Der Chevrolet Tahoe ist ein echter amerikanischer SUV: kantig, riesig und ein hubraumstarkes Triebwerk. Mit der Hybrid-Version bietet Chevrolet eine Synergie aus Platzangebot, V8-Power und einer gewissen Sparsamkeit. Doch wie wäre es, aus diesem Two-Mode-Betrieb einen Tri-Mode zu schaffen, der noch sparsamer ist? Die Lösung gibt es bei GeigerCars, die den Tahoe Hybrid noch um eine Autogas-Anlage erweitern.
© Foto: Speed Heads
Bereits ab Werk kommt der Chevrolet Tahoe Hybrid mit einem 6,0 Liter großen Aluminium-V8 daher, der potente 332 PS bei 5.100 U/min und ein Drehmoment von 498 Nm bei 4.100 Touren bereithält. Allerdings verfügt der Motor über eine automatische Zylinderabschaltung, die eine Bank bei Nichtbedarf kurzfristig stilllegt und so weiteren Kraftstoff einspart.
Dieser Technologie stellten die GM-Ingenieure einen Elektroantrieb mitsamt Bremsenergierückgewinnung und vollkommen verbrennungslosem Anfahren nach Stoppvorgängen zur Seite. Derart motorisiert, bringt es der Tahoe Hydrid ab Werk auf gerade einmal rund 11 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern - ein bemerkenswerter Wert bei einem Fahrzeug dieser Größe und mit diesen luxuriösen Transportkapazitäten.
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GeigerCars geht noch einen Schritt weiter. Der deutsche US-Car-Spezialist offeriert für den Chevrolet Tahoe Hybrid ab sofort eine Autogas-Anlage, die den Chevy vom „Two-Mode“-Vehikel in ein „Tri-Mode“-SUV verwandelt und herkömmlichen Kraftstoff, einen Elektroantrieb und Autogas in einem Fahrzeug bündelt. Ein 109 Liter fassender Gastank sorgt für mehr als ausreichende Reisedistanzen.
So ausgestattet, gelingt es GeigerCars, die effektiven Kraftstoffkosten beim derzeitigen Autogas-Preis nahezu zu halbieren. Preislich veranschlagt GeigerCars 56.000 Euro für das Serienfahrzeug. Die nachträglich in München installierte Autogas-Anlage, inklusive aller Nebenkosten, verlangt nach einmalig 4.000 zusätzlichen Euro.
VirusM54B30
05.05.2010
4 000 € für ne Autogasnalage ist definitiv zu teuer