Wenn der Raptor entlangdonnert, bebt die Erde. Der mächtige Ford F-150 SVT Raptor lässt sich zweifellos als Porsche unter den Pickups bezeichnen, den GeigerCars jetzt zu einem Supersportwagen im Pickup-Gewand verwandelt. Bereits serienmäßig stolze 411 PS stark, steigert der Tuner aus München die Leistung auf brachiale 600 PS, die für einen brutalen Durchzug sorgen.
© Foto: GeigerCars
Für das deutliche Power-Plus des 6,2 Liter großen V8-Triebwerkes verantwortlich zeichnet ein Kompressor, der schon bei niedrigen Drehzahlen für jede Menge Drehmoment und sogar eine signifikante Verbrauchsersparnis sorgt. Laut GeigerCars soll bei konstant 160 km/h eine Benzinersparnis von zwei bis drei Litern auf 100 Kilometern möglich sein.
Angaben zum Durchschnittsverbrauch machte GeigerCars allerdings nicht. Zum Vergleich: Für die Serie gibt Ford den Durchschnittsverbrauch des F-150 mit 411 PS im 4x2 Modus mit rund 16,8 Litern pro 100 Kilometern an, was den Käufer vermutlich weniger interessiert.
Wer einen 600 PS starken Raptor kauft, möchte Spaß haben. Dieser Pickup avanciert zum schärfsten Männer-Spielzeug, mit dem sich über die Autobahn donnern oder einfach fröhlich über Stock und Stein heizen lässt. Preis für das Vergnügen: Der GeigerCars Ford F-150 SVT Raptor 4x4 Supercab Styleside ist ab 74.900 Euro zu haben.
© Foto: GeigerCars
Bereits die Ausmaße schinden in der Stadt mächtig Eindruck, während die Parkplatzsuche zum Problem werden könnte: Die Supercab-Variante ist immerhin 5,60 Meter lang, 2,19 Meter breit (ohne Außenspiegel) und 1,99 Meter hoch.
Dieses Gerät dürfte mit 600 PS für beeindruckende Fahrleistungen selbst dann sorgen, wenn die mögliche Anhängelast voll ausgenutzt wird: Der GeigerCars Ford F-150 SVT Raptor Super Cab darf 3.450 Kilogramm schleppen, was für die als Zugfahrzeuge beliebten Pickups besonders wichtig ist. Auch der Einsatz im Forstbetrieb samt Schleppen schwerer Bäume ist unter der Raptor-Kundschaft durchaus üblich.
Der Raptor bringt darüber hinaus eine reichhaltige Serienausstattung mit: eine Sechsstufen-Automatik, Leder, eine Differenzialsperre, 17-Zoll-Alufelgen mit wuchtigen 35-Zoll-Geländereifen von BRGoodrich, ein Sony-Soundsystem, ein Luxury-Package und eine Zweizonen-Klimaanlage.
Speed0r
10.08.2012
Ich bezweifel, dass man mit dem Teil in der Stadt rumfährt.