Der neue Ford Mustang GT ist begehrt und auch in Deutschland offiziell erhältlich. Die 421 PS der Serie stellen eine klare Ansage dar. Doch darüber kann GeigerCars nur schmunzeln. Der deutsche Tuner aus München verwandelt den Ford Mustang GT vom Wildpferd in einen Rennhengst mit brachialen 820 PS, der dazu geschaffen wurde, an der Ampel für Schrecken zu sorgen und den Asphalt umzupflügen. Sein neuer Name: GeigerCars Ford Mustang GT 820. Selbstredend, dass sich GeigerCars damit nicht begnügte und für das Pony Car einen heißen Carbon-Bodykit und ein neues Fahrwerk schuf.
© Foto: GeigerCars
Bereits optisch setzt der GeigerCars Ford Mustang GT 820 auf Angrifflust. Der Tuner hüllte das Pony Car in einen Carbon-Bodykit für 8.900 Euro und setzt mit einer Sonderlackierung zum Preis von 5.900 Euro weitere Akzente. An der Front sorgen ein neuer Kühlergrill und eine Frontlippe mit beidseitigen Flaps für eine martialische Optik und in der Folge für ein Maximum an Überholprestige. Die Flanken würzte GeigerCars mit dynamisch gezeichneten Schwellern nach, während eine Ducktail-Spoilerlippe und ein Heckteil mit Diffusor die Heckansicht in Szene setzen.
Unter der Haube des GeigerCars Ford Mustang GT 820 lauert das 5,0 Liter große V8-Triebwerk, das serienmäßig mit 421 PS antritt. Geigercars holt aus dem Saugmotor brutale 820 PS bei 7.300 U/min heraus. Das maximale Drehmoment von 760 Nm wird unterdessen bei 6.500 U/min erreicht. Mit einer gegenüber der Serienleistung praktisch verdoppelten Power katapultiert der zwangsbeatmete 5,0-Liter-V8 den Mustang GT in Supersportwagen-Sphären.
Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der Ford Mustang GT mit 421 PS in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Power-Plus von GeigerCars dürfte die Insassen beim Gas geben regelrecht in die Sitze pressen. Den Durchschnittsverbrauch der Tuning-Variante gab Geigercars mit durchschnittlich 14,08 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 328 g/km entspricht.
© Foto: GeigerCars
Hauptbestandteil der von GeigerCars applizierten Upgrades stellt ein 2,9-Liter-Kompressor dar, der die Leistung des V8 in Kombination mit einem passenden Ladeluftkühler, einem bearbeiteten Motorblock, einer feingewuchteten Kurbelwelle sowie geschmiedeten Kolben und Stahl-Pleueln hochschraubt. Um den aufgeladenen Achtender vor „Fieber“ zu bewahren, installiert der Tuner darüber hinaus eine Motorkühlanlage. Für den kompletten Motor-Umbau ruft GeigerCars eine Summe von 34.600 Euro auf.
Um den Power-Zuwachs auch akustisch angemessen darzubieten, offeriert GeigerCars zu einem Preis von 3.900 Euro einen Edelstahl-Sportauspuff, inklusive Klappensteuerung, nach deren Installation der Ford Mustang GT 820 druckvoll und virtuos auf der Gänsehaut eine Tonleiter spielt.
GeigerCars ergänzt die Evolution des bereits werksseitig mit dem „GT Performance“-Paket ausgerüsteten Ford Mustang um ein neues Sportfahrwerk für 1.950 Euro, das jederzeit für eine souveräne Straßenlage sorgen soll. Das „GT Performance“-Paket beinhaltet unter anderem eine 6-Kolben-Bremsanlage von Brembo und ein Torsen Sperrdifferenzial.
Darüber hinaus drehen sich an den Achsen schwarze GeigerCars-Schmiederäder im Y-Speichen-Design in 8,5 x 20 Zoll vorne mit Gummis der Größe 255/35 R20 und hinten Pendants in 10 x 20 Zoll mit Reifen im Format 295/30 R20. Den Komplettradsatz veranschlagt GeigerCars mit 4.300 Euro.
Den Ford Mustang GT 820 bietet Geigercars als Komplettfahrzeug, inklusive aller Umbaumaßnahmen, für 109.450 Euro an.