Urwüchsige Kraftausbrüche und qualmende Hinterreifen selbst in höheren Gängen - die Rede ist vom Ford Mustang Shelby GT500 im Serienzustand. Wenn die angriffslustige Cobra mit dem gespreizten Nackenschild - zu sehen im Logo des Fahrzeugs - durch GeigerCars richtig angestachelt wird, avanciert der US-Sportler als Mustang Shelby GT640 Golden Snake zur wilden Bestie. Wie die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt, mit brachialen 640 PS.
© Foto: GeigerCars
Dem 5,4 Liter großen V8-Triebwerk verordnete GeigerCars erst einmal einen 2-3-Liter-Kompressor und einen Edelstahl-Sportauspuff, so dass der Achtender nun nach einer obligatorischen Software-Anpassung satte 640 PS (Serie 548 PS) an die Hinterräder schickt. Heftige 789 Nm stemmt das mechanisch aufgeladene Triebwerk am höchsten Punkt der Drehmomentkurve auf die Kurbelwelle.
So erstarkt, katapultiert sich der GeigerCars Ford Mustang Shelby GT640 Golden Snake in nur 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht so eine Spitzengeschwindigkeit von 295 km/h. Ein Novum in der Mustang-Historie ist das Material des Motorblocks, der ab dem Modelljahr 2011 serienmäßig aus Aluminium besteht, was die Last auf der Vorderachse erheblich reduziert und dem Power-Coupé eine deutlich bessere Straßenlage beschert.
Der Leistungssteigerung ebenfalls zuträglich ist - auch wenn es zunächst verblüffend klingt - die Carbon-Motorhaube. In diese integrierte GeigerCars nämlich Ansaugluftkanäle so geschickt, dass der Fahrtwind den Brennkammern optimal zugeführt wird. Ebenfalls aus dem charakteristisch schimmernden Kohlenstofffasergewebe besteht die Frontspoilerlippe, während der Rest der Karosserie - nomen est omen - in mattem Gold lackiert wurde, das besonders bei tief stehender Sonne faszinierend leuchten soll.
Zur goldenen Außenhaut kontrastieren die mattschwarzen Geiger-Felgen mit Ring-Akzentuierung in Wagenfarbe, die in den 8,5 x 20 Zoll vorn mit Reifen im Format 255/35 und 10 x 20 Zoll hinten mit 385/30er-Gummis zum Einsatz kommen. Für beste Bodenhaftung der griffigen Pneus sorgt ein einstellbares Sportfahrwerk aus dem Hause H&R. Darüber hinaus rüstete GeigerCars den Mustang mit einem hochwertigen Sound-System samt EU-Navigation aus.
Wer das Demo-Fahrzeug sein Eigen nennen möchte: Für 89.000 Euro wechselt die „Golden Snake“ den Besitzer.
VirusM54B30
02.04.2011
Geiger ist und bleibt der Benchmark für getunte US Sportler ... Unter der dezenten Hülle vermutet niemand 640 PS