Gemballa stellt mit dem Avalanche 600 GT2 EVO erneut seine Fähigkeiten für stilsicheres und edles Porsche-Tuning unter Beweis. Als Basis dient der Porsche 997 Turbo oder GT2. Die schon in der Serie beeindruckenden Leistungsdaten weiß Gemballa noch zu steigern: 600 PS setzen die Konkurrenz aus Maranello und Sant'Agata-Bolognese unter Zugzwang. 320 km/h Spitze und ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden sind beeindruckende Werte.
© Foto: Speed Heads
Starker Auftritt durch Karosserie-Umrüstung
Eine gelungene Kombination verschiedener Aerodynamik-Komponenten sorgt für mehr Abtrieb. In seiner Basisversion weist der Avalanche 600 GT2 EVO die grundsätzliche Avalanche-Modifikation auf, die besonders an den Flanken in Form der in Carrera GT-Optik geänderten Lufteinlässe zum Ausdruck kommt. Als ebenso charakteristisch für die Avalanche-Konversion erweisen sich die geänderten Seitenschweller mit Lufteinlässen für die Bremsenkühlung. Darüber hinaus verbaut Gemballa eine neue Motorhaube, eine geänderte Frontschürze mit zusätzlichen Kühlungsöffnungen und eine Fronspoilerlippe aus schwarzem Carbon.
Beim Heck nimmt Gemballa gestalterische Anleihen beim eigenen Carrera GT-Umbau Mirage GT. Zeugnis davon legen Auspuffendrohre mit Blenden im Düsenjäger-Stil ab. Außerdem gibt es eine Heckschürze mit eingearbeitetem Diffusor und Warmluftauslässen, einen angepassten Heckspoiler und einen Steinschlagschutz.
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Selbstverständlich liefert der Veredeler auch die obligatorischen Logos, die den Porsche 997 als echten Gemballa ausweisen. Wer sich dem Motorsport verbunden zeigen will, kann Front- und Heckschürze mit Carbonteilen weiter veredeln lassen. Der Tuner offeriert ferner für die Heckschürze noch eine Carbon-Diffusor-Option. Auch den Heckspoiler kann man in dem leichten Material ordern. Für viel Aufsehen sorgen abschließend ein optionales Bicolor-Konzept, Spezialfarben und Effektfarben.
Powerkit mit 600 PS und 840 Nm Drehmoment
Jet-artige Beschleunigung in jedem Gang und jeder Geschwindigkeit ermöglicht ein Powerkit, der aus dem Sechzylinder-Boxer 600 PS und ein maximales Drehmoment von 840 Nm holt. Ein Sportladeluftkühler sorgt dafür, dass sich die Leistung auch bei heißer Umgebungstemperatur sicher abrufen lässt. Optional erledigt dies ein Rennsportladeluftkühler.
Durch die Leistungssteigerung erreicht der Gemballa Avalanche 600 GT2 EVO eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Flitzer in 3,5 Sekunden. Letzteren kann der Fahrer - abhängig vom Geschick - durch den Sport-Shifter für Fahrzeuge mit manueller Schaltung, eine Schaltwegverkürzung, die es in den Versionen „Sport“ und „Race“ gibt, weiter verbessern.
Von der Leistungssteigerung kündet akustisch die von Gemballa eingebaute Sportabgasanlage, deren Gänsehautsound Insassen wie Zuhörer begeistert. Auf Wunsch geschieht dies durch eine Vierrohranlage anstatt derer mit zwei Endrohren.
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Verbesserung von Fahrwerk und Bremsen
Was wie ein Rennwagen aussieht, sollte sich auch so fahren lassen. Mehr Motorleistung alleine bewirkt schon Einiges; der Veredeler setzt zur Steigerung der Gesamtleistung auf eine zusätzliche, umfangreiche Verbesserung von Fahrwerk und Bremsen. Beim Fahrwerk kommt das sogenannte „Profi Concept“ zum Einsatz, das aus einem höhenverstellbaren Gewindefahrwerk, einer Domstrebe, einem Stabilisatorenkit und steiferen Achsenhalterungen besteht. Optional offeriert Gemballa das „Race Concept“, das zusätzlich Racing-Querlenker für Vorder- und Hinterachse beinhaltet.
