Das Erbe der Corvette Grand Sport ist groß und fest mit der Renngeschichte des US-amerikanischen Sportwagens verwurzelt. Die Boliden aus dem Jahre 1963 sahen fast aus wie Serienmodelle, doch unter dem Blech waren sie radikal auf den Rennbetrieb ausgerichtet. Heute ist es nicht anders: Der aktuellen, straßenlegalen Corvette Grand Sport verpasst GeigerCars ebenfalls ein mächtiges Leistungs-Update mit 588 PS, das auf seinen Einsatz nur sehnlich wartet.
© Foto: Speed Heads
Mit dem LS3-V8-Triebwerk unter der Haube und den so zur Verfügung stehenden 430 PS und 575 Newtonmetern an Drehmoment ist die Corvette C6 Grand Sport bereits ab Werk keineswegs schwach auf der Brust. Doch warum sich mit der Serienleistung zufrieden geben? Dank des Tuners thront nun ein Kompressor mit satten 2,3 Litern Hubraum auf dem ohnehin bereits 6,2 Liter Volumen aufweisenden Achtzylinder.
So wächst die Power der Corvette auf immense 588 PS bei 6.490 U/min und ein Drehmoment von 738 Nm bei 4.030 Touren. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 bewältigt der Sportwagen nach dem Eingriff in unter 4,0 Sekunden. Erst bei 337 km/h muss sich die GeigerCars Corvette Grand Sport dem Luftwiderstand beugen.
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Optisch wie technisch begeistert die Corvette Grand Sport ab Werk sowohl vorne als auch hinten durch breitere Kotflügel mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen für die nun größer dimensionierte Bremsanlage vom Schwestermodell Z06. An der Vorderachse kommen 355 Millimeter große Scheiben und sechs Kolben zum Einsatz und hinten Pendants in 340 Millimeter mit vier Kolben.
Auch den Frontsplitter und den größeren Heckspoiler entliehen die Macher der Corvette Z06. Stabilisatoren, Stoßdämpfer und Federn wurden ebenso überarbeitet wie das Schaltgetriebe mit seinen sechs Gängen. Ein Trockensumpf-Ölsystem und ein Differentialkühler befinden sich ebenso mit an Bord, während sich die Batterie nun im Heck der Grand Sport befindet. Den Fahrbahnkontakt stellen 18 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 275/35 vorne und 19-Zöller mit Pneus im Format 325/30 her.
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Spezielle, ab Werk installierte Embleme auf den Vorderkotflügeln und nicht zuletzt die von GeigerCars aufgebrachten, speziellen Grafiken auf den Kotflügeln, der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel weisen den unbedarften Betrachter auf den besonderen Charakter hin.