Leichtbau und Power führen beim 600 PS starken McLaren MP4-12C zu purem Fahrspaß. Gemballa sieht allerdings einen Schönheitsfehler: Im Serientrimm wirkt der McLaren etwas zu technisch, führen Logik und Sachlichkeit allzu deutlich das Regiment. Somit formulierte sich quasi von selbst der schwierige Auftrag, das Fahrzeug deutlich emotionaler zu gestalten, ohne auch nur ein Lot Performance und Agilität zu verschenken. Heraus kamen ein neuer Aerodynamik-Kit und in Leichtbauweise gefertigte Schmiedefelgen.
© Foto: Gemballa
Zahlreiche Komponenten des McLaren MP4-12C bestehen aus Carbon, so dass der Supersportwagen nur rund 1.300 Kilogramm wiegt. Gemballa setzt ebenfalls auf Carbon und entwickelte eine tief heruntergezogene Frontschürze mit fließenderen Linien und zwei großen ovalen Luftöffnungen. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller unterstreichen den satten Auftritt, während die komplett neu gestaltete Heckschürze mit dem großen Diffusor und dem markanten Carbon-Einsatz weitere Akzente setzt.
Der Bodykit verleiht dem McLaren mehr Konturen und weckt Begehrlichkeiten. Damit die Anbauteile wie ein Maßanzug sitzen, bedient sich Gemballa bei der Entwicklung und Konstruktion modernster digitaler Vermessungstechnik. Die Aerodynamik-Kits sollen auf Anhieb passen und werden einfach an den Originalbefestigungen des britischen Supersportwagens montiert.
Neben dem Bodykit lassen Gemballa-Schmiederäder in 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse, den McLaren noch spektakulärer, kraftvoller und kompakter erscheinen. Obwohl die ein Zoll kleineren Serienräder ebenfalls im Schmiedeverfahren entstehen, sollen die Räder von Gemballa kein bisschen mehr wiegen, so dass die sensible Balance im Bereich der ungefederten Massen unangetastet bleibt. Durch die ermöglichten größeren Reifenbreiten nehmen Grip und Kurvengeschwindigkeiten sogar leicht zu.
Das 3,8 Liter große V8-Twinturbo-Triebwerk ließ Gemballa (noch) unberührt. Doch ab Werk mangelt es dem britischen Kraftpaket nicht: 600 PS und 600 Nm von 3.000 bis 6.500 Touren sorgen für einen Vortrieb von 0 auf Tempo 100 in nur 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h.
Auf Wunsch veredelt Gemballa ebenfalls das Interieur. Ob Komplettierung der ab Werk lieferbaren Lederausstattung oder die Kreation eines individuellen Ambientes in jedem erdenklichen Farbton - Gemballa verwandelt den Innenraum gemäß den Wünschen der Kunden.