Neumodischen Schnickschnack wie Downsizing und Hybrid-Antrieb gibt es nicht für die Dodge Viper ACR. Dieser US-amerikanische Supersportwagen setzt auf die brutale Power eines gigantischen, 8,4 Liter großen V10-Saugmotors. Doch 654 PS aus der Serie sind einfach nicht genug. Die neue GeigerCars Dodge Viper ACR zeigt, welche brachialen Leistungsreserven noch in diesem Triebwerk stecken, damit der Boden bei diesem Dinosaurier bebt. Damit gab sich der deutsche US-Tuner aus München jedoch nicht zufrieden und verpasste der Viper noch einen scharfen Carbon-Bodykit und neue Schmiedefelgen. Den Preis gibt es gleich dazu.
© Foto: GeigerCars
ACR, das steht für „American Club Racing“, also eine straßenzugelassene Dodge Viper mit Rennsportanspruch. Das nach einer Giftschlange benannte US-Car lässt sich mit seinem großvolumigen Zehnzylinder-Triebwerk bereits in der „zivilen“ Ausführung als extrem radikaler US-Sportler bezeichnen.
Jetzt legt GeigerCars bei der Dodge Viper ACR nach und bietet ein umfangreiches Motortuning-Paket für die mit reichlich Leit- und Spoilerwerk ausgestattete Amerikanerin an. Mit nunmehr 765 PS (bei 6.400 U/min) und einem maximalen Drehmoment von gewaltigen 920 Nm bei 5.500 Touren wird die Viper endgültig zum kompromisslosen Supersportwagen-Schreck - sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe an die Hinterräder. Die neuen Performance-Daten teilte GeigerCars leider nicht mit. Aber mit dieser Power ist die Viper sauschnell und dürfte in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
© Foto: GeigerCars
Die Leistungssteigerung von satten 111 PS erreichte GeigerCars in erster Linie mit Hilfe eines Leistungskits, der auf klassisches Sauger-Tuning setzt: Neben geporteten Zylinderköpfen, größeren Einlassventilen mit 2,215 Zoll Durchmesser und einer Sportnockenwelle sowie Hydrostößeln verantworten neue Stößelstangen und doppelte Ventilfedern die nochmals deutlich überzeugendere Leistungsausbeute.
Darüber hinaus befinden sich diverse weitere Upgrades für den Antriebsstrang der Viper ACR im GeigerCars-Programm. Eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl und ein Fächerkrümmer samt Sportkat entlocken der Viper einen reinrassigen Racing-Sound. Um auf der Rennstrecke eine perfekte Standfestigkeit des Triebwerks zu bieten, installiert GeigerCars einen effizienten Motorölkühler. Außerdem verbauen die Macher eine weitere Ölkühlanlage, die an der Hinterachse ihren Dienst verrichtet. Anschließend folgt eine Software-Anpassung.
Radikal ist außerdem die Optik der GeigerCars Dodge Viper ACR. Das „Extreme Aero Package“ umfasst einen ausladenden Frontsplitter, Doppelflaps für die vordere Schürze und einen riesigen Heckdiffusor - alles aus Carbon. Um den Look weiter zu schärfen und die ungefederten Massen zu reduzieren, gibt es zusätzlich von GeigerCars einen Satz Alu-Felgen in 11 x 19 Zoll vorne und 13 x 19 Zoll hinten.
Die Gesamtsumme für die bei GeigerCars durchgeführten Optimierungen an der ACR belaufen sich auf 40.775 Euro. Die GeigerCars Dodge Viper ACR ist, inklusive des „Extreme Aero Package“, als Komplettfahrzeug ab 219.000 Euro erhältlich.