Ganz im Sinne eines modernen Muscle Cars präsentiert sich der Ford Mustang Shelby GT500 als bissige Krönung der Baureihe. Serienmäßig lässt Ford bereits mit 548 PS und einem aggressiven Design die wilden Pferde richtig galoppieren. Kompromisslos giftig wird die Fahrmaschine nach dem Besuch bei GeigerCars: 810 PS, 945 Nm und eine Top-Speed von 354 km/h sind das Ergebnis. Da verwandelt sich die berühmte aufgerichtete Kobra als Wahrzeichen von Shelby zu einem fast nicht zu bändigenden Monster.
© Foto: Speed Heads
GeigerCars nahm die Operation am offenen V8-Herzen des amerikanischen Muscle Cars vor, bei der kein Stein auf dem anderen bliebt. Dank massiver Veränderungen entwickelt der Mustang Shelby GT500 von GeigerCars atemberaubende 810 PS bei 6.700 U/min, wobei das maximale Drehmoment von 945 Nm bei ca. 4.300 U/min an den verstärkten Differentialen zerrt.
Für mehr Druck spendierte der Tuner dem 5,4 Liter großen Aluminium-Block einen 3.3-Liter-Kompressor, der mit seinen 1,6 bar Ladedruck für mächtig Feuer im geschmiedeten Kurbeltrieb sorgt. Größere Drosselklappen, ein modifiziertes Einspritzsystem, ein 100-Millimeter-Luftmassenmesser und bearbeitete Zylinderköpfe sorgen für ein Feintuning der inneren Organe. Zusätzliche Kühler für die Ladeluft, das Kühlwasser und das Motoröl ermöglichen, dass der Achtzylinder trotz massiv erhöhter Leistung stets im perfekten Temperaturbereich arbeitet.
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Selbstverständlich musste der Veredeler bei so viel Drehmoment das Getriebe verstärken, das im selben Zug auch eine Verkürzung seines 5. und 6. Ganges erhielt. Für die artgerechte Entsorgung der Abgase sorgen ein spezieller Fächerkrümmer mit Rennsportkatalysatoren und eine maßgefertigte Sportauspuffanlage.
Damit sich so viel Leistung auch in Vortrieb umsetzen lässt, spendierte GeigerCars dem Shelby ein spezielles Rennsportfahrwerk und neue, verstärkte sowie einstellbare Längslenker für einen verbesserten Geradeauslauf der Hinterachse. Den wichtigen Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen derweil vier klassische OZ-Felgen in 8,5 x 20 Zoll mit Pneus im Format 245/35 vorne und 10x20 Zoll große Pendants mit Reifen der Größe 285/30 hinten.
Verzögert wird die aufgerichtete Kobra mittels einer 6-Kolben-Hochleistungsbremse an der Vorderachse mit 380 Millimeter großen, gelochten oder wahlweise auch geschlitzten Bremsscheiben. Vielleicht würde dieser Shelby Mustang sogar der US-Rennlegende Carroll Shelby das Fürchten lehren.