Die Briten hauen ordentlich auf die Kacke: Ein zum sogenannten VW Bio Bug umgebauter New Beetle fährt mit menschlichen Exkrementen. Genauer: Mit Methangas, das man aus menschlichem Dung gewinnt. Das, was 70 Haushalte typischerweise durch die Toiletten spülen, genügt dem VW Bio Bug für rund 16.000 Kilometer Fahrtstrecke, eine typische Distanz, die ein Auto in einem Jahr zurücklegt.
© Foto: Speed Heads
Ein Team von britischen Ingenieuren baute den New Beetle auf den alternativen Betrieb mit Gas um, das bei Kläranlagen gewonnen wird. Erstmals ist der Betrieb mit Methangas beim VW Bio Bug ohne Leistungsverluste möglich, unter anderem durch den Entzug von Kohlendioxid. So rechnen die Briten damit, dass diese Technologie eine ernsthafte Konkurrenz für Elektroautos als Alternative zu fossilen Treibstoffen werden könnte.
Mohammed Saddiq vom Entwicklungsteam GENeco verspricht: „Fahrer werden keinen Unterschied merken.“ Bisher sei ein derartiges Methangas nicht sauber genug gewesen, um deutliche Leistungseinschränkungen zu vermeiden. Die neue Technologie dagegen bewirke, laut Saddiq, beim Bio Bug, dass dieses Auto mit identischer Performance unterwegs sei, „und das mit tatsächlich nachhaltigem Treibstoff“. Den New Beetle wählten die Briten als Fahrzeug, weil der englische Begriff „Beetle Bug“ auf die Insekten hindeute, die am Anfang des Produktionsprozesses von Methangas in Kläranlagen notwendig sind.
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Technische Basis ist das 2.0-Liter-Cabriolet vom VW New Beetle mit 115 PS, dessen Leistungscharakteristik im Methangas-Betrieb unverändert bleibt. Heißt konkret: Etwa 184 km/h Spitze, in 11,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Der VW Bio Bug fährt mit Toiletten-Sprit oder alternativ mit konventionellem Benzin. Ähnlich wie bei Autogas-Fahrzeugen, erfolgt die Warmlaufphase automatisch mit Benzin, bevor der Antrieb bei ausreichender Motortemperatur selbstständig auf Methangas umschaltet.
Über kurz oder lang werde man, laut Mohammed Saddiq, auch die Umwandlung von biologischen Haushaltsabfällen in Methangas ermöglichen. Der momentan erzielbare Spritertrag alleine im Klärwerk Avonmouth bei Bristol ermöglicht mit jährlich 18 Millionen Kubikmetern Biogas die Distanz von rund 153 Millionen Kilometern - das entspricht der 16.000 km-Laufleistung von rund 9.500 Fahrzeugen pro Jahr. Die Briten hauen wohl zu Recht auf die Kacke …