Der neue Ford Mustang GT hängt gierig am Gas und lässt es mit seinem 5,0 Liter großen V8-Saugmotor richtig krachen. Doch mit 421 PS aus der Serie gab sich GeigerCars nicht zufrieden und verpasste dem Muscle Car ein Kompressor-Upgrade und eine neue Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die den Mustang GT zum verglechsweise kleinen Preis in ein donnerndes Wildpferd mit 709 PS verwandeln. Die sich daraus ergebenden Spurtwerte und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h lassen keine Wünsche offen.
© Foto: GeigerCars
Durch den Einbau eines 2,9 Liter großen Kompressors steigt nicht nur die Leistung um 288 PS auf 709 PS. Das maximale Drehmoment beträgt nun atemberaubende 706 Nm, was ein deutliches Plus von 176 Nm bedeutet. Durch diese beinahe beängstigenden Werte macht die Fahrdynamik des mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe ausgestatteten Ford Mustang GT seiner maskulinen Optik alle Ehre: Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 305 km/h (Serie 250 km/h). Der Sprintwert von 0 auf 100 km/h beträgt jetzt 3,9 Sekunden (Serie 4,9 Sekunden).
Um dieses Maximum an Sportlichkeit herauszuholen, werden neben dem Grundpreis des Ford Mustang GT Fastback (beim deutschen Ford-Händler ab 40.000 Euro) nur 18.900 Euro bei GeigerCars fällig. Passend zur neuen Motorisierung sorgt ein dreizölliger Edelstahl-Sportauspuff mit Klappensteuerung für 3.900 Euro für einen martialischen Sound des aufgeladenen Achtenders.
Selbst das Fahrwerk des neuen Mustangs trimmte Ford auf europäischen Fahrspaß. Vorbei sind die Zeiten von Starrachsen; stattdessen gelangt eine Mehrlenker-Konstruktion zum Einsatz. Auch hier sah GeigerCars noch Verbesserungsbedarf und verbaute speziell auf das Leistungspotenzial des wilden Mustangs abgestimmte 30-Millimeter-Tieferlegungsfedern für 1.250 Euro. Darüber hinaus lassen sich für eine noch bessere Performance und Straßenlage an beiden Achsen Stabilisatoren (650 Euro) installieren.
In puncto Radwerk offeriert GeigerCars für 4.300 Euro schwarze Y-Speichen-Felgen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/35 an der Vorderachse und Pendants in 10 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 295/30 hinten. Wer zudem eine Fahrzeug-Folierung wünscht, erhält diese ebenfalls bei GeigerCars.
Neben den Upgrades von GeigerCars bietet der neue Ford Mustang GT Fastback in Europa serienmäßig allerhand weitere Extras, wie zum Beispiel das Performance-Paket, bestehend aus einem verstärkten Kühlsystem, Performance-Federn an der Vorderachse, einer Torsen-Hinterachse inklusive Sperrdifferenzial, Zusatzinstrumenten, einer kraftvollen Brembo-Sportbremsanlage und einer Fahrdynamik-Regelung. Zusätzlich gibt es über das Premium-Paket (2.500 Euro beim Ford-Händler) unter anderem Recaro-Sportsitze, ein Navigationssystem mit Touchscreen, ein Premium-Soundsystem und eine Einparkhilfe.