Für Fahrzeuge ohne Keramikbremse gibt es bei Gemballa eine Bremsanlage mit vier roten Hochleistungsbremssätteln und Bremsscheiben mit den Durchmessern 380 Millimeter vorne und 350 Millimeter hinten. Gegen Aufpreis ist eine noch größere Anlage mit einer Bremsscheibenkombination von 405 Millimetern bzw. 380 Millimetern sowie Bremssätteln in Wunschfarbe verfügbar.
Größere Räder lassen den Avalanche 600 GT2 EVO noch eindrucksvoller auftreten. Möglich macht das ein Satz Gemballa-Räder der „Racing Black Edition“ im Format 9,0 x 20 Zoll an der Vorderachse und 11,5 x 20 Zoll an der Hinterachse mit 245er- bzw. 325er-Reifen. Das Raddesign ist gekennzeichnet durch den klassischen Racing-Look und das Edelstahlfelgenhorn. Alternativ und ohne Aufpreis montiert der Tuner das Raddesign in der „Silver Edition“ oder komplett Matt-Schwarz in der Version „Black Magic“.
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Sportlicher Luxus im Innenraum
Bereits die als Basis angebotene Innenausstattung des Gemballa Avalanche 600 GT2 EVO steht ganz im Zeichen von Sportlichkeit. Pedale und eine Fußstütze aus Leichtmetall, Avalanche-Logos im Einstiegsbereich sowie modifizierte Instrumente und edle Fußmatten, ein neues Sportlenkrad mit 340 Millimetern Durchmesser in Leder/Leder-Kombi (auf Wunsch mit F1-Schaltwippen) sorgen für eine sportlich-luxuriöse Atmosphäre. Die Grundausstattung runden ein Umbau des hinteren Bereichs und das Sportpaket aus Lederkomponenten (nicht bei Fahrzeugen mit Originallederausstattung) ab.
In der Optionenliste dürfen sich Kunden weitere Sportlenkradvarianten (zum Beispiel Kombinationen aus Leichtmetall/Leder oder Carbon/Leder, F1-Schaltung), Interieurpakete aus Carbon oder Leder, verschiedene Sportsitze mit Leder und Carbon oder einen neuen Innenraumteppich aussuchen. Beim Interieur sind auf Wunsch ebenso weitere individuelle Umbauten auf Anfrage möglich.
Turbine
23.05.2008
Wer kauft sich nur so ne Bastelbude? Wirkt auf mich wie eine Zuhälter-Karre!
Aston Martin (Gast)
23.05.2008
Kaufen würde ich mir das Ding jetzt auch nicht, aber mir gefällt er. Andere Felgen wären noch das Tüpfelchen auf den i aber ansonsten sieht der perfekt aus.
Turbine
23.05.2008
Ich weiß nocht was daran schön sein soll, das schaut genauso scheisse aus wie ein Golf 3 mit Flügeltüren und Lexus-Leuchten!
Aston Martin (Gast)
23.05.2008
[QUOTE=Turbine;51740]Ich weiß nocht was daran schön sein soll, das schaut genauso scheisse aus wie ein Golf 3 mit Flügeltüren und Lexus-Leuchten![/QUOTE] Über Geschmack lässt sich bekanntlich wunderbar streiten. :cool:
Likwit
23.05.2008
Unifarben lackieren bitte! Dann....ja!
Schleusenschwimmer
28.05.2008
Wäre interessant zu wissen, wie das ausschauen würde in einem einheitlichem Lackton. So gefällt mir das auch nicht wirklich, wirkt sehr wie "Kirmesbude"!
Turbine
05.06.2008
Unifarben lackiert schaut er tatsächlich gar nicht mehr so verkehrt aus! [img]http://img508.imageshack.us/img508/8987/gtr650av7vl.jpg[/img]
Aston Martin (Gast)
05.06.2008
[QUOTE=Turbine;52346]Unifarben lackiert schaut er tatsächlich gar nicht mehr so verkehrt aus! [/QUOTE] Einfach nur in Silber sieht der viel zu trist aus. Da ist ja gar nichts besonderes mehr dran... Ich bleib bei der oberen Variante.
Turbine
05.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52361]Einfach nur in Silber sieht der viel zu trist aus. Da ist ja gar nichts besonderes mehr dran... Ich bleib bei der oberen Variante.[/QUOTE] Mir persönlich ist das viel zu protzig, Understatement ist nie verkehrt! Aber jeder hat da natürlich seine persönliche Vorliebe, die ich akzeptiere!