Aufsehen erregende Studien wie das eindrucksvolle HSC Concept Car und der Hybridsportwagen IMAS geben auf dem Automobilsalon in Genf (04.03.2004 – 14.03.2004) einen konkreten Ausblick auf die zukünftigen Projekte von Honda.
Neben modernster Serien- und Alternativantriebstechnologie steht die Marke Honda für das erfolgreiche Engagement in allen Feldern des Rennsports. Das unbestrittene Highlight von Honda auf dem Genfer Salon stellt das atemberaubende HSC Concept Car dar. Sein mittig platziertes V6-Leichtmetallaggregat ist auf exzellente Effizienz und eine hohe Leistung (von über 300 PS) ausgelegt. Neben der spielend leicht bedienbaren Dial-Schaltung verfügt der HSC – für die ultimativ sportliche Fahrweise – über eine so genannte Paddle-Schaltung. Das Kürzel HSC steht für eine intelligente Hightech-Fahrmaschine, mit einem Leistungspotential, das (nahezu) jeden Fahrer vollkommen befriedigen dürfte.
© Foto: Speed Heads
Das Design, der zur optimalen Ausnutzung der enormen Leistung ausgelegte Karosserie (LxBxH: 4250x1900x1140 mm), lebt vom Kontrast emotionaler, "sinnlicher" Kurven oberhalb der Gürtellinie und markanten Linien, die das enorme Leistungspotential symbolisieren.
Die LED-Rücklichter sind nicht nur besser wahrnehmbar, ihr schnelleres Ansprechen begünstigt ebenso eine schnellere Weitergabe von Informationen an den nachfolgenden Verkehr. Beim Manövrieren unterstützt eine Rückblickkamera den Fahrer.
Wie Takeo Fukui, Präsident und CEO von Honda in Detroit bereits erstmals erklärte, repräsentiert der HSC die Basis für die nächste Generation des NSX. Fukui betonte weiter, dass Honda beabsichtige, ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen, für das es aufgrund der intelligenten Kombination seiner Eigenschaften - wie der hohen Leistung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch - keine Konkurrenz geben wird.
Neben dem Concept Car HSC stehen auch die beiden Designstudien des Accord Tourer Diesel und des Civic 5-Türers für das Bekenntnis, das traditionell emotionale und vollkommen individuelle Honda-Design zukünftig wieder mehr zu forcieren.
Die Studie des Accord Tourer Diesel zeigt auf eindrucksvolle Weise wie sportlich ein Fahrzeug sein kann, das in punkto Wirtschaftlichkeit und Kultiviertheit neue Maßstäbe setzte.
© Foto: Speed Heads
Die exklusive Studie des Civic 5-Türers zeigt in expressiver Reinkultur eine in der Kompaktklasse bislang einzigartige Kombination von betonter Sportlichkeit und einem großzügigen Raum- und Komfortniveau. Der sportliche Look lebt von seinen liebevollen Details wie dem ausdruckstark gestylten Frontstoßfänger mit Karbonapplikationen. Kühlergrill und Scheinwerfergehäuse kontrastieren durch schwarze Flächen. Das muskulöse Heck sticht durch ausgeformte Kotflügel, 18-Zoll-Felgen und Seitenschürzen mit Karbonverkleidung aus der Masse hervor.
Die Innenraumgestaltung entspricht dem Charakter des äußeren Erscheinungsbildes: Mit hochwertigen Leder-Schalensitzen (schwarz/silber), einem "echten" Sportlenkrad sowie weiteren eigens gestylten Features (Schalthebelknauf, Luftdüsen, Konsolendeckel und zentrale Instrumententafel) und einer Aluminiumpedalerie wirkt dieser besondere Civic sportiv wie kein anderer.