GMC Canyon 2015: Ganz schön groß der Kleine

, 25.01.2014


Pickup-Trucks sind in den USA nach wie vor schwer angesagt. Damit GMC gegenüber der Konkurrenz von Ford und Chrysler nicht ins Hintertreffen gerät, will die US-amerikanische Automarke von General Motors (GM) mit dem neuen GMC Canyon an Boden auf den Ford F 150 gutmachen, der seit Jahrzehnten die Zulassungsstatistik in den USA anführt. Mit dem Canyon schließen die Amerikaner die Komplettrenovierung ihres Pickup-Angebotes ab, nachdem GMC in den vergangenen Jahren bereits die größeren Trucks Sierra und Sierra HD auf Vordermann brachte.


GMC bietet den neuen Canyon in drei Ausstattungsvarianten (Basis, SLE und SLT) sowie als Hecktriebler und Allradler an. Zudem können die Kunden zwischen zwei Ladeflächenlängen von 1,52 Meter oder 1,83 Meter wählen. Dazu haben die Käufer die Wahl zwischen zwei verschiedenen Kabinen: Während sich die „Extended Cab“ nur mit der längeren Ladefläche kombinieren lässt, stehen für die „Crew Cab“ beide Varianten zur Verfügung. Die Räder offeriert GMC für den Canyon in 16, 17 und 18 Zoll.

Damit der Spritverbrauch des neuen GMC Canyon einigermaßen im Rahmen bleibt, besteht die Motorhaube aus leichtem Aluminium. Derweil sorgen die Lamellen des Chromgrills ab einer gewissen Geschwindigkeit für eine bessere Aerodynamik, indem sie sich schließen.

Auffällig ist, dass die neue Pickup-Generation deutliche Fortschritte in puncto Innenraumkomfort machte. Die großen Instrumente mit zentralem Infodisplay übernimmt der GMC Canyon vom Sierra. Statt eines Lenkradhebels gibt es nun zusätzlich einen in der Mittelkonsole platzierten Automatik-Wählhebel.

Sogar an Praxisnutzen dachten die Ingenieure: Ein neuer Dachhimmel vergrößert die Kopffreiheit, während die neue Armaturenbrettbeleuchtung für eine bessere Bedienfreundlichkeit bei Dunkelheit sorgt. In der Mittelkonsole gibt es große Fächer, in der sich Mobiltelefone aufladen und Tablets verstauen lassen. Außerdem vergrößerte GMC das Fassungsvermögen des Handschuhfaches und schuf weiteren Stauraum unter den hinteren Sitzen.


Fast schon auf NSA-Niveau befinden sich die Überwachungsmöglichkeiten, die der neue GMC Canyon bietet. So gibt es das „Teen Driver Feature“, das über das IntelliLink-Bediensystem gesteuert wird. Damit können besorgte Eltern die Radiolautstärke und die Höchstgeschwindigkeit limitieren oder dafür sorgen, dass ein Warnton bei Überschreiten einer von den Eltern gesetzten Geschwindigkeit zwischen 64 und 113 km/h ertönt.

Außerdem zeichnet der Pickup den Verbrauch, Vollgaspassagen, ABS-Eingriffe (Antiblockiersystem) oder Höchstgeschwindigkeiten auf einer Speicherkarte auf. Ferner können Kunden ihren GMC Canyon mit einem 8 Zoll großen Touchscreen samt USB-Anschlüssen, einem WLAN-Hotspot und einem Navigationssystem ausstatten.

Beim GMC Canyon des Modelljahres 2015 haben die Käufer die Wahl zwischen zwei Motorvarianten. Als Basis-Triebwerk dient ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit 199 PS und 253 Nm Maximaldrehmoment, von denen 90 Prozent in einem breiten Drehzahlband zwischen 2.200 und 6.200 Touren anliegen. Darüber rangiert ein 3,6-Liter-V6 mit 305 PS und maximal 366 Nm.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Die Basisversion mit Extended Cab, Zweiradantrieb und Vierzylindermotor lässt sich alternativ mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombinieren. Für das Modelljahr 2016 kündigte GMC außerdem ein 2,8 Liter großes Diesel-Triebwerk an.


Vorne vertraut der GMC Canyon auf eine Art Gewindefahrwerk mit Aluminium-Achsgelenken. Hinzu kommen eine elektromechanische Lenkung, vier Scheibenbremsen mit Vierkolben-Sätteln und auf Wunsch ein sperrbares Hinterachsdifferential, wenn man mehr Traktion benötigt.

Der Allradantrieb bietet dem Fahrer zudem die Möglichkeit, zwischen vier Modi (2WD, Auto, 4WD Hi oder 4WD Lo) zu wählen. Ist der automatische Modus aktiviert, dann fährt der GMC Canyon standardmäßig mit Hinterradantrieb. Wird es rutschig, schaltet der GMC Canyon selbstständig die vorderen Räder hinzu.

Für Sicherheit sorgen besonders große Rückspiegel und eine Rückfahrkamera, sechs Airbags und ein Stabilitätsprogramm samt Überschlagerkennung, eine Anhängerstabilisierung sowie eine Bergan- und -abfahrhilfe. Gegen Aufpreis gibt es einen Kollisionswarner und einen Spurhalte-Assistenten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere GMC-News
GMC Sierra All Terrain HD Concept: Ein Monster von Pickup.

GMC Sierra All Terrain HD Concept: Ein Monster von Pickup

Die Vereinigten Staaten retteten General Motors, und GM dankt es ihnen mit ein wenig dringend benötigtem Selbstbewusstsein - zum Beispiel in Form des Concept Cars „GMC Sierra All Terrain HD". Das Konzept …

GMC Acadia Denali: Purer Luxus für den Riesen-Crossover

GMC Acadia Denali: Purer Luxus für den Riesen-Crossover

Für Luxus und Exklusivität stehen die Denali-Modelle von GMC. Im Herbst 2010 kommt der neue GMC Arcadia Denali auf den Markt - ein Modell, das in den USA das Crossover-Segment entscheidend prägte. Gelten in …

GMC Granite Concept: Die kleine Kraft-Maschine für Städter

GMC Granite Concept: Die kleine Kraft-Maschine für Städter

Progressiv ausgerichtet zeigt sich das neue GMC Granite Concept mit seinem urban-industriellem Design auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010). Neben dem extravaganten, muskulös anmutenden Stil …

GMC Denali XT: Der muskulöse Sport-Truck mit Öko-Touch

GMC Denali XT: Der muskulöse Sport-Truck mit Öko-Touch

GMC präsentiert mit dem Denali XT Concept auf der Chicago Auto Show (08.02.2008 - 17.02.2008) einen modern gestylten, muskulösen SUT (Sport Utility Truck), der durch Hybrid-Antrieb Sprit einsparen soll. Den …

GMC krönt Fullsize-SUV mit Yukon XL Denali

GMC krönt Fullsize-SUV mit Yukon XL Denali

GMC präsentiert in den USA die neuen Fullsize-SUVs Yukon XL und Yukon XL Denali, wobei sich die Denali-Reihe mit einem noch exklusiveren Styling und einem 6,2 Liter großen V8-Motor auszeichnet. Wie jeder …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo