Knapp 40 Jahre ist es nun her, dass zum ersten Mal ein Dodge Challenger (deutsch: Herausforderer) auf den US-Highways für Aufsehen sorgte. Offiziell wird der „Chally“ in Deutschland nicht angeboten. Doch bei GeigerCars in München gibt es den starken Ami in Serientrimm, aber auch mit einer satten Leistungssteigerung, die der Bezeichnung als Muscle Car mehr als gerecht wird. Der Dodge Challenger SRT8 von GeigerCars leistet nach dem Eingriff kraftstrotzende 569 PS.
© Foto: Speed Heads
Schon damals stellte der Challenger einen Herausforderer dar, war das Muscle Car eindeutig als Konkurrent des einige Jahre zuvor lancierten Ford Mustang platziert. Nicht anders ist es heute: Nachdem der Mustang GT vor einigen Jahren den Grundstein für das Comeback der Muscle Cars legte, bittet nun erneut der Challenger zum Duell - mit moderner Technik und einem direkt an den legendären Urahnen erinnernden, kraftstrotzenden Retro-Design.
Das Basismodell SE wird von einem 3,5 Liter großen V6 mit 253 PS angetrieben. Das ist sicherlich nicht wenig, reißt aber auch niemanden zu Begeisterungsstürmen hin. Mehr Spaß macht dann schon der R/T mit dem 5,7 Liter-HEMI-V8 und 375 PS. Insbesondere die 425 Pferdestärken des Topmodells SRT8 treiben Muscle Car-Fans ein fettes Grinsen ins Gesicht.
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Beim Dodge Challenger SRT8 legte GeigerCars noch einmal richtig nach und installierte einen Kompressorkit, der den 6,1 Liter-Achtender gehörig unter Druck setzt. Nach dem Motorumbau lassen beeindruckende 569 PS bei 6.300 U/min die angetriebenen 22-Zoll-Hinterreifen auf Anforderung spielend in Rauch aufgehen, während bei 4.800 U/min satte 678 Nm an der dicken Kurbelwelle würgen. Der Preis für die Leistungsspritze beträgt jedoch 14.900 Euro.
Als sei der Klang des SRT8 nicht schon machtvoll genug, setzt Geiger noch einen drauf und packt eine Edelstahl-Auspuffanlage unter das Fahrzeug, die dem Dodge einen wahrlich bösartigen Sound verleiht, der sowohl seinen Insassen als auch den übrigen Verkehrsteilnehmern Respekt einflößt. Den Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen derweil edle 22-Zoll-Mehrspeichenfelgen - vorne in 9,0 x 22 Zoll mit Reifen im Format 275/25 und hinten Pendants in 10 x 22 mit 295/25er-Gummis.
© Foto: Speed Heads
Wer soviel Leistung unter dem Hintern hat, der sollte eine angemessene Negativbeschleunigung erzeugen können. Zu diesem Zweck spendiert GeigerCars dem SRT8 eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln vorn sowie 4-Kolben-Bremssätteln hinten. Die 380 x 32 Millimeter bzw. 355 x 32 Millimeter messenden Bremsscheiben nehmen das Muscle Car mit erbarmungsloser Unnachgiebigkeit in die Zange.
© Foto: Speed Heads
Jedoch gilt es, für zügiges Vorankommen die Bremsanlage prinzipiell möglichst wenig in Anspruch zu nehmen, sondern Kurven mit größtmöglicher Geschwindigkeit zu durcheilen. Hierbei hilft das einstellbare Federbeinfahrwerk vom renommierten Spezialisten H&R. Das Fahrwerk lässt sich durch Sportstabilisatoren zusätzlich aufwerten.
Twentyone
27.11.2008
Rot statt grün...
Aston Martin (Gast)
27.11.2008
Und ich bleib dabei, in diesem Grün sieht der Challenger immer nach Opel Manta A GT-E aus. Aus der Garage schmeißen würde ich das Teil aber auch nicht... 569 HEMI-V8 PS :träller:
VirusM54B30
27.11.2008
Sehr auffällig diese Lackierung. Mit 569 PS wird er dem Namen Mucle Car mehr als Gerecht
jacke
29.11.2008
[QUOTE=Twentyone;58953]Rot statt grün...[/QUOTE] ich hab ihn heute in orange gesehen wenn du interesse hast schicke ich dir die bilder gerne per mail
Twentyone
30.11.2008
Jo... aber du kannst sie auch bei den Car Sightings präsentieren.
Tuner1202
27.05.2009
finde in dem grün wirkt er noch breiter und strahlt richtig . dann noch mit 569PS beeindruckend