chevrolet Camaro Transfomers Edition: Bumblebee sticht zu

Chevrolet Camaro Transfomers Edition: Bumblebee sticht zu

In dem Film „Transformers“ spielt ein Chevrolet Camaro mit dem Namen „Bumblebee“ eine automobile Hauptrolle als sogenannter Autobot - ein intelligenter Roboter, der sich in ein Auto verwandeln kann. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo