Mit voller Kraft stürzen sich Lawinen den Berg herunter. Ebenso brachial sind die Avalanche-Modelle von Gemballa, eine Modellbezeichnung die dem Veredelungsprogramm des Porsche 911 vorbehalten ist und das englische Wort für Lawine trägt. Der Gemballa Avalanche GTR 650 EVO-R auf Basis des Porsche 997 Turbo steht ganz in der Tradition, besticht durch ein spektakuläres Design und sorgt mit 650 PS und einer Top-Speed von 332 km/h für allerhöchste Fahrfreude. Erhältlich ist das Meisterwerk zu einem Preis ab 416.500 Euro.
© Foto: Speed Heads
Frisches Design in Breitbau-Optik
Schon auf den ersten Blick zeigt der Gemballa Avalanche GTR 650 EVO-R deutlich seine Zugehörigkeit zur oberen Riege der Sportwagen. Eigens entwickelte Flügeltüren und die aus dem Porsche Carrera GT stammenden Frontscheinwerfer setzen dabei deutlich sichtbare Akzente, ebenso wie die mächtigen in einem Unternehmen des Thyssen-Konzerns tiefgezogenen und direkt mit der Rohkarosse verschweißten Metallverbreiterungen, während die vorderen Kotflügel durch neue Carbon-Ausführungen ersetzt werden.
Auch die Fronthaube und die Seitenschweller erneuert Gemballa durch Eigenkonstruktionen. Dazu kommt eine komplett neu gestaltete Frontschürze mit einer integrierten Carbon-Frontlippe, um die Luft in Richtung der großen Kühlöffnungen zu kanalisieren und das Fahrzeug optisch noch tiefer liegen zu lassen.
© Foto: Speed Heads
Das Heck erhält ebenfalls eine Überarbeitung. Der integrierte Heckdiffusor ist wahlweise lackiert oder in Sichtcarbon erhältlich und schafft Platz für die vier Endrohre der Sportauspuffanlage. Währenddessen generiert ein modifizierter Carbon-Heckflügel bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Selbstverständlich legte Gemballa auch die anderen Karosseriekomponenten auf ein Auftrieb reduzierendes Design aus.
Brachiale Leistung für starkes Spurtvermögen
Ergänzend zu der aufsehenerregenden Optik entwickelte Gemballa für den veredelten Porsche 911 Turbo eine kraftvolle Leistungssteigerung. Als Resultat der umfangreichen Modifikationen stehen 650 PS bei 6.200 U/min und 950 Nm bei 4.600 U/min zur Verfügung. So beschleunigt das Allradauto in nur 3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h. Wem das noch nicht genügt, dem bietet Gemballa Leistungssteigerungen auf bis zu 800 PS an.
Der Motor-Umbau besteht aus einer Racing-Kurbelwelle, Titan-Pleuel, geschmiedeten Kolben und Racing-Turboladern. Die Nockenwellen und die Zylinderköpfe werden mechanisch feinbearbeitet. Für eine optimale Luftzufuhr sorgen derweil ein Alu-Ansaugrohr und eine Carbon-Airbox mit Sportluftfilter. Weitere Komponenten des Umbaus und verantwortlich für den sportlich kraftvollen Klang des Avalanche GTR 650 EVO-R ist die Edelstahl-Hochleistungsabgasanlage mit den optimierten Fächerkrümmern.
© Foto: Speed Heads
Beste Straßenlage mit markanter Optik
Als Kompromiss aus Komfort und Kontrolle erweisen sich die Rad/Reifen-Kombinationen. Die mehrteiligen, ultraleichten Alu-Räder kommen vorne in 9,0 x 20 Zoll mit Pneus der Größe 245/30 zum Einsatz und hinten in 11,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 325/25. Das extra für den Avalanche GTR 650 EVO-R entwickelte Hochleistungsbremssystem ist an der roten Lackierung der Bremszangen zu erkennen. Für optimale Verzögerung sorgen nun vergrößerte 6-Kolben-Bremssättel in Verbindung mit 405-Millimeter-Scheiben an der Vorderachse und 4-Kolben-Bremssättel mit 380 Millimeter großen Scheiben hinten.
Auch das Fahrwerk modifizierte Gemballa eingehend und stimmte das neue Gewindesportfahrwerk speziell auf die gesteigerten Bedürfnisse ab. Vier in Zug- und Druckstufe einstellbare Dämpfer bieten die Möglichkeit zur individuellen Feinjustierung. Sportstabilisatoren und Domstreben sorgen derweil für zusätzliche Verwindungssteifigkeit und verbessern dadurch die Straßenlage.
© Foto: Speed Heads
VIP-Lounge mit Motorsport-Flair
Den Innenraum nahm Gemballa ebenfalls unter seine Fittiche und verwandelte das Interieur des Porsche 911 Turbo zur einer VIP-Lounge mit Motorsport-Flair, die zum Stil des Avalanche GTR 650 EVO-R passt. Die neue Aluminium-Pedalerie glänzt edel im Fußraum. Doch das technische Highlight bildet das Fullsize-Airbag-Sportlenkrad mit einem Durchmesser von 340 Millimetern. Extra Seitenhalt in scharf durchfahrenen Kurven bieten die Sportsitze des Typs SPS.
Burton
30.01.2010
Dazu kann ich nur "Heillige Scheiße!" sagen.
Aran57
30.01.2010
Eine optische Kreuzung aus verschiedenen Porschemodellen mit einer beeindruckenden Leistung erweckt den Eindruck, dass das Ergebnis toll sein muss, allerdings konnte ich den Gemballas nie wirklich viel abgewinnen und so steht es auch bei diesem Werk. Ich finde den Wagen in der Serie einfach Attraktiver. ;)
Tuner1202
30.01.2010
Die Karosseriemodifikationen gefallen mir wirklich gut und bei 650 PS, 940 Nm und nem Topspeed von 332 km/h hat der Avalanche nur noch wenig Konkurenz. Da bleibt nur noch eins zu sagen: ''schwarz, breit, stark''und flach wie ne Flunder.:D
VirusM54B30
31.01.2010
Das Carrera GT Heck passt nicht zum 911 ...
Twentyone
31.01.2010
Einfach nur :applaus: . Optik genial, Technik / Leistung genial. Und die Gemballa Avalanche waren auch immer schöne Feuerspucker...
evotecracing
03.02.2010
Sehr geiler 911 ... Die LSD sind nicht mein Geschmack