Er ist der stärkste Serien-Camaro aller Zeiten: Mit 588 PS aus einem 6,2 Liter großen V8-Triebwerk steht der Chevrolet Camaro ZL1 für geballte Kraft. Zu schwach auf der Brust! Das dachte sich der deutsche US-Tuner GeigerCars und half dem amerikanischen Sportwagen noch einmal so richtig auf die Sprünge. Ergebnis: Der nach dem gleichnamigen Kompressor benannte GeigerCars Camaro LS9 erzielt unfassbare 338 km/h Spitze.
© Foto: GeigerCars
Das brachiale Motortuning verleiht dem Camaro zusätzlich 192 PS. Damit entwickelt der Camaro von GeigerCars nicht nur enorme 780 PS Leistung, sondern vor allem ein bärenstarkes Drehmoment von 984 Nm bereits bei 4.200 U/min. So ausgestattet, spurtet das Muscel Car in nur 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Den Sprint auf der Viertelmeile erledigt der Camaro ZL1 in 11,9 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Handschaltung.
Für das große Leistungsplus verantwortlich zeichnen unter anderem ein großer Ladeluftkühler, der LS9-Kompressor, eine Ladedruckerhöhung, geschmiedete Hochleistungskolben, feinoptimierte Zylinderköpfe, eine neue Nockenwelle und eine modifizierte Kurbelwelle.
Ein KW-Rennfahrwerk mit verstellbaren Stützlagern hält den GeigerCars Camaro LS9 ebenso in der Spur, wie Rennstabilisatoren und eine versteifte Hinterachse. Die vorne 285 und hinten 335 Millimeter breiten „Michelin Cup“-Reifen sitzen auf edlen Goysar-Schmiedefelgen in 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten. Sportbremsen sorgen für eine angemessene Verzögerung, während ein Sportauspuff für einen mächtigen V8-Sound sorgt.
Um die passende dynamische Optik kümmerte sich Geigercars ebenfalls und verpasste dem Über-Camaro eine noch schärfere Front in Racing-Optik und mit Kotflügelverbreiterungen, wodurch der Camaro wie ein gestählter Athlet erscheint. Die prägnante Barcode-Lackierung führt geradewegs auf die Website von GeigerCars. Wer Blut geleckt hat: Die Kosten für den Über-Camaro von GeigerCars betragen insgesamt 189.000 Euro, inklusive der ZL1-Basis.