GMC präsentiert in den USA die neuen Fullsize-SUVs Yukon XL und Yukon XL Denali, wobei sich die Denali-Reihe mit einem noch exklusiveren Styling und einem 6,2 Liter großen V8-Motor auszeichnet. Wie jeder Yukon, bieten auch die neuen Flaggschiffe einen geräumigen Innenraum, der bei den XL-Versionen zusätzlich veredelt wurde. Der Yukon XL und der Yukon XL Denali sollen ab dem zweiten Quartal 2006 erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Der Yukon XL ist in den Modellen SLE (Sitzbezug aus Stoff) und SLT (Lederausstattung), mit Zweirad- oder Vierradantrieb und als Hochleistungsmodell erhältlich. Ein Sitzplatz in dritter Reihe wird zur Standardausstattung gehören. Ein 320 PS starker 5,3-Liter-V8 mit einem maximalen Drehmoment von 463 Nm treibt den Yukon an. Später im Modelljahr möchte GMC außerdem einen neuen 6,0 Liter großer V8 aus Vollaluminium auf den Markt bringen, der 355 PS leistet.
{ad}
Der Yukon XL Denali stellt das Flaggschiff der Profiklasse von GMC dar und verfügt über einen 6,2 Liter großen Small-Block-V8 aus Vollaluminium, der 380 PS leistet und ein Drehmoment von 564 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Automatikgetriebe, das auch die Möglichkeit des manuellen Schaltens über einen Knopf am Lenksäulenschalthebel erlaubt.
Überarbeitetes, geschmeidigeres Design
Sowohl Yukon XL als auch Yukon XL Denali besitzen eine geschmeidige, straffe Form. Umlaufende Stoßfänger vorne und hinten, Design-Spiegel und integrierte Trittbretter verleihen ein nahtloses, modernes Aussehen. Das allen Modellen gemeinsame geschmeidige Äußere wird durch eine flachere Windschutzscheibe im 57-Grad-Winkel mit einem elegant fließenden Übergang zum Dach erreicht. Hierdurch stellt sich eine Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften ein, was wiederum zu Kraftstoffersparnis und Vermeidung von Fahrgeräuschen führt.
Die Beleuchtungselemente im Juwelenlook und Türen, die sich über die Trittbretter erstrecken, betonen die präzisen und edlen Designelemente der Fahrzeuge. Die Scheinwerfer sind größer und besitzen helle Halogenlampen, die eine verbesserte Lichtstreuung bieten. Das Styling der Rückseite fällt ebenfalls markant aus.
© Foto: Speed Heads
Der Yukon XL Denali hebt sich durch äußere Elemente ab, die sein Erscheinungsbild noch exklusiver machen. Zusätzlich zum typischen Honigwaben-Kühlergrill bietet der neue Yukon XL Denali eine glänzende Karosseriebearbeitung, bearbeitete Scheinwerfer, Heckleuchten und Rückseitenbearbeitung als auch polierte 18-Zoll-Felgen. Auf Wunsch sind vorinstallierte 20-Zoll-Chromfelgen erhältlich. Die exklusiv für den Denali entwickelten Scheinwerfer und Heckleuchten betonen den Juwelenlook der Yukon XL-Modelle. Sie besitzen Beleuchtungselemente, klare Blenden, eingeätzte GMC-Logos am Scheinwerferrand, ein kristallines Aussehen und ein Leuchtraster. Elektrisch einziehbare Trittbretter und eine elektrisch betriebene Heckklappe bieten zusätzlichen Komfort.
Veredelte, geräumige Fahrgastzelle
Der Innenraum des Yukon XL ist fortan geräumiger und verfügt aufgrund eines Premium-Zweitonfarbschemas und eines tiefer gelegenen Armaturenbretts über eine weitläufige, veredelte Umgebung. Die neue Gestaltung der dünneren, gebogenen Sitze als auch detailreiche Verzierungen bestätigen die für den Yukon XL eingesetzte Kunstfertigkeit. Das Design unterstützen optionale Annehmlichkeiten wie beheizte Sitze in der ersten und zweiten Sitzreihe. Das gehobene Styling runden weichere und mattere Materialien für Armaturenbrett und Zierelemente ab. Chromakzente kommen für die Einfassungen der Geräte, Luftöffnungen und andere dekorative Elemente zum Einsatz.
Der Yukon XL Denali hebt sich darüber hinaus durch exklusive Premium-Funktionen ab. Hierzu gehören moderne Nuance-Ledersitzoberflächen, eine edlere Mittelkonsole, verbesserte Innenraumausarbeitung und detailreiche, hochglänzende Schwellenplatten. Die Mittelkonsole verfügt über eine Holzverzierung, welche die Ablage- und Getränkehalterfächer kaschiert. Den Zugang zur dritten Sitzreihe erleichtert eine elektrisch betriebene Faltfunktion der zweiten Sitzreihe, die sich über Freigabeknöpfe vom Fahrer oder von der inneren C-Säule aus bedienen lassen.
© Foto: Speed Heads
Eine Dreizonen-Klimaanlage ist in allen Modellen serienmäßig vorhanden. Die Modelle SLT und Denali stattete GMC bereits in der Serie mit einem fernbedienbaren Startsystem aus, das ein Heizen und Kühlen des Fahrzeuginnenraums ermöglicht. Wie der Yukon XL bietet auch der Yukon XL Denali verschiedene praktische Optionen. Hierzu gehören Rückfahrkamerasystem, elektrisch betriebenes Sonnendach, elektrisch einstellbare Pedale, beheizte Windschutzscheiben-Waschanlage und eine Parkhilfe. Im Unterhaltungsbereich bietet der Denali in der Standardausstattung ein MP3-kompatibles AM/FM-Radio mit 6fach-CD-Wechsler im Armaturenbrett, ein Premium-Tonsystem von Bose mit neun Lautsprechern und ein Satellitenradio. Auf Wunsch sind ferner ein Navigationssystem mit Touchscreen als auch DVD-System mit größerem herunterklappbarem Bildschirm vor der zweiten Sitzreihe erhältlich.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen verbesserte man die Bein-, Knie- und Schulterfreiheit der zweiten Reihe und die Kopffreiheit in der dritten Reihe. Es bleibt dennoch genügend Platz hinsichtlich der optional erhältlichen Seitenairbags für den Kopf- und Schulterbereich, die im Dach eingebaut wurden. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich vollständig flach falten, einfach nach vorne schieben oder gänzlich entfernen, um eine maximale Ladefläche von 3.890 Litern zu erhalten. Alleine die Kapazität der Mittelkonsole beträgt 20,1 Liter.
Reaktionsschnelle Aufhängung, solides Chassis
Der neue Yukon XL basiert auf GMs neuer Full-Size-SUV-Plattform, die über Eigenschaften wie einen Leiterrahmen, Coil-over-Shock-Frontaufhängung und Zahnstangenlenkung verfügt. Der Rahmen ermöglicht sowohl hinten als auch vorn eine breitere Spur. Durch die dadurch entstehenden sichereren Fahreigenschaften und den tieferen Körperschwerpunkt werden Stabilität und Fahrverhalten verbessert.
© Foto: Speed Heads
Größere Scheibenbremsen an allen Rädern und ein ABS-System gewährleisten optimiertere Bremseigenschaften als bei den Vorgängern. Das ABS-System arbeitet serienmäßig mit einem elektronischen Stabilitätskontrollsystem, das proaktiv ein Umkippen des Fahrzeugs erfasst und durch Einsatz der erforderlichen Bremskraft solche Ereignisse verhindert.
Eine verbesserte Fahrkontrolle und sanfteres Fahren vermittelt ein Echtzeitdämpfungssystem, bei dem elektronisch geregelte Stoßdämpfer zum Einsatz kommen und die Dämpfungsanpassungen unmittelbar vornehmen. Das System „liest“ von der Straße ab und sagt die besten Dämpfungsraten voraus.
Der Yukon XL rollt mit 17-Zoll-Felgen, beim Yukon XL Denali sind es standardmäßig 18-Zoll-Felgen. Sowohl für Yukon XL als Yukon XL Denali sind auf Wunsch 20-Zoll-Felgen erhältlich - wahlweise in Chrom oder poliert.
Sicherheit
Die 2007-Modelle Yukon XL und Yukon XL Denali bieten Sicherheit in Form eines 360-Grad-Umfangssicherheitssystems mit Passagierschutzvorrichtungen und Unfallvermeidungstechnologien. Die neuen Funktionen umfassen im Dach montierte Kopf-Seiten-Airbags, Überrollschutz für alle Sitzreihen und Gurtstraffer für die Vordersitze, die mit dem Sensorsystem des Fahrzeugs verbunden wurden. In den Seitentüren und der Fahrgastzelle vorne angebrachte Sensoren sorgen für eine bessere und schnellere Unfallerkennung. Ein Sensor überwacht die Beschleunigung des Fahrzeugs und den Kippwinkel. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst, benachrichtigt das sogenannte OnStar-System in den USA automatisch einen OnStar-Berater, der mit den Insassen Kontakt aufnimmt oder, falls erforderlich, die Rettungsmaßnahmen einleitet. Über das OnStar-System lasen sich auch gestohlene Fahrzeuge orten.