Der Lamborghini Murciélago LP640 Roadster ist mit 640 Serien-PS wahrlich kein langsames Auto. Von 0 auf Tempo 100 km/h braucht der Italiener nur 3,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h. Kann man das noch steigern? Ja, mit dem PS-Multiplikator von IMSA, der für den offenen Supersportwagen einen Motor-Umbausatz anbietet und die Leistung mit einigen mechanischen und elektronischen Veränderungen auf 708 PS anhebt.
© Foto: Speed Heads
Wer das Spiel mit Gängen und Gas richtig beherrscht, wird bei Bedarf in knapp 3,3 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert und darf sich bei einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 350 km/h die Haare zerzausen lassen. Egal, in welcher Lebenslage, der IMSA Murciélago Roadster ist verdammt schnell - und einen würdigen Gegner für ein Beschleunigungs-Duell zu finden, wird richtig schwierig.
© Foto: Speed Heads
Aber dieser Wagen hat noch mehr zu bieten als reine Kraft und Geschwindigkeit. Der athletische GTR-Widebodykit vermittelt pure Dynamik. Die Front besticht durch eine aerodynamisch optimierte Frontschürze und eine Frontlippe. Auf der Oberseite der Radhäuser arbeiteten die Macher Lufteinlässe ein, welche durch den Sogeffekt während der Fahrt - insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten - dafür sorgen, dass dort die der Aerodynamik abträgliche Luft an optimaler Stelle abgeführt wird.
Neue Seitenschweller ermöglichen indes an der Unterseite eine gezielte Luftführung zum am Heck montierten Diffusor. Dieser arbeitet Hand in Hand mit dem wohlproportionierten Heckspoiler und erhöht den Abtrieb bei hohem Tempo. Für den Fahrer bedeuten diese Maßnahmen einen erheblichen Gewinn an Fahrsicherheit und Fahrspaß.
© Foto: Speed Heads
Auch die Sportauspuffanlage optimierte IMSA und beließ es dabei dezent bei einem Endrohr in Serienoptik. Das Tüpfelchen auf dem I ist allerdings, dass die Sportauspuffanlage über eine Klappensteuerung verfügt, die sich problemlos über eine Fernbedienung im Innenraum steuern lässt. Das Klangspektrum reicht dabei von innenstadtzart bis rennstreckenhart.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil die „IMSA Ultimo“-Räder in Glanz-Schwarz mit echtem Zentralverschluss. Die GTR-Karosserie ermöglicht an der Vorderachse die Bestückung mit 10x19 Zoll großen Felgen und Reifen im Format 265/30 sowie hinten Pendants in 12,5x20 Zoll mit 345/25er-Breitreifen.
© Foto: Speed Heads
Den Innenraum trimmte IMSA für den anspruchsvollen Kunden komplett auf Sport und Luxus: Carbon-Intarsien in Wagenfarbe, feinstes Leder in Rauten-Optik abgesteppt und Nähte passend zur Außenfarbe vollenden den sportlich-eleganten Auftritt des IMSA Lamborghini Murciélago GTR Roadster.
VirusM54B30
21.10.2008
So eine Leistung is einfach nur krank in meinen Augen ... Der heckflügel passt nicht ins Design des Lambos
Twentyone
21.10.2008
:applaus: Wahnsinn, 708 PS.... Dieser Lack schaut ja toll aus. Der Heckflügel hat ja einen Nutzen, und so schlecht schaut er garnicht aus (am Murciélago). Allerdings kommt er beim Coupé naturgemäß etwas besser rüber.
Aston Martin (Gast)
26.10.2008
Ein bisschen zu auffällig für meinen Geschmack, aber trotzdem ganz okay. Trotzdem würde ich da doch lieber bei EDO bleiben